ThemaKunstauktionenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Auktion in Frankreich: Zwei Millionen für Napoleons Zweispitz

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2014

Diese Summe war nicht zu erwarten: Einer der berühmten Zweispitz-Hüte von Napoleon ist für knapp zwei Millionen Euro versteigert worden. Den Zuschlag erhielt ein Sammler aus Südkorea. mehr...

Rekordpreis für Taschenuhr: 23,2 Millionen Franken für die Superkomplikation

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2014

Ein US-Banker hatte die goldene Taschenuhr 1928 bei einer Schweizer Manufaktur in Auftrag gegeben - er wollte einen Rivalen übertrumpfen. Jetzt wurde das gute Stück für einen Rekordpreis versteigert. mehr...

Gemälde von Egon Schiele: Die Nazi-Hypothek

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2014

Zwei unterschiedliche Fälle des Umgangs mit NS-Raubkunst: Sotheby's und Christie's versteigern jeweils ein Werk Egon Schieles - dabei zeigt sich, dass Restitution sich auch für das Auktionshaus lohnt. mehr...

Versteigerung von wertvollem Daimler: Blut, Schweiß, Tränen und ein Cabrio

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2014

Der Letzte seiner Art: In London wird ein Daimler DB18 versteigert. Nur acht Exemplare wurden gebaut, die meisten von deutschen Bomben zerstört. Einer der prominentesten Fahrgäste hieß Winston Churchill. mehr...

Angeklickt: Sowjetischer Hunde-Weltraumanzug zu verkaufen

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2014

Ein Berliner Auktionshaus hat ein Stück Raumfahrtgeschichte im Angebot: Einen Weltraumanzug für Hunde aus den Fünfzigerjahren. Das mindestens 4000 Euro teure Originalstück hat aber einen Nachteil. mehr...

IC-Prototyp: Historischer Mikrochip findet keinen Käufer

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2014

Der Prototyp des ersten integrierten Schaltkreises aus dem Jahr 1958 blieb bei einer Auktion in New York ein Ladenhüter. Niemand wollte für den von Nobelpreisträger Jack Kilby entwickelten Ur-Prozessoren den geforderten Millionen-Preis zahlen. mehr...

Auktion: Amerikaner verkauft Comic-Sammlung für 1,5 Millionen Dollar

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2014

John Wise sammelt seit Jahrzehnten Comics. Sein unglaublicher Schatz umfasst Erstausgaben von "Superman", "Batman" und "The Flash". Nun hat der US-Amerikaner die Sammlung versteigert - und will mit dem Geld zwei Wünsche erfüllen. mehr...

Auktion in Hongkong: Tasse aus der Ming-Dynastie erzielt 36 Millionen Dollar

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2014

Mehr Geld hat noch niemand für ein Stück chinesisches Porzellan bezahlt: Ein Chinese hat eine Tasse aus der Ming-Dynastie für 36 Millionen Dollar ersteigert. Die Schale sei der "heilige Gral chinesischer Kunst", heißt es vom Auktionshaus. mehr...

Um Millionen verschätzt: Auktionator muss keinen Schadensersatz für Teppich zahlen

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2014

Auf knapp tausend Euro taxierte ein Augsburger Auktionator einen alten Teppich - durch sein Fehlurteil entging der Besitzerin offenbar ein Vermögen. Trotzdem muss er ihr wohl keinen Schadensersatz zahlen: Ein Gericht wies jetzt eine Berufung zurück. mehr...

Londoner Auktionshaus: Christie's sagt Verkauf von 85 Mirós aus Portugal ab

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2014

Die 36 Millionen Euro hätte das Land gut brauchen können - doch das Auktionshaus Christie's sagte die Versteigerung der Miró-Gemälde aus dem Besitz Portugals spontan ab. Die dort entbrannte Debatte wurde dem Londoner Auktionshaus zu heikel. mehr...

Themen von A-Z