ThemaBagatellkündigungenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Bewerbungsfotos bei Siemens: Danke, wir wollen Sie nicht sehen!

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Sterben Bewerbungsfotos aus? Die Siemens-Personalchefin sagt: Die Bilder sind überflüssig und führen zu falschen Entscheidungen. In einzelnen Ländern sind Bewerbungsfotos sogar gesetzlich verboten. mehr...

Konjunktur: Mittelstand rechnet mit 450.000 neuen Jobs

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2016

Es wäre das größte Plus seit Jahren: Der deutsche Mittelstand erwartet in diesem Jahr fast eine halbe Million neue Arbeitsplätze. Doch nicht alle Branchen profitieren einem Medienbericht zufolge gleich stark. mehr...

Sparkurs: Bei Chinas Staatsfirmen muss jeder fünfte Manager gehen

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2016

China verordnet seinen Staatsfirmen eine Rosskur, um sie fit für den Wettbewerb zu machen. Hierarchien sollen abgebaut, Kosten gesenkt und Schulden getilgt werden. mehr...

Im Vorstellungsgespräch: Eine Frage des Geldes

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2016

Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch! Für meinen Traumjob! Schon Tage vorher spielte ich im Kopf alle möglichen Frage-Antwort-Szenarien durch. Was ist Ihre größte Schwäche? Schokolade. Nein, das wäre zu platt. Ungeduld? Schon besser.Welchen… mehr...

Absagen an Jobbewerber: „Das war wie Schluss machen per SMS“

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2016

„Nehmen Sie es nicht persönlich“ - manche Job-Absagen sind ärgerlicher als andere. Das finden nicht nur Bewerber, auch die Personaler selbst sind oft unzufrieden. mehr...

Tipps für Bewerbungen weltweit: Bewirbt sich ein Deutscher in Polen ...

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

In Frankreich darf der Lebenslauf nur eine DIN-A-4-Seite lang sein, in den USA muss man sein Geschlecht verheimlichen, und in China sind Sternzeichen relevant: Was man bei internationalen Bewerbungen wissen sollte. mehr...

Bewerbungen weltweit: Griechenland

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

In Griechenland gilt: Je dicker die Bewerbung, desto besser."Zertifikate und Diplome können Eindruck schinden“, sagt Zoi Baltzi von der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer in Thessaloniki. Allerdings bekämen infolge der hohen… mehr...

Bewerbungen weltweit: Australien

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Vergleichsweise stressfrei laufen Bewerbungen in Australien ab.Der ganze Prozess sei längst nicht so steif wie in Deutschland, sagt Arbeitsvermittler Matthias Rauhut von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit:… mehr...

Bewerbungen weltweit: USA

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Die Amerikaner legen Wert auf Eigeninitiative. Nach dem Bewerbungsgespräch gehört es zum guten Ton, sich für den Termin zu bedanken. Um echtes Engagement zu beweisen, sollte man zudem später noch einmal proaktiv nachhaken."Amerikanischen… mehr...

Bewerbungen weltweit: Frankreich

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Egal ob man Berufseinsteiger oder Experte mit langjähriger Erfahrung ist: In Frankreich präsentiert man seinen Lebenslauf unbedingt auf einer DIN-A-4-Seite."Eine französische Bewerbung würde in Deutschland nur als Kurzbewerbung gelten“,… mehr...

Themen von A-Z