Thema Kündigungen

Alle Artikel und Hintergründe

Fiese Abschiedskuchen: Nimm diese Torte, du Verräter

Fiese Abschiedskuchen: Nimm diese Torte, du Verräter

KarriereSPIEGEL - 02.12.2016

"Du bist für uns gestorben, hoffentlich scheiterst du!" Wer so etwas seinem Kollegen zum Abschied aus dem Büro schriftlich mit auf den Weg gibt, muss schon ziemlich sauer sein - oder Amerikaner oder Brite. mehr... Forum ]

Autoverkäufer im PS-Rausch: Immer ein schnelles Auto zur Hand

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2016

Einmal schrottete er mit einem Vorführwagen eine Haltestelle. Dann jagte er auf einem Rennquad einem Lamborghini hinterher. Die fristlose Kündigung wollte der Autoverkäufer trotzdem nicht hinnehmen. mehr...

Urteil: Krank ist krank - auch wenn der Chef reden will

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2016

Wer krankgeschrieben ist, muss auch für ein Personalgespräch nicht im Büro erscheinen, hat jetzt das Bundesarbeitsgericht entschieden. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel. mehr...

Kündigung wegen Fettleibigkeit: Dicker Gärtner darf weiterarbeiten

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Ein Gärtnerbetrieb schmeißt einen Mitarbeiter raus, weil er 200 Kilo wiegt. Der Mann zieht vor Gericht: Er sei aufgrund seiner Adipositas behindert und dürfe nicht diskriminiert werden. Nun haben sich beide Parteien geeinigt. mehr...

Kündigung wegen Auschwitz-Fotos: Bahn muss Mitarbeiter weiterbeschäftigen

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2016

Es sei Satire gewesen, nicht Rassismus: Das Arbeitsgericht Heidelberg schenkte einem ehemaligen Mitarbeiter der Bahn Glauben. Ihm war gekündigt worden, weil er Bilder von Auschwitz verbreitet hatte. mehr...

Arbeitsrecht: Chef darf Browserverlauf der Angestellten prüfen

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2016

Bei Amazon bestellen? Online Lotto spielen? Und das im Büro? Arbeitgeber dürfen den Browserverlauf ihrer Angestellten ohne Zustimmung prüfen, entschied jetzt ein Gericht. Wer zu viel privat surft, kann sofort den Job verlieren. mehr...

Sieben skurrile Fälle - wie hätten Sie entschieden? Rauswurf nach dem Abendessen

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2016

Was ist passiert? Eine Altenpflegerin wird nach 17 Jahren tadelloser Arbeit fristlos entlassen. Der Grund: Sie hat sechs Maultaschen mitgenommen. Eine Anweisung der Heimleitung verbietet es Mitarbeitern, Essensreste selbst zu futtern. Wer extra… mehr...

Sieben skurrile Fälle - wie hätten Sie entschieden? Die Kündigung nehme ich nicht an

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2016

Was ist passiert? Können Sie mal bitte zu uns ins Büro kommen? Eine Altenpflegerin muss zum Personalgespräch. Als sie von ihrer Entlassung erfährt, verlässt sie wutentbrannt den Besprechungsraum und nimmt das Kündigungsschreiben, das ihr ein… mehr...

Arbeitsrecht: Zu dick - darf der Arbeitgeber kündigen?

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2015

Ein Gärtnerbetrieb schmeißt einen Mitarbeiter raus, der 200 Kilo wiegt: Das führe zu Problemen im Arbeitsalltag, erklärt der Chef. Doch so einfach geht das nicht. mehr...

Arbeitsurteile: Diese Rechte haben Sie in der Probezeit

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2015

Fast immer vereinbaren Unternehmen und Mitarbeiter eine Probezeit. Zum Kennenlernen ist das gut. Aber welche Rechte bleiben den Arbeitnehmern in diesen Monaten? Der Überblick. mehr...

Arbeitsrecht: Wann Sie im Büro rauchen und trinken dürfen

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2015

Eine E-Zigarette ist doch gar keine richtige Zigarette. Und gegen ein Gläschen Wein am Nachmittag wird der Chef nichts einzuwenden haben. Oder? Mit welchen Verstößen gegen Firmenrichtlinien Sie davonkommen können - und mit welchen nicht. mehr...