ThemaKriegsverbrechertribunaleRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ruanda-Urteil: Lebenslange Haft für zwei Strategen des Völkermords

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2016

„Die Macheten schnitten ohne Unterlass“ - so schildern Überlebende die Massaker in Ruanda. Zwei frühere ruandische Bürgermeister sind nun wegen ihrer Beteiligung am Völkermord von 1994 zu lebenslanger Haft verurteilt worden. mehr...

Uno-Tribunal: Chefankläger legt Berufung gegen Seselj-Freispruch ein

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

Der serbische Ultranationalist Seselj ist vom Vorwurf der Kriegsverbrechen freigesprochen worden. Das will der Chefankläger des Uno-Tribunals so nicht stehen lassen. Er wirft den Richtern „schwere Irrtümer“ vor. mehr...

Freispruch für Vojislav Seselj: Das Desaster von Den Haag

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2016

Der serbische Nationalist Vojislav Seselj wurde vom Uno- Kriegsverbrechertribunal in Den Haag freigesprochen. In dem Prozess hat die Anklage versagt - und die Idee der internationalen Gerechtigkeit beschädigt. mehr...

Prozess wegen Kriegsverbrechen: Serbischer Nationalist Vojislav Seselj freigesprochen

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2016

Die Anklage wollte ihm Kriegsverbrechen im früheren Jugoslawien nachweisen, doch die Richter waren nicht überzeugt: Vojislav Seselj, serbischer Nationalist, ist vom Uno-Tribunal in Den Haag freigesprochen worden. mehr...

Nach Völkermordurteil: Ex-Serbenführer Karadzic sieht sich als Kämpfer gegen den Terrorismus

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2016

Der frühere Serbenführer Karadzic hält seine Verurteilung wegen Völkermords offenbar für einen Fehler: Die Welt habe nicht verstanden, mit wem er es damals zu tun gehabt habe. Auch die Medien in Serbien reagierten harsch. mehr...

Urteil gegen Karadzic: Im Angesicht des Grauens

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2016

Radovan Karadzic hat schreckliche Kriegsverbrechen zu verantworten - mitten in Europa. Kein Strafmaß kann die Schuld aufwiegen, die er auf sich geladen hat. mehr...

Radovan Karadzic: Psychiater, Dichter - Kriegsverbrecher

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2016

Schuldig wegen Völkermordes: Radovan Karadzic ist zu 40 Jahren Gefängnis verurteilt worden - ein Mann, der früher Gedichte schrieb und als Psychiater arbeitete. mehr...

Völkermordprozess: Ex-Serbenführer Karadzic zu 40 Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2016

Er gilt als Hauptverantwortlicher des Massakers in Srebrenica - jetzt hat das Uno-Kriegsverbrechertribunal Radovan Karadzic wegen Völkermordes schuldig gesprochen. mehr...

Jugoslawien-Tribunal in Den Haag: Zweiter Anlauf gegen Milosevics „eisigen“ Geheimdienstchef

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2015

Er war der zweitmächtigste Mann in Serbien, soll bewaffnete Spezialeinheiten gegründet und Kontakte zu KGB und CIA gepflegt haben. Jetzt erwartet Jovica Stanisic vor dem Uno-Kriegsverbrechertribunal sein Berufungsurteil. mehr...

Den Haag: Uno-Tribunal hebt Freispruch für serbische Ex-Sicherheitschefs auf

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2015

Jetzt werden sie erneut vor Gericht gestellt: Das Uno-Kriegsverbrechertribunal für das frühere Jugoslawien hat den Freispruch für zwei ehemalige Chefs des serbischen Sicherheitsdienstes aufgehoben. mehr...

Themen von A-Z