Thema Kündigung - KarriereSPIEGEL

Alle Artikel und Hintergründe

Arbeitsrecht: "Ein paar Chatprotokolle reichen für die Kündigung nicht"

Arbeitsrecht: "Ein paar Chatprotokolle reichen für die Kündigung nicht"

KarriereSPIEGEL - 06.09.2017

Unangekündigte Computerschnüffelei durch den Chef verstößt gegen die europäischen Menschenrechte. Warum das selbst dann gilt, wenn die private PC-Nutzung grundsätzlich verboten ist, erklärt Arbeitsrechtler Tobias Neufeld. Ein Interview von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

Berufseinsteiger: Wer seinen Job verliert, verliert das Interesse an Politik

Berufseinsteiger: Wer seinen Job verliert, verliert das Interesse an Politik

KarriereSPIEGEL - 23.08.2017

Wenn Berufseinsteiger arbeitslos werden, hat das langfristige Folgen: Sie interessieren sich kaum für Politik. Selbst ein neuer Job bringe da wenig, sagen Forscher. mehr... Forum ]


Prozess: Erzieherin isst Schokolade ihrer Kollegin - Kündigung

Prozess: Erzieherin isst Schokolade ihrer Kollegin - Kündigung

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2017

Schokolade wegfuttern und die Dienst-Waschmaschine privat nutzen? Eine Schule in Baden-Württemberg wollte deshalb eine Erzieherin entlassen - nach 32 Jahren im Dienst. Die Geschichte einer Posse. mehr... Forum ]

Management trifft Mensch: Da hilft nur rausschmeißen, oder?

Management trifft Mensch: Da hilft nur rausschmeißen, oder?

KarriereSPIEGEL - 06.07.2017

Wenn Mitarbeiter unbequem werden, fällt Unternehmen meist nur die Kündigung ein. Dabei bieten solche Phasen ganz andere Chancen - für alle Beteiligten. Aber dafür fehlt es meist an Mut oder Vertrauen. Eine Kolumne von Klaus Werle mehr... Forum ]


Rache nach Rausschmiss: Ingenieur legt Funkmasten lahm

Rache nach Rausschmiss: Ingenieur legt Funkmasten lahm

KarriereSPIEGEL - 30.06.2017

Weil er im Suff seine früheren Chefs ärgern wollte, manipulierte ein US-Ingenieur die Software in Funkmasten seiner Ex-Firma - und sorgte so für riesigen Ärger. Dafür muss er nun ins Gefängnis. mehr...

Arbeitsrecht: Wer mit Mord droht, fliegt raus

Arbeitsrecht: Wer mit Mord droht, fliegt raus

KarriereSPIEGEL - 08.06.2017

"Ich stech dich ab", sagte eine LKA-Mann am Telefon zu seinem Chef - ihm wurde fristlos gekündigt. Dagegen klagte er, doch ohne Erfolg: Morddrohungen gegen den Vorgesetzten rechtfertigen einen Rauswurf, bestätigte ein Landesarbeitsgericht. mehr...


Fiese Abschiedskuchen: Nimm diese Torte, du Verräter

Fiese Abschiedskuchen: Nimm diese Torte, du Verräter

KarriereSPIEGEL - 02.12.2016

"Du bist für uns gestorben, hoffentlich scheiterst du!" Wer so etwas seinem Kollegen zum Abschied aus dem Büro schriftlich mit auf den Weg gibt, muss schon ziemlich sauer sein - oder Amerikaner oder Brite. mehr... Forum ]

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Diese Klauseln sind beim Aufhebungsvertrag entscheidend

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Diese Klauseln sind beim Aufhebungsvertrag entscheidend

KarriereSPIEGEL - 25.10.2016

Wenn Arbeitgeber kündigen wollen, aber nicht so leicht können, ermöglicht ein Aufhebungsvertrag die Trennung ohne Streit. Mitarbeiter sollten den Vertrag aber sorgfältig prüfen, statt vorschnell zu unterschreiben. mehr... Forum ]


Karriere von Fußballtrainern: ...und raus bist du!

Karriere von Fußballtrainern: ...und raus bist du!

KarriereSPIEGEL - 27.09.2016

Zuletzt erwischte es Bruno Labbadia, demnächst womöglich Markus Weinzierl: Für andere Arbeitnehmer ist der Rauswurf eine Tragödie, bei Fußballtrainern gehört er zum Job. Wie hält man das aus? Von Heike Klovert mehr... Video ]

Verhasster Wochenstart: Die Angst vor dem Montag

Verhasster Wochenstart: Die Angst vor dem Montag

KarriereSPIEGEL - 22.08.2016

Sie konnten nicht schlafen, sind müde und schlecht gelaunt? Herzlich willkommen in der Montagsneurose. Woher die Panik vor dem Wochenstart kommt - und was man dagegen tun kann. Von Almut Steinecke mehr... Forum ]