Thema Kurt Masur

Alle Artikel und Hintergründe

GESTORBEN: KURT MASUR, 88

DER SPIEGEL - 24.12.2015

Gestorben: KURT MASUR; Es mag die Tragik und der Triumph seines Lebens gewesen sein, dass er in die Geschichtsbücher der Deutschen nicht vornehmlich als der große Dirigent (der er war) eingehen wird, sondern als Humanist, Volkstribun und… mehr...

Zum Tode Kurt Masurs: Musik war sein Elixier

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2015

Dirigent der Einheit, ein großer Künstler, Weltbürger. Als Gewandhauskapellmeister in Leipzig und Leiter großer Orchester hat Kurt Masur das Kulturleben in Deutschland geprägt. Jetzt ist er im Alter von 88 Jahren verstorben. mehr...

Berühmter Dirigent: Kurt Masur ist tot

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2015

Er leitete über Jahrzehnte das berühmte Gewandhausorchester in Leipzig und war der wohl bekannteste deutsche Dirigent der Gegenwart: Kurt Masur ist tot. Der Klassikstar wurde 88 Jahre alt. mehr...

Stardirigent Kurt Masur: „Heute zeigen wir es wieder allen!“

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2014

Er leitete 30 Jahre lang das berühmte Gewandhausorchester in Leipzig, 1989 sorgte er mit für eine friedliche Wende. Hier sprechen Kurt Masur und seine Ehefrau Tomoko Sakurai über ein Leben zwischen Klassik und Politik - und seinen Kampf gegen Parkinson. mehr...

Unfall in Paris: Star-Dirigent Kurt Masur stürzt bei Konzert

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2012

Bangen um einen großen Dirigenten: Kurt Masur ist in Paris während eines Konzertes gestürzt und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der 84-Jährige habe am Rand des Podiums einen Fehltritt gemacht, sagte eine Orchestersprecherin SPIEGEL ONLINE. mehr...

BÜRGERBEWEGUNGEN: „Die Furcht besiegt“

DER SPIEGEL - 04.10.2010

Der Dirigent Kurt Masur über seine Rolle bei der friedlichen Revolution im Herbst 1989, das Kunstverständnis von Erich Honecker und die Einträge in seiner Stasi-Akte mehr...

Musik: Konzerte - Oper - Tanz

KulturSPIEGEL - 27.08.2001

AMSTERDAM ALEXANDER KNAIFEL: Der 1943 in Usbekistan geborene Komponist hat eine Vorliebe für skurrilen Humor. Jetzt hat er sich mit „Alice in Wonderland“ von Lewis Carroll einen der berühmtesten Nonsens-Texte der Weltliteratur… mehr...

„Sie haben uns das Leben gerettet“

DER SPIEGEL - 11.10.1999

Kurt Masur: Die Autorität des Gewandhaus-Stars half in Leipzig ein Blutbad vermeiden. mehr...

Kurt Masur,

DER SPIEGEL - 11.01.1999

Kurt Masur: Konzert mit Hustenunterbrechung; 71, für sein harsches Temperament bekannter Musikdirektor der New Yorker Philharmonie und langjähriger Kapellmeister des Leipziger Gewandhausorchesters, sah sich von unbeherrschten Musikliebhabern bis zur… mehr...

KONZERTE: Musik geht in die Luft

DER SPIEGEL - 27.04.1998

Bundesjugendorchester auf US-Tournee; Zum 50. Jubiläum der Berliner Luftbrücke bedankt sich das Bundesjugendorchester von dieser Woche an mit einer kurzen US-Tournee - „Thank you, America!“ Der Ehrendirigent des Leipziger… mehr...