Thema Kroatien

Alle Artikel und Hintergründe

Australian-Open-Halbfinalistin Lucic-Baroni: Die durch die Hölle ging

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2017

Sie galt als Jahrhunderttalent, wurde aber vom Vater gequält und konnte sich nicht in der Weltspitze halten. 18 Jahre später ist Mirjana Lucic-Baroni zurück. In Australien steht die Kroatin sensationell im Halbfinale. mehr...

Ski alpin: Neureuther fährt bei Moelgg-Sieg auf Podest

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2017

Felix Neureuther hat im Slalom von Zagreb nach einem guten zweiten Lauf den Sieg knapp verpasst. Beim Erfolg von Manfred Moelgg stand ein US-Amerikaner kurz vor einer Sensation. mehr...

Ski alpin: Zuzulova nutzt Shiffrins Patzer zum Sieg

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2017

Mikaela Shiffrin ist im kroatischen Zagreb in ihrer Spezialdisziplin nach zuvor sieben Siegen ausgeschieden. Den Erfolg im Slalom sicherte sich Veronika Velez Zuzulova. Eine Deutsche landete in den Top 10. mehr...

Weihnachts-Zoff auf dem Balkan: Der Konfekt-Konflikt

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2016

Pralinen führen zum Eklat zwischen Slowenien und Kroatien, ein Schoko-Riegel vertieft die Feindschaft zwischen Kroatien und Serbien. Dabei hätte die Westbalkan-Region ernsthafte Politik bitter nötig. mehr...

Kroatien: Polizei rettet Dutzende Flüchtlinge aus Lieferwagen

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2016

Sie waren völlig unterkühlt - und einige bereits bewusstlos: Mehr als 60 Flüchtlinge sind in Kroatien aus einem Lieferwagen gerettet worden. Die Polizei stoppte die Schleuser auf der Autobahn. mehr...

Wahl in Kroatien: Konservative benennen Andrej Plenkovic zum Ministerpräsidenten

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2016

Kroatien hat einen neuen Ministerpräsidenten: Andrej Plenkovic bekleidet das Amt des Premiers. Seine politische Karriere begann er erst vor wenigen Jahren. mehr...

Vorher-Nachher-Fotos: Leere auf der Balkanroute

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2016

Wo noch vor Monaten Tausende Flüchtlinge und Migranten unterwegs waren, herrscht nun Leere: Auf der Balkanroute ist so gut wie niemand mehr unterwegs. mehr...

Kroatien: Neuwahlen am 11. September

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2016

Nach der Selbstauflösung des kroatischen Parlaments steht der Termin für Neuwahlen fest: Am 11. September wird im jüngsten Mitgliedstaat der EU wieder gewählt. Das verkündete Kroatiens Präsidentin am Samstag. mehr...

Neue Grenzpolitik: Ungarn will Flüchtlinge stärker abschrecken

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Ungarn geht mit extremen Mitteln gegen Flüchtlinge vor. Nun will die Regierung die Menschen offenbar noch schneller aus dem Land bringen. Auch der Termin für das Referendum zur EU-Flüchtlingsquote steht. mehr...

Kroatiens EM-Aus gegen Portugal: Großes Drama in Minute 117

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2016

Kroatien war das wohl beste Team der Gruppenphase, der EM-Titel schien möglich. Gegen Portugal verspielte die Mannschaft die „größte Chance der Generation“, weil sie sich ihrer eigenen Stärken beraubte. mehr...