ThemaKunstraubRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kunstraub im WM-Rausch: Studenten wegen dilettantischen Gemäldediebstahls verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2014

Deutschland ist Weltmeister, da klauen wir uns einen Nolde? Im Siegestaumel haben zwei Studenten in Nürnberg versucht, ein 900.000-Euro-Gemälde zu stehlen. Jetzt wurden sie verurteilt - von einem gnädigen Richter. mehr...

Neuss: Diebe klauen Bond-Autos

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2014

Langfinger statt Goldfinger: In Neuss sind fünf Range Rover Sport gestohlen worden, die als Requisite für den nächsten James-Bond-Film vorgesehen waren. Eine spezielle Präparierung an den Autos könnte für die Diebe verhängnisvoll werden. mehr...

Gesteinsklau in Cheops-Pyramide: Deutsche zu fünf Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2014

Für die Angeklagten waren es Gesteinsproben - für die ägyptischen Behörden war es Diebstahl: Ein Gericht hat jetzt drei Deutsche und sechs Ägypter zu fünf Jahren Haft verurteilt. mehr...

Umstrittene Mauerfall-Aktion: Aktivisten werfen CDU-Politiker Henkel üble Nachrede vor

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2014

Eine Künstlergruppe wollte zum Mauerfall-Jubiläum das Leid von Flüchtlingen an Europas Außengrenzen anprangern - und wurde für die Aktion angezeigt. Die Künstler stellen nun selbst eine Anzeige - gegen Berlins Innensenator Frank Henkel. mehr...

Kunstraub von Rotterdam: Weitere Angeklagte zu Schadensersatz und langer Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2014

Sie hatten im Jahr 2012 Gemälde von Künstlern wie Gauguin, Picasso und Monet aus der Rotterdamer Kunsthalle gestohlen. Nun hat ein Gericht weitere Angeklagte zu Schadensersatz und langen Haftstrafen verurteilt. mehr...

Kunstfund in italienischer Küche: Ich habe mich sofort in die Bilder verliebt

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2014

In der Küche eines italienischen Fiat-Arbeiters hingen jahrzehntelang Meisterwerke von Gauguin und Bonnard - Diebesgut. Dann rückten die Kunstfahnder an, der Mann ist seine Schätze wieder los. Jetzt verrät er, wie er an die Bilder kam. mehr...

Kunstfund in italienischer Küche: Wie der Fiat-Arbeiter zu seinem Gauguin kam

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2014

Italienische Fahnder haben in der Küche eines ehemaligen Fiat-Arbeiters Gemälde von Paul Gauguin und dessen Zeitgenossen Pierre Bonnard sichergestellt. Die wertvollen Werke wurden vor rund 40 Jahren gestohlen - und haben eine kuriose Odyssee hinter sich. mehr...

Junge mit Seifenblasen: Polizei beschlagnahmt gestohlenen Rembrandt

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2014

Bereits vor 15 Jahren verschwand ein Gemälde von Rembrandt aus einem südfranzösischen Museum. Jetzt hat die Polizei das Werk sichergestellt. Sein Wert wird auf zehn Millionen Euro geschätzt. mehr...

Spektakulärer Kunstdiebstahl: Mit DNA-Probe auf den Spuren Gustav Klimts

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2014

Ein leerer Rahmen und ein halber Fingerabdruck waren die einzigen Hinterlassenschaften: Ein Gemälde von Gustav Klimt verschwand vor 17 Jahren auf geheimnisvolle Weise. Jetzt nimmt die italienische Polizei die Ermittlungen wieder auf. mehr...

Pompeji: Bildnis von Jagdgöttin Artemis gestohlen

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2014

Die Pannenserie in der Ruine von Pompeji nimmt kein Ende: Nun haben Unbekannte ein Fresko aus der historischen Ausgrabungsstätte mitgehen lassen. Erst vor kurzem waren dort frisch restaurierte Häuser zusammengestürzt. mehr...

Themen von A-Z