ThemaLandtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Alle Artikel und Hintergründe

Nach Wahlbetrugsaffäre: Brakebusch erste Landtagspräsidentin von Sachsen-Anhalt

Nach Wahlbetrugsaffäre: Brakebusch erste Landtagspräsidentin von Sachsen-Anhalt

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2016

Ihr Vorgänger Güssau trat wegen einer Wahlbetrugsaffäre zurück. Jetzt steht mit seiner CDU-Kollegin Gabriele Brakebusch erstmals eine Frau an der Spitze des Landtags von Sachsen-Anhalt. mehr...

Wahlbetrugsaffäre in Sachsen-Anhalt: Landtagspräsident Güssau tritt zurück

Wahlbetrugsaffäre in Sachsen-Anhalt: Landtagspräsident Güssau tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2016

Fast das gesamte Parlament hatte sich gegen ihn gestellt - jetzt gibt Sachsen-Anhalts Landtagspräsident Hardy Peter Güssau sein Amt ab. Der CDU-Politiker soll in eine Briefwahlaffäre verwickelt sein. mehr...


Wahlbetrugsvorwürfe in Sachsen-Anhalt: Dieser Mann gefährdet die Kenia-Koalition

Wahlbetrugsvorwürfe in Sachsen-Anhalt: Dieser Mann gefährdet die Kenia-Koalition

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2016

Es geht um Wahlfälschung, die Angst vor der AfD - und das Schicksal der Regierung: Weil CDU-Landtagspräsident Güssau seinen Posten nicht räumen will, wackelt die schwarz-rot-grüne Koalition in Magdeburg. Von Florian Gathmann und Kevin Hagen mehr... Forum ]

Sachsen-Anhalt: André Poggenburg will AfD-Fraktionsvorsitz abgeben

Sachsen-Anhalt: André Poggenburg will AfD-Fraktionsvorsitz abgeben

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

Der Druck von der Basis war wohl zu groß: Der umstrittene AfD-Politiker André Poggenburg will als Fraktionschef in Sachsen-Anhalt abtreten. Stattdessen soll er Parlamentsvizepräsident werden. mehr...


Sachsen-Anhalt: AfD-Landtagsvize gibt auf

Sachsen-Anhalt: AfD-Landtagsvize gibt auf

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Er hat nur eine Debatte geleitet, dann gab er auf: Der AfD-Abgeordnete Daniel Rausch war offenbar mit seinem Amt als Vizepräsident des Magdeburger Landtags überfordert. mehr... Forum ]

AfD und Pegida: Da haben sich zwei gefunden

AfD und Pegida: Da haben sich zwei gefunden

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2016

Offiziell hielten AfD-Politiker stets Distanz zur islamfeindlichen Pegida-Bewegung. Doch in Teilen der Partei ändert sich das jetzt. Von Severin Weiland mehr... Video | Forum ]


Rechtskurs: Landeschef verteidigt AfD-Redner auf Pegida-Treffen

Rechtskurs: Landeschef verteidigt AfD-Redner auf Pegida-Treffen

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Mit Hans-Thomas Tillschneider trat erstmals ein AfD-Mandatsträger auf einer Pegida-Kundgebung auf. Der sachsen-anhaltische Landeschef André Poggenburg rechtfertigt die Teilnahme - es gebe Überschneidungen. Von Severin Weiland mehr... Forum ]

CDU und AfD in Sachsen-Anhalt: Rechte Randgeschichten

CDU und AfD in Sachsen-Anhalt: Rechte Randgeschichten

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2016

Die AfD in Sachsen-Anhalt gilt als Teil des Hardliner-Flügels der Partei. Trotzdem würden einige CDU-Politiker im Zweifel mit den Rechten zusammenarbeiten. Für Ministerpräsident Haseloff könnte das zum Problem werden. Von Kevin Hagen mehr... Forum ]


Sachsen-Anhalt: Haseloff im zweiten Wahlgang zum Ministerpräsidenten gewählt

Sachsen-Anhalt: Haseloff im zweiten Wahlgang zum Ministerpräsidenten gewählt

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2016

Holpriger Start für Schwarz-Rot-Grün in Sachsen-Anhalt: Reiner Haseloff (CDU) ist erst im zweiten Wahlgang zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Zuvor hatte er die notwendige Mehrheit klar verpasst. mehr...

Sachsen-Anhalt: Haseloff im ersten Wahlgang durchgefallen

Sachsen-Anhalt: Haseloff im ersten Wahlgang durchgefallen

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2016

41 Abgeordnete haben im ersten Wahlgang für Reiner Haseloff als neuen Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt gestimmt - erforderlich waren aber 44 Stimmen. Überschattet wurde die Abstimmung von einem Streit. mehr... Forum ]