ThemaKunstauktionenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Comic-Auktion: Mehr als eine halbe Million für "Tim und Struppi"-Zeichnung

Comic-Auktion: Mehr als eine halbe Million für "Tim und Struppi"-Zeichnung

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2014

Comic-Sammler oder großer "Tim und Struppi"-Fan: Ein unbekannter Käufer hat mehr als eine halbe Million Euro für eine Originalzeichnung des belgischen Künstlers Hergé geboten. Der geschätzte Wert lag deutlich darunter. mehr...

Auktion: Unbekannter Käufer zahlt 1,15 Millionen für Marmorkopf

Auktion: Unbekannter Käufer zahlt 1,15 Millionen für Marmorkopf

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2014

Ein Jahrhunderte alter Marmorkopf ist in Paris für 1,15 Million Euro versteigert worden. Er soll das Haupt einer französischen Königin darstellen. mehr...

26-Millionen-Euro-Edelstein: Blauer Diamant für Rekordpreis versteigert

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2014

Er wiegt nicht einmal zwei Gramm - und hat doch mehr als 26 Millionen Euro eingebracht. In New York ist ein blauer Diamant für eine Rekordsumme versteigert worden. Den Zuschlag erhielt ein Sammler aus Hongkong. mehr...

Auktion in Frankreich: Zwei Millionen für Napoleons Zweispitz

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2014

Diese Summe war nicht zu erwarten: Einer der berühmten Zweispitz-Hüte von Napoleon ist für knapp zwei Millionen Euro versteigert worden. Den Zuschlag erhielt ein Sammler aus Südkorea. mehr...

Rekordpreis für Taschenuhr: 23,2 Millionen Franken für die Superkomplikation

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2014

Ein US-Banker hatte die goldene Taschenuhr 1928 bei einer Schweizer Manufaktur in Auftrag gegeben - er wollte einen Rivalen übertrumpfen. Jetzt wurde das gute Stück für einen Rekordpreis versteigert. mehr...

Gemälde von Egon Schiele: Die Nazi-Hypothek

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2014

Zwei unterschiedliche Fälle des Umgangs mit NS-Raubkunst: Sotheby's und Christie's versteigern jeweils ein Werk Egon Schieles - dabei zeigt sich, dass Restitution sich auch für das Auktionshaus lohnt. mehr...

Versteigerung von wertvollem Daimler: Blut, Schweiß, Tränen und ein Cabrio

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2014

Der Letzte seiner Art: In London wird ein Daimler DB18 versteigert. Nur acht Exemplare wurden gebaut, die meisten von deutschen Bomben zerstört. Einer der prominentesten Fahrgäste hieß Winston Churchill. mehr...

Angeklickt: Sowjetischer Hunde-Weltraumanzug zu verkaufen

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2014

Ein Berliner Auktionshaus hat ein Stück Raumfahrtgeschichte im Angebot: Einen Weltraumanzug für Hunde aus den Fünfzigerjahren. Das mindestens 4000 Euro teure Originalstück hat aber einen Nachteil. mehr...

IC-Prototyp: Historischer Mikrochip findet keinen Käufer

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2014

Der Prototyp des ersten integrierten Schaltkreises aus dem Jahr 1958 blieb bei einer Auktion in New York ein Ladenhüter. Niemand wollte für den von Nobelpreisträger Jack Kilby entwickelten Ur-Prozessoren den geforderten Millionen-Preis zahlen. mehr...

Auktion: Amerikaner verkauft Comic-Sammlung für 1,5 Millionen Dollar

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2014

John Wise sammelt seit Jahrzehnten Comics. Sein unglaublicher Schatz umfasst Erstausgaben von "Superman", "Batman" und "The Flash". Nun hat der US-Amerikaner die Sammlung versteigert - und will mit dem Geld zwei Wünsche erfüllen. mehr...

Auktion in Hongkong: Tasse aus der Ming-Dynastie erzielt 36 Millionen Dollar

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2014

Mehr Geld hat noch niemand für ein Stück chinesisches Porzellan bezahlt: Ein Chinese hat eine Tasse aus der Ming-Dynastie für 36 Millionen Dollar ersteigert. Die Schale sei der "heilige Gral chinesischer Kunst", heißt es vom Auktionshaus. mehr...

Um Millionen verschätzt: Auktionator muss keinen Schadensersatz für Teppich zahlen

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2014

Auf knapp tausend Euro taxierte ein Augsburger Auktionator einen alten Teppich - durch sein Fehlurteil entging der Besitzerin offenbar ein Vermögen. Trotzdem muss er ihr wohl keinen Schadensersatz zahlen: Ein Gericht wies jetzt eine Berufung zurück. mehr...

Themen von A-Z