Thema Kurdistan

Alle Artikel und Hintergründe

Kämpfe im Irak: Die schwarze Woche der Kurden

Kämpfe im Irak: Die schwarze Woche der Kurden

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2017

Peschmerga bedeutet so viel wie "zum Tode bereit": Doch nun verloren die kurdischen Kämpfer binnen Tagen fast die Hälfte ihres Gebiets im Irak - ohne viel Widerstand. Politisch ist dieses Fiasko hochbrisant. Von Christoph Sydow mehr... Forum ]

Kurden-Referendum im Irak: Autonom, aber allein

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2017

Die Kurden im Nordirak haben mit großer Mehrheit für die Unabhängigkeit gestimmt. An ihrer Lage dort und in den Nachbarstaaten Türkei, Iran und Syrien wird sich dadurch kaum etwas ändern. mehr...

Türkei: „Cumhuriyet“-Journalist kommt frei

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2017

Der Journalist Kadri Gürsel darf das Gefängnis nach elf Monaten Untersuchungshaft wieder verlassen. Vier andere Journalisten bleiben jedoch in Haft. mehr...

Nach kurdischem Festival in Köln: Ankara bestellt deutschen Botschafter ein

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2017

„Terrorpropaganda": Die Türkei hat der deutschen Regierung vorgeworfen, eine kurdische Demonstration in Köln genehmigt zu haben. Deshalb wurde nun der Botschafter ins Außenministerium in Ankara zitiert. mehr...

Türkischer Spion in Deutschland: Vogel ohne Kopf

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2017

Ein mutmaßlicher Mitarbeiter des türkischen Geheimdienstes MIT redet sich in seinem Prozess um Kopf und Kragen. Ob er auch geplant hatte, kurdische Politiker zu ermorden, bleibt im Dunkeln. mehr...

„Gerechtigkeitskongress“ in der Türkei: „Es ist meine Aufgabe, mich gegen die Tyrannen zu stellen“

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2017

Es ist ein Novum in der Geschichte des Landes: Türkische Oppositionspolitiker halten einen „Gerechtigkeitskongress“ ab. Im Zentrum der Kritik steht Staatschef Erdogan. mehr...

Türkei: Deutscher Botschafter besucht Yücel und Steudtner in Haft

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2017

Der deutsche Botschafter in der Türkei hat Peter Steudtner und Deniz Yücel im Gefängnis besucht. Mit beiden Inhaftierten sprach er je eine Stunde, es sei „intensiv“ gewesen. mehr...

Vor seiner Türkei-Reise: Gabriel fordert Besuchsrecht für Incirlik

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2017

Sigmar Gabriel will bei seiner mit Spannung erwarteten Reise in die Türkei zwar auf Entspannung setzen. Dennoch drängt der Außenminister auf ein Besuchsrecht für Bundestagsabgeordnete bei den deutschen Soldaten in Incirlik. mehr...

Inhaftierter Reporter in der Türkei: Menschenrechtsgerichtshof befasst sich mit Fall Deniz Yücel

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2017

Neuigkeiten im Fall Deniz Yücel: In Kürze will sich der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte mit seiner Klage gegen die Untersuchungshaft in der Türkei befassen. Zuletzt hatte Kanzlerin Merkel erneut seine Freilassung gefordert. mehr...

Inhaftierter Reporter in der Türkei: Deutscher Botschafter soll Deniz Yücel besuchen dürfen

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2017

Seit mehr als hundert Tagen hält die Türkei Deniz Yücel gefangen - nun soll der Journalist erstmals Besuch vom deutschen Botschafter in Ankara erhalten. Bis dahin könnte es allerdings noch dauern. mehr...

Inhaftierter Journalist in der Türkei: Deutscher Generalkonsul darf Yücel wieder besuchen

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

Seit Februar sitzt der Journalist Deniz Yücel in der Türkei in Haft. Zum zweiten Mal erlauben die türkischen Behörden nun einen Besuch des deutschen Generalkonsuls. mehr...