Thema Kunst

Alle Artikel und Hintergründe

Bedrohte Kunstschätze in Florenz: Davids Ende

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2017

Jederzeit könnte ein Erdbeben weltberühmte Kunstwerke in Florenz vernichten - doch die italienische Regierung vermasselt den Schutz der Kulturgüter. Wie lassen sich David und Uffizien schützen? mehr...

„Charging Bull“ gegen „Fearless Girl“: Kampf der Wall-Street-Skulpturen

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2017

Um zwei Skulpturen nahe der New Yorker Wall Street ist ein Streit entbrannt: Seit März 2017 bietet dort ein Mädchen dem berühmten angreifenden Stier die Stirn. Dessen Schöpfer will das nicht hinnehmen. mehr...

Vätermonate in echt: Brei, Windeln, Liebe

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2017

Viele Väter nehmen Elternzeit, aber nur wenige bleiben länger als ein paar Monate zu Hause. Der schwedische Fotograf Johan Bävman hat es getan - und andere Vollzeitväter mit der Kamera porträtiert. mehr...

Berliner Nachkriegsfotos: „So, jetzt ist Deutschland am Ende“

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2017

Familien flanieren über Trümmerberge, Kinder spielen in Ruinen: Ernst Hahn fotografierte den Berliner Alltag 1950/51. Lange schlummerten die Negative in einer Blechbüchse - bis sein Fotoschatz gehoben wurde. mehr...

Architekturstudent im Farbrausch: „Weiß ist doch langweilig“

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2017

Er macht aus grauen Plattenbauten farbenfrohe Kunstwerke: Architekturstudent Paul Eis, 19, beweist mit einer Fotoserie, wie schön deutsche Innenstädte aussehen könnten. mehr...

Getrennt reisen, zusammen fotografieren: Das Beste aus zwei Welten

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2017

Sie macht ihr Ding, er seins. Oft liegen Tausende Kilometer zwischen Rebecca Siegel und Dan Gold. Wie das Fotografenpaar seine Welten trotzdem zusammenbringt? Sehen Sie selbst! mehr...

Bildkritik zu Telefotografie: So stellen Sie bewusst ein Motiv frei

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2017

Teleaufnahmen sind faszinierend: Die geringe Schärfentiefe kann bewusst dazu verwendet werden, inmitten vieler Objekte das eigentliche Motiv hervorzuheben. Doch dabei gilt es einiges zu beachten. mehr...

Documenta 14: „Kassel eingenebelt? Das würde mir gut gefallen“

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2017

Die Documenta naht. Der Künstler Daniel Knorr eröffnet die Kunstaustellung am Samstag mit einer Rauch-Installation. Im Interview erklärt er, warum erst der Betrachter aus seinem Werk politische Kunst macht. mehr...

Lotte Tower in Seoul: Fünfthöchster Wolkenkratzer der Welt wird eröffnet

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2017

555 Meter Höhe, 123 Stockwerke: In Seoul öffnet am Montag eines der höchsten Gebäude der Welt. Gefeiert wurde schon jetzt. mehr...

Digital zusammengesetzte Bilder: Blumen stehen still im Wind

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2017

Früher konnten Bewegungen fotografisch eingefroren oder verwischt werden - beides im selben Bild war kaum machbar. Die digitale Kombination von Fotos hingegen ermöglicht diesen Trick - und noch viel mehr. mehr...