Künstliche Intelligenz: Forscher fälschen Kunstwerke mit 3D-Druckern

Künstliche Intelligenz: Forscher fälschen Kunstwerke mit 3D-Druckern

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2018

Fälschen für die Wissenschaft: Forscher aus den USA haben Ölgemälde mithilfe von künstlicher Intelligenz und einem 3D-Drucker nachgemacht. In Zukunft soll sich so jeder einen Van Gogh ausdrucken können. Von Jörg Breithut mehr... Forum ]

Erklärung des Zentrums für Politische Schönheit: „Soko Chemnitz“ soll Falle für Rechtsextreme gewesen sein

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2018

Die Gruppe Zentrum für Politische Schönheit hat eine Erklärung zu ihrer Aktion „Soko Chemnitz“ veröffentlicht. Demnach wollte man mit der Webseite Rechtsextremen eine Falle stellen - die seien nun „erfasst“. mehr...

Fotografie: Die Großen unter den Akten

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2018

Eine Berliner Ausstellung zeigt den Blick berühmter Fotografen wie Helmut Newton und David Lynch auf Aktmodelle - von schüchternen Mädchen bis High-Heels-Amazonen. Eine zeitgemäße Einordnung hat die Schau leider verpasst. mehr...

Zentrum für Politische Schönheit: „Soko Chemnitz“ hat rechtliche Folgen

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2018

Das Zentrum für Politische Schönheit ruft dazu auf, Nazis zu identifizieren. Jetzt geht unter anderem die sächsische Landesregierung gegen die Aktion vor. Es gab auch einen Polizeieinsatz, eine Abmahnung und Unterlassungserklärung. mehr...

Künstler outen Rechtsextreme: Gezielte Eskalation

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2018

Aktivisten wollen über eine Onlineplattform Rechtsextreme identifizieren. Die Macher halten das nicht für Denunziantentum. Sondern für Kunst. mehr...

Zentrum für Politische Schönheit: Kunstkollektiv will „Ausländer-Jäger von Chemnitz“ jagen

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2018

Seit Jahren provoziert das Künstlerkollektiv mit drastischen Aktionen - zuletzt vor dem Haus des AfD-Politikers Björn Höcke. Nun will es auf einer Onlineplattform Nazis ausfindig machen. mehr...

New York: „Fearless Girl“-Statue muss Platz an der Wall Street räumen

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2018

Zum Weltfrauentag 2017 wurde an der New Yorker Börse die Statue eines kleinen Mädchens aufgestellt, die dem berühmten Bullen aus Bronze in die Augen schaut. Nun soll das „Fearless Girl“ umziehen. mehr...

Tulip Tower in London: Wolkenkratzer könnte Flugverkehr gefährden

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2018

Er soll das höchste Gebäude in der City of London werden, doch noch fehlt die Baugenehmigung. Experten fürchten nun, der Tulip Tower könnte Kontrollsysteme zur Überwachung des Flugverkehrs verwirren. mehr...

Fotograf in Kaliforniens Flammenhölle: „Ich legte meine Kamera weg. Meine Hände zitterten“

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2018

Die Flammen fraßen sich von Haus zu Haus: Der Fotograf Josh Edelson hat das Feuer im kalifornischen Paradise dokumentiert - und zeigt die Arbeit, die nun beginnt. Überall finden Helfer verbrannte Leichen. mehr...

Einfarbige Architektur: Wenn Bauherren rot sehen

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2018

Über Jahrtausende wurde in Rot gebaut. Heute wird die Farbe in der Architektur eher selten genutzt. Das ist schade, wie ein neuer Bildband zeigt. Er enthält leuchtende Beispiele einfarbiger Architektur. mehr...

Tiflis-Schau im Architekturmuseum: In Georgien bauen sie Kamikaze

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2018

Verfallene Jugendstilvillen, Ikonen des Sowjet-Brutalismus und spektakuläre Neubauten: In Georgiens Hauptstadt Tiflis sind alle prägenden Architekturstile der vergangenen 150 Jahre zu sehen. mehr...