Reaktionen auf Kubas neuen Präsidenten: "Hier gibt es keinen Wandel"

Reaktionen auf Kubas neuen Präsidenten: "Hier gibt es keinen Wandel"

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Kubas Präsident heißt nicht mehr Castro. Doch weder die kubanische Opposition noch die USA erwarten unter Miguel Díaz-Canel Veränderungen. Sie sind sich einig: Raúl Castro gibt weiter den Ton an. mehr... Video | Forum ]

Reaktionen auf Kubas neuen Präsidenten: „Hier gibt es keinen Wandel“

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Kubas Präsident heißt nicht mehr Castro. Doch weder die kubanische Opposition noch die USA erwarten unter Miguel Díaz-Canel Veränderungen. Sie sind sich einig: Raúl Castro gibt weiter den Ton an. mehr...

Miguel Díaz-Canel übernimmt in Kuba: Von Castros Gnaden

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Miguel Díaz-Canel greift in Kuba nach der Macht - als erster Nicht-Castro seit Jahrzehnten. Doch wie viel Raum gewähren ihm die alten Granden? Und will der als Hardliner geltende neue Präsident überhaupt Reformen? mehr...

Raúl Castros Bilanz in Kuba: Luxus für Touristen, Knast für Dissidenten

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

Raúl Castro hat in zwölf Jahren an der Macht mehr verändert als sein Bruder Fidel in 48. Wirtschaftlich gab er sich liberal, politisch knallhart - nun scheidet der Staatspräsident, die Castro-Ära endet. Eine Bilanz. mehr...

Mysteriöse Beschwerden: Forscher rätseln über auf Kuba erkrankte US-Diplomaten

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2018

US-Diplomaten hörten auf Kuba komische Geräusche - und litten danach unter eigenartigen Beschwerden. Experten verschiedener Fachrichtungen haben die Patienten erneut untersucht. Das Ergebnis: Ratlosigkeit. mehr...

Mediziner-Export: Kuba schickt Ärzte nach Algerien - um für Öllieferungen zu bezahlen

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2018

Weil der Verbündete Venezuela im Chaos versinkt, sucht Kuba händeringend nach neuen Öllieferanten - und zahlt mit seinem erfolgreichsten Exportgut: kubanischen Ärzten. mehr...

Kreuzfahrt nach Kuba: 24 Stunden in Havanna

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2018

Jahrzehntelang herrschte Eiszeit zwischen Kuba und den USA. Mittlerweile steuern US-Kreuzfahrtschiffe wieder Havanna an. Doch wie viel Kuba kann man an nur einem Tag erleben? mehr...

Kubas Höllenknast: „Aus Menschen wurden Monster“

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2018

Big Brother is watching you: Im kubanischen „Modellgefängnis“ litten erst die Feinde des Diktators Machado, später die Gegner Castros. Wie bei Orwell wurden die Häftlinge permanent beobachtet - ohne ihre Bewacher sehen zu können. mehr...

Kubas Präsident Raúl Castro: Der Wandel muss warten

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2017

Kuba soll sich ändern - dafür wollte Präsident Raúl Castro mit gutem Beispiel vorangehen und sein Amt einem Nachfolger übergeben. Nun ist die historische Zäsur verschoben worden. mehr...

Übergang verschoben: Raúl Castro tritt erst im April als Kubas Staatschef ab

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2017

Eigentlich sollte er schon im Februar abtreten, nun bleibt Rául Castro aber doch bis April der Präsident Kubas. Hintergrund ist die Verwüstung durch den Wirbelsturm „Irma“. mehr...

Gibara auf Kuba: Touristen, bitte kommen! Oder lieber nicht?

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Lange war Gibara ein Geheimtipp: Nun will die kubanische Regierung die Kleinstadt zum Touristenmagnet machen. Die Bewohner blicken dem zu erwartenden Geldsegen mit gemischten Gefühlen entgegen. mehr...