ThemaKunstauktionenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Versteigerung aus der Sammlung Essl: Richter-Gemälde unter Mindestgebot verkauft

Versteigerung aus der Sammlung Essl: Richter-Gemälde unter Mindestgebot verkauft

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2014

40 Kunstwerke aus der Sammlung Essl wurden am Montag in London versteigert - ausgerechnet der Favorit konnte seinen Schätzwert nicht erreichen. mehr...

Versteigerung von wertvollem Daimler: Blut, Schweiß, Tränen und ein Cabrio

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2014

Der Letzte seiner Art: In London wird ein Daimler DB18 versteigert. Nur acht Exemplare wurden gebaut, die meisten von deutschen Bomben zerstört. Einer der prominentesten Fahrgäste hieß Winston Churchill. mehr...

Angeklickt: Sowjetischer Hunde-Weltraumanzug zu verkaufen

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2014

Ein Berliner Auktionshaus hat ein Stück Raumfahrtgeschichte im Angebot: Einen Weltraumanzug für Hunde aus den Fünfzigerjahren. Das mindestens 4000 Euro teure Originalstück hat aber einen Nachteil. mehr...

IC-Prototyp: Historischer Mikrochip findet keinen Käufer

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2014

Der Prototyp des ersten integrierten Schaltkreises aus dem Jahr 1958 blieb bei einer Auktion in New York ein Ladenhüter. Niemand wollte für den von Nobelpreisträger Jack Kilby entwickelten Ur-Prozessoren den geforderten Millionen-Preis zahlen. mehr...

Auktion: Amerikaner verkauft Comic-Sammlung für 1,5 Millionen Dollar

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2014

John Wise sammelt seit Jahrzehnten Comics. Sein unglaublicher Schatz umfasst Erstausgaben von "Superman", "Batman" und "The Flash". Nun hat der US-Amerikaner die Sammlung versteigert - und will mit dem Geld zwei Wünsche erfüllen. mehr...

Auktion in Hongkong: Tasse aus der Ming-Dynastie erzielt 36 Millionen Dollar

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2014

Mehr Geld hat noch niemand für ein Stück chinesisches Porzellan bezahlt: Ein Chinese hat eine Tasse aus der Ming-Dynastie für 36 Millionen Dollar ersteigert. Die Schale sei der "heilige Gral chinesischer Kunst", heißt es vom Auktionshaus. mehr...

Um Millionen verschätzt: Auktionator muss keinen Schadensersatz für Teppich zahlen

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2014

Auf knapp tausend Euro taxierte ein Augsburger Auktionator einen alten Teppich - durch sein Fehlurteil entging der Besitzerin offenbar ein Vermögen. Trotzdem muss er ihr wohl keinen Schadensersatz zahlen: Ein Gericht wies jetzt eine Berufung zurück. mehr...

Londoner Auktionshaus: Christie's sagt Verkauf von 85 Mirós aus Portugal ab

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2014

Die 36 Millionen Euro hätte das Land gut brauchen können - doch das Auktionshaus Christie's sagte die Versteigerung der Miró-Gemälde aus dem Besitz Portugals spontan ab. Die dort entbrannte Debatte wurde dem Londoner Auktionshaus zu heikel. mehr...

Kunstwerk bei Christie's: Bacon-Triptychon erzielt Rekordwert bei Auktion

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2013

So viel Geld wurde bei einer Auktion noch nie für ein Kunstwerk bezahlt: Für den Rekordpreis von 142,4 Millionen Dollar ist das Triptychon "Three Studies of Lucian Freud" von Francis Bacon versteigert worden. Bislang hielt Edvard Munchs "Der Schrei" die Bestmarke. mehr...

Trotz Salzwasser-Resten: Titanic-Geige für eine Million Pfund versteigert

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2013

Sie ist keine Stradivari, aber genauso wertvoll: Eine Geige von der gesunkenen "Titanic" ist für umgerechnet 1,2 Millionen Euro versteigert worden. Kapellmeister Wallace Hartley hatte sich die Violine in einer Leder-Schatulle um den Leib gebunden, bevor er im Eiswasser vor Neufundland ertrank. mehr...

KUNSTMARKT: Absatz, permanent

DER SPIEGEL - 07.10.2013

Auktionatorin Cheyenne Westphal über neue Geschäftsmodelle für die Gegenwartskunst. Cheyenne Westphal, 46, Auktionatorin bei Sotheby's, über neue Geschäftsmodelle für die Gegenwartskunst SPIEGEL: Frau Westphal, Sotheby's eröffnet in London in die... mehr...

Themen von A-Z