Thema KZ

Alle Artikel und Hintergründe

Auschwitz-Gedenkstätte: Name in Baracke geritzt - US-Schüler auf Bewährung verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2017

Ein US-Schüler hat bei einem Besuch des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau seinen Namen in die Wand einer Baracke geritzt. Dafür erhielt er eine Bewährungsstrafe - wie schon zwei Jugendliche vor ihm. mehr...

Tschechien: Agrarfirma beendet Schweinemast auf früherem KZ-Gelände

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2017

Jahrzehntelang wurden südlich von Prag Schweine geschlachtet und zu Fleisch verarbeitet - auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Lety. Nun soll der Betrieb einem würdigen Gedenken weichen. mehr...

Auschwitz: US-Abgeordneter entschuldigt sich für Gaskammer-Video

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2017

Clay Higgins hielt es offenbar für eine gute Idee, im früheren KZ Auschwitz ein Video zu drehen, um seine politischen Botschaften loszuwerden. Nach scharfen Protesten hat er den Clip nun gelöscht. mehr...

Sachsenburg bei Chemnitz: Das vergessene KZ

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2017

In einer alten Spinnerei bei Chemnitz folterten SS-Männer Häftlinge zu Tode - doch fast nichts erinnert dort an den NS-Terror. Das Areal verfällt, eine Lehrerin kämpft dagegen an. mehr...

KZ-Gedenkstätte: Gestohlenes Tor ist zurück in Dachau

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2017

2014 wurde das Tor des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau gestohlen. Nun ist es wieder zurück in der Gedenkstätte. mehr...

Polen: Historiker veröffentlichen Namensliste von Auschwitz-Wachleuten

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2017

Polnische Forscher haben Details über ehemalige SS-Männer des KZ Auschwitz ins Internet gestellt. Der Hintergrund ist wohl politisch - brisante Erkenntnisse erwarten deutsche Experten jedenfalls nicht. mehr...

Buchenwald: KZ-Gedenkstätte weist AfD-Politiker Höcke ab

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2017

Die KZ-Gedenkstätte Buchenwald hat Björn Höcke den Zutritt verwehrt. Ein Mitarbeiter stoppte den AfD-Politiker am Eingang. mehr...

KZ-Überlebende: „Das war meine Rache an Hitler!“

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2017

Sie lachen, weinen, singen: Ein Jahrzehnt lang hat Stefan Hanke KZ-Überlebende in ganz Europa fotografiert. einestages zeigt am Holocaustgedenktag seine Porträts von Menschen, die längst nicht mehr Opfer sein wollen. mehr...

Thüringer AfD-Chef: KZ-Gedenkstätte Buchenwald erklärt Höcke für „nicht willkommen“

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2017

Wegen seiner Holocaust-Rede hat die KZ-Gedenkstätte Buchenwald Björn Höcke von einer Erinnerungsveranstaltung ausgeladen. Der AfD-Mann will aber trotzdem kommen. mehr...

Massentourismus in Gedenkstätten: Sind Selfies im KZ okay?

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

Wie gedenken Menschen des Holocausts? Der Dokumentarfilm „Austerlitz“ beobachtet die Besucher der KZ-Gedenkstätten Dachau und Sachsenhausen. Es sind 90 verblüffend aufwühlende Minuten. mehr...