Thema Künstliche Intelligenz

Alle Artikel und Hintergründe

Computerprognosen: Warum eine Rentenversicherung, wenn ich mit 50 sterbe?

Computerprognosen: Warum eine Rentenversicherung, wenn ich mit 50 sterbe?

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2017

Die Digitalisierung führt zu neuem Wissen, das die Gesellschaft erschüttern kann: So lässt sich vorhersagen, wer zukünftig erkranken oder wer wann sterben dürfte. Auf diesen Wandel sind wir nicht besonders gut vorbereitet. Eine Kolumne von Sascha Lobo mehr... Forum ]

IT-Konzerne: Masa, der Milliardär, will die globale Datenherrschaft

IT-Konzerne: Masa, der Milliardär, will die globale Datenherrschaft

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2017

Ein weithin unbekannter Japaner ist einer der größten IT-Investoren der Welt. Nun will er ein Imperium schaffen, das unseren Alltag grundlegend verändert. Wer ist der Mann? Wie erklärt sich sein ungewöhnlicher Aufstieg? Von Wieland Wagner mehr...


Bevormundung durch Technik: Die Maschine will doch nur Ihr Bestes

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2017

Künstliche Intelligenz wird bald unseren Alltag durchdringen - und uns viele Entscheidungen abnehmen. Doch wir sollten uns dieser maschinellen Bevormundung nicht allzu dankbar beugen. mehr...

Intelligente Boombox: Apple baut angeblich Siri-Lautsprecher

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2017

Amazon und Google bieten längst vernetzte, intelligente Lautsprecher an. Konkurrent Apple will jetzt aufholen, laut einem Branchenbericht stellt der Konzern in Kürze eine eigene schlaue Box vor. mehr...

Künstliche Intelligenz AlphaGo: Aus dem Go-Olymp direkt in den Ruhestand

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2017

Die Software AlphaGo hat wieder einmal klar gegen einen menschlichen Champion im Brettspiel Go gewonnen. Nun soll sie nicht mehr an Turnieren teilnehmen. Doch ihre Macher haben noch Großes vor. mehr...

Brettspiel-Turnier: AlphaGo besiegt nächsten Top-Spieler

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

Ke Jie aus China gilt als weltbester Spieler des asiatischen Brettspiels Go. Doch der Google-Software AlphaGo musste auch er sich geschlagen geben - trotz eines spektakulären Zuges. mehr...

Künstliche Intelligenz von Microsoft: Tausendmal Gesicht erkennen - 1,26 Euro

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2017

Microsoft-Chef Nadella warnt vor Zukunftsvisionen à la George Orwell. Doch dann präsentiert sein Unternehmen Software, die den Herrschenden aus dem Science-Fiction-Klassiker „1984“ gefallen würde. mehr...

Künstliche Intelligenz: Wenn Maschinen über Menschen entscheiden

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2017

Kaum ein Feld der Technologie ist so unterschätzt und überschätzt wie künstliche Intelligenz. Maschinen entscheiden nämlich ganz anders, als Menschen es sich ausdenken. Das kann gut oder gruselig sein. mehr...

Virtueller Assistent Bixby: Samsung will Apples Siri übertrumpfen

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

Nächste Woche stellt Samsung das neue Galaxy S8 vor. Dass künstliche Intelligenz darauf eine wichtige Rolle spielen wird, wurde bereits vermutet. Jetzt wird klar: Der Konzern hat Größeres vor. mehr...

Heads-Up No-Limit: Software schlägt Poker-Profis

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2017

Beim Pokern waren Computer bislang keine allzu starken Gegner. Dank künstlicher Intelligenz ändert sich das nun. Beim Duell zweier Spieler ohne Einsatzlimit zeigt eine neue Software nun Profis ihre Grenzen. mehr...

Künstliche Intelligenz: Warum das EU-Parlament Gesetze für Roboter fordert

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Sie sind unter uns: In immer mehr Bereichen helfen intelligente Maschinen Menschen aus. Was aber, wenn mal etwas schiefgeht? Das Europaparlament fordert eine eigene Behörde für solche Fragen. mehr...

Poker-Software Libratus: „Hätte die Maschine ein Persönlichkeitsprofil, dann Gangster“

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Eine künstliche Intelligenz hat erfolgreicher gepokert als menschliche Profis. Doch für die unterlegenen Top-Spieler gibt es immerhin einen Trost: Sie selbst haben ihrem Gegner den letzten Schliff gegeben. mehr...