Thema Kuwait

Alle Artikel und Hintergründe

Massenexekution im Golfstaat: Prinz in Kuwait hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2017

In Kuwait ist erstmals ein Mitglied der Königsfamilie hingerichtet worden. Sechs weitere Frauen und Männer wurden ebenfalls exekutiert. Fast alle waren wegen Mordes verurteilt worden. mehr...

Parlamentswahl in Kuwait: Der Scheich trügt

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2016

Kuwait wählt ein Parlament - zum siebten Mal in zehn Jahren. Denn wenn die Abgeordneten zu aufmüpfig werden, löst der greise Emir die Nationalversammlung einfach auf. Diese Wahl könnte richtig wichtig werden. mehr...

Schlangen vor Zapfsäulen: Kuwait erhöht Benzinpreis um 83 Prozent

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2016

Der Petrostaat Kuwait reagiert auf die gefallenen Einnahmen aus dem Ölgeschäft - und erhöht die Benzinpreise drastisch. Autofahrer müssen an den Tanksäulen bis zu 83 Prozent mehr zahlen. mehr...

Olympia 2016: Schütze aus Kuwait gewinnt Bronze - im Arsenal-Trikot

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2016

Er war der Publikumsliebling beim Tontaubenschießen: Weil Kuwait von den Spielen in Rio ausgeschlossen ist, trat Abdullah Al-Rashidi unter olympischer Flagge an - im englischen Fußballtrikot. mehr...

Arabische Halbinsel: Wie die Golfstaaten mit syrischen Flüchtlingen umgehen

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2016

Nehmen die reichen Golfstaaten wirklich keine Flüchtlinge aus Syrien auf? Doch - aber dort sind sie der Willkür der autokratischen Herrscher ausgeliefert. mehr...

Olympia 2016: Erstes Gold für unabhängiges Team

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2016

Es ist eine Premiere bei den Olympischen Spielen: Flintenschütze Fehaid Aldeehani hat als erster Sportler aus einer Mannschaft unabhängiger Olympia-Athleten eine Goldmedaille geholt. mehr...

Rüstungsexporte: Regierung genehmigt Waffendeal mit Saudi-Arabien

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Die Bundesregierung hat weiteren Waffenexporten in Krisenstaaten wie Saudi-Arabien, Pakistan und die Emirate zugestimmt. Pikant: Wirtschaftsminister Gabriel wurde wohl bei einer heiklen Entscheidung überstimmt. mehr...

Streit um Suspendierung: Kuwait verklagt Olympisches Komitee auf Milliardensumme

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2016

Das Scheichtum macht ernst: Kuwait hat das Internationale Olympische Komitee auf rund eine Milliarde Dollar verklagt - weil der nationale kuwaitische Verband für die Spiele in Rio suspendiert wurde. mehr...

Machtkampf im Nahen Osten: Kuwait ruft Botschafter aus Iran zurück

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2016

Erst Saudi-Arabien, dann Sudan, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate - und nun hat auch Kuwait seinen Botschafter aus Iran abberufen. Die Regierung protestiert damit gegen die Erstürmung der saudischen Botschaft in Teheran. mehr...

Reiche Golfstaaten: Flüchtlinge? Nicht willkommen.

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2015

Die Golfstaaten gehören zu den reichsten Ländern der Welt, doch syrische Flüchtlinge nehmen sie nicht auf. Warum eigentlich? mehr...