Thema Künstliche Intelligenz

Alle Artikel und Hintergründe

Künstliche Intelligenz von Microsoft: Tausendmal Gesicht erkennen - 1,26 Euro

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2017

Microsoft-Chef Nadella warnt vor Zukunftsvisionen à la George Orwell. Doch dann präsentiert sein Unternehmen Software, die den Herrschenden aus dem Science-Fiction-Klassiker „1984“ gefallen würde. mehr...

Künstliche Intelligenz: Wenn Maschinen über Menschen entscheiden

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2017

Kaum ein Feld der Technologie ist so unterschätzt und überschätzt wie künstliche Intelligenz. Maschinen entscheiden nämlich ganz anders, als Menschen es sich ausdenken. Das kann gut oder gruselig sein. mehr...

Virtueller Assistent Bixby: Samsung will Apples Siri übertrumpfen

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

Nächste Woche stellt Samsung das neue Galaxy S8 vor. Dass künstliche Intelligenz darauf eine wichtige Rolle spielen wird, wurde bereits vermutet. Jetzt wird klar: Der Konzern hat Größeres vor. mehr...

Heads-Up No-Limit: Software schlägt Poker-Profis

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2017

Beim Pokern waren Computer bislang keine allzu starken Gegner. Dank künstlicher Intelligenz ändert sich das nun. Beim Duell zweier Spieler ohne Einsatzlimit zeigt eine neue Software nun Profis ihre Grenzen. mehr...

Künstliche Intelligenz: Warum das EU-Parlament Gesetze für Roboter fordert

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Sie sind unter uns: In immer mehr Bereichen helfen intelligente Maschinen Menschen aus. Was aber, wenn mal etwas schiefgeht? Das Europaparlament fordert eine eigene Behörde für solche Fragen. mehr...

Poker-Software Libratus: „Hätte die Maschine ein Persönlichkeitsprofil, dann Gangster“

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Eine künstliche Intelligenz hat erfolgreicher gepokert als menschliche Profis. Doch für die unterlegenen Top-Spieler gibt es immerhin einen Trost: Sie selbst haben ihrem Gegner den letzten Schliff gegeben. mehr...

Künstliche Intelligenz in selbstfahrenden Autos: Die Denksportwagen

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2017

Künstliche Intelligenz spielt beim autonomen Fahren eine zentrale Rolle: Das Auto der Zukunft wird vom Hersteller antrainiert - und wendet sein Wissen auf der Straße an. Doch das maschinelle Lernen hat seine Tücken. mehr...

Künstliche Intelligenz: Wenn Maschinen lernen lernen

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2017

Das neue Lieblingsthema der Hightech-Branche: künstliche Intelligenz. Auf der Digitalkonferenz DLD wird nun darüber verhandelt, was es eigentlich für den Nutzer bedeutet, wenn Maschinen immer schlauer werden. mehr...

Digital-Pioniere: Acht Menschen, die an der Zukunft arbeiten

SPIEGEL ONLINE - 31.12.2016

Sie forschen über künstliche Intelligenz, wollen virtuelle Freizeitparks eröffnen, verknüpfen Sex und Technik: Begegnungen mit acht Menschen, von denen man 2017 hören wird. mehr...

KEINE ANGST VOR ÜBERMORGEN

UniSPIEGEL - 10.12.2016

•Daniel Haarhoff, Diplomingenieur, RobotertrainerDiana steht im Keller und kriegt's nicht hin. Totales Versagen beim Geschicklichkeitstest, der Holzstab will und will nicht ins Loch. Gestern ging es noch ganz gut, heute klappt es nicht.… mehr...