ThemaKunstRSS

Alle Artikel und Hintergründe

iOS-App Matter: Surreale Foto-Kunst zum Selbermachen

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2015

Ihre Smartphone-Fotos sind langweilig? Mit der iOS-App Matter können Sie das ändern. Die Software montiert dreidimensionale geometrische Figuren so in die Bilder, als wären sie tatsächlich da. Ein Test. mehr...

Fotoprojekt Little People: Kleine Menschen ganz groß

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2015

Clémence de Limburg fotografiert rund um die Welt kleinwüchsige Menschen: wie sie leben, was sie lieben. Schon ein abschätziger Blick kann ihnen zum Hindernis werden. "Ich wollte herausfinden, wie sie diese Herausforderung meistern", sagt die Fotografin. mehr...

Fotografie-Nachwuchswettbewerb: Provokativ und beruhigend zugleich

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2015

Schlummernde Strandurlauber, Überlebende eines Massakers, Opfer häuslicher Gewalt: Das Fotografienetzwerk LensCulture hat die interessantesten Nachwuchsfotografen 2015 ausgewählt - ihre Arbeiten könnten kaum unterschiedlicher sein. mehr...

Manneken Pis in Brüssel: Altersbeschwerden

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2015

Das Original des Manneken Pis steht in einem Brüsseler Museum. Fast 400 Jahre soll das Wahrzeichen der Stadt alt sein. Doch eine Studentin stellt nun die Echtheit der Statue infrage. mehr...

Fotos von Freizeitparks: Tristesse brachial

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2015

Menschenleere Achterbahnen, verwaiste Karussells: Auf den Fotos von Stefano Cerio wirken chinesische Vergnügungsparks wie Horrorfilm-Kulissen. "Ich hasse den Gedanken, mich amüsieren zu müssen", sagt der Fotograf. mehr...

Berlin im Juli 1945: Die Wunden einer Großstadt

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2015

Seine Heimat hatte die deutsche Luftwaffe mit Bomben übersät. Trotzdem meldete sich der britische Offizier Cecil F.S. Newman nach dem Krieg freiwillig zum Wiederaufbau Berlins. Jetzt sind seine Fotos zum ersten Mal in der Hauptstadt zu sehen - und hier. mehr...

Falsche Flüchtlings-Selfies auf Instagram: Abdous unglaubliche Reise

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2015

Abdou flieht aus dem Senegal nach Europa, zu Fuß, im Kofferraum, im Schlauchboot - und hält alles auf Selfies fest. Die Geschichte bewegt Tausende User auf Instagram. Doch nun stellt sich heraus: alles erfunden. Warum? mehr...

Aufruf von Aktionskünstlern: Ein Flüchtling als Mitbringsel

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2015

An den Stränden des Mittelmeers treffen Touristen und Flüchtlinge aufeinander. Wie sollen Urlauber damit umgehen? Die Aktionskünstler vom Peng Collective fordern: Bringt sie mit über die Grenze - auch wenn es rechtlich Probleme gibt. mehr...

Künstler in der Gegenwart: Mach einen Haufen Geld oder stirb

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2015

Frei, kreativ, flexibel: Dieses Idealbild des Künstlers gilt im Spätkapitalismus längst für alle. Was macht dann noch einen Künstler aus? Die Soziologin Sarah Thornton hat mit Stars wie Damien Hirst über ihr Selbstverständnis gesprochen. mehr...

Themen von A-Z