Thema Kündigung - KarriereSPIEGEL

Alle Artikel und Hintergründe

Management trifft Mensch: Da hilft nur rausschmeißen, oder?

Management trifft Mensch: Da hilft nur rausschmeißen, oder?

KarriereSPIEGEL - 06.07.2017

Wenn Mitarbeiter unbequem werden, fällt Unternehmen meist nur die Kündigung ein. Dabei bieten solche Phasen ganz andere Chancen - für alle Beteiligten. Aber dafür fehlt es meist an Mut oder Vertrauen. Eine Kolumne von Klaus Werle mehr... Forum ]

Rache nach Rausschmiss: Ingenieur legt Funkmasten lahm

Rache nach Rausschmiss: Ingenieur legt Funkmasten lahm

KarriereSPIEGEL - 30.06.2017

Weil er im Suff seine früheren Chefs ärgern wollte, manipulierte ein US-Ingenieur die Software in Funkmasten seiner Ex-Firma - und sorgte so für riesigen Ärger. Dafür muss er nun ins Gefängnis. mehr...


Arbeitsrecht: Wer mit Mord droht, fliegt raus

Arbeitsrecht: Wer mit Mord droht, fliegt raus

KarriereSPIEGEL - 08.06.2017

"Ich stech dich ab", sagte eine LKA-Mann am Telefon zu seinem Chef - ihm wurde fristlos gekündigt. Dagegen klagte er, doch ohne Erfolg: Morddrohungen gegen den Vorgesetzten rechtfertigen einen Rauswurf, bestätigte ein Landesarbeitsgericht. mehr...

Fiese Abschiedskuchen: Nimm diese Torte, du Verräter

Fiese Abschiedskuchen: Nimm diese Torte, du Verräter

KarriereSPIEGEL - 02.12.2016

"Du bist für uns gestorben, hoffentlich scheiterst du!" Wer so etwas seinem Kollegen zum Abschied aus dem Büro schriftlich mit auf den Weg gibt, muss schon ziemlich sauer sein - oder Amerikaner oder Brite. mehr... Forum ]


KarriereSPIEGEL-Klassiker: Diese Klauseln sind beim Aufhebungsvertrag entscheidend

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Diese Klauseln sind beim Aufhebungsvertrag entscheidend

KarriereSPIEGEL - 25.10.2016

Wenn Arbeitgeber kündigen wollen, aber nicht so leicht können, ermöglicht ein Aufhebungsvertrag die Trennung ohne Streit. Mitarbeiter sollten den Vertrag aber sorgfältig prüfen, statt vorschnell zu unterschreiben. mehr... Forum ]

Karriere von Fußballtrainern: ...und raus bist du!

Karriere von Fußballtrainern: ...und raus bist du!

KarriereSPIEGEL - 27.09.2016

Zuletzt erwischte es Bruno Labbadia, demnächst womöglich Markus Weinzierl: Für andere Arbeitnehmer ist der Rauswurf eine Tragödie, bei Fußballtrainern gehört er zum Job. Wie hält man das aus? Von Heike Klovert mehr... Video ]


Verhasster Wochenstart: Die Angst vor dem Montag

Verhasster Wochenstart: Die Angst vor dem Montag

KarriereSPIEGEL - 22.08.2016

Sie konnten nicht schlafen, sind müde und schlecht gelaunt? Herzlich willkommen in der Montagsneurose. Woher die Panik vor dem Wochenstart kommt - und was man dagegen tun kann. Von Almut Steinecke mehr... Forum ]

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Bei diesen Fragen dürfen Sie den potenziellen Chef anlügen

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Bei diesen Fragen dürfen Sie den potenziellen Chef anlügen

KarriereSPIEGEL - 07.07.2016

Manche Arbeitgeber wollen über Bewerber alles wissen: Wollen Sie Kinder haben? Sind Sie schwanger? Welche Fragen man beantworten muss - und welche nicht. mehr... Video | Forum ]


Ratschlag vom Berufsberater: Beförderung ins Unglück

Ratschlag vom Berufsberater: Beförderung ins Unglück

KarriereSPIEGEL - 17.06.2016

Eine Beförderung hat nicht nur Vorteile: Mehr Prestige, mehr Geld, aber auch mehr Verwaltungskram. Will man das? Karrierecoach Matthias Martens rät zur Schlüsselfrage: Bin ich Experte - oder Manager? mehr... Forum ]

Mutige Berufswechsel: "Diese Arbeit passt so viel besser zu mir"

Mutige Berufswechsel: "Diese Arbeit passt so viel besser zu mir"

KarriereSPIEGEL - 25.05.2016

Vom Tischler zum Kinderarzt, von der Friseurin zur Zugbegleiterin: Wer seinen Job nicht mehr mag, sollte diese fünf Protokolle lesen - von Menschen, die es gewagt haben, ihren Beruf zu wechseln. Aufgezeichnet von Almut Steinecke mehr... Forum ]