Fehlender Rückhalt: CDU-Landeschef de Jager verkündet Rücktritt

Fehlender Rückhalt: CDU-Landeschef de Jager verkündet Rücktritt

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2013

Mangelnder Rückhalt, fehlende Geschlossenheit: Jost de Jager gibt sein Amt als schleswig-holsteinischer CDU-Landeschef auf - "ohne Groll", wie er sagt. Doch der Christdemokrat wird die Politik ganz verlassen. Sein Landesverband steckt in einer schweren Krise. mehr... Forum ]

Schleswig-Holstein: CDU-Landeschef Jost de Jager tritt zurück

Schleswig-Holstein: CDU-Landeschef Jost de Jager tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2013

Als Spitzenkandidat scheiterte er bei den Landtagswahlen 2012 in Schleswig-Holstein, noch nicht einmal ein Mandat errang er: Jost de Jager gibt sein Amt als CDU-Landeschef auf - und will sich nach Angaben der dpa ganz aus der Politik zurückziehen. mehr... Forum ]

SPD Schleswig-Holstein: Stegner ärgert Albig mit Kandidatur

SPD Schleswig-Holstein: Stegner ärgert Albig mit Kandidatur

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2012

Konkurrenz im eigenen Lager: Trotz seines Wahlerfolgs im Frühling muss der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig auch in Zukunft die Macht der SPD im Norden teilen. Sein Rivale Ralf Stegner will Landeschef bleiben. Wie lange die Zusammenarbeit der ungleichen Partner hält, ist unklar. mehr... Forum ]

Sparen in Schleswig-Holstein: Ministerpräsident Albig kürzt sich selbst das Gehalt

Sparen in Schleswig-Holstein: Ministerpräsident Albig kürzt sich selbst das Gehalt

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2012

Sein Land ist hoch verschuldet, in Schleswig-Holstein muss dringend gespart werden. Torsten Albig will mit gutem Beispiel vorangehen: Der neue Ministerpräsident dreht den Geldhahn zu - zuerst einmal bei sich selbst. mehr... Video | Forum ]

Attacke gegen Betreuungsgeld: Lindners kleine Kraftprobe

Attacke gegen Betreuungsgeld: Lindners kleine Kraftprobe

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2012

Der FDP-Politiker Christian Lindner hat seine Partei in Nordrhein-Westfalen vor dem Absturz in die Bedeutungslosigkeit bewahrt. Nun sorgte er mit einer Attacke gegen das Betreuungsgeld für Stirnrunzeln in der Bundestagsfraktion. Mit seinem Kurs setzt er sich von Parteichef Rösler ab. Von Severin Weiland mehr... Video | Forum ]

Neuer Kieler Regierungschef Albig: Der Ampel-König

Neuer Kieler Regierungschef Albig: Der Ampel-König

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2012

Torsten Albig ist neuer Ministerpräsident in Schleswig-Holstein. Jetzt muss der Sozialdemokrat mit seiner Dänen-Ampel die Finanzen des hoch verschuldeten Landes in Griff bekommen. Doch so ganz wissen selbst seine Parteifreunde nicht, wofür ihr Mann eigentlich politisch steht. Von Christina Hebel mehr... Video | Forum ]

Schleswig-Holstein: Landtag wählt Albig zum Ministerpräsidenten

Schleswig-Holstein: Landtag wählt Albig zum Ministerpräsidenten

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2012

Erleichterung bei der SPD in Kiel: Der Landtag hat den Sozialdemokraten Torsten Albig zum Ministerpräsidenten gewählt. Albig bekam zwei Stimmen mehr als nötig. Die Wahl war mit Spannung erwartet worden, weil das Bündnis aus SPD, Grünen und SSW im Landtag nur eine hauchdünne Mehrheit hat. mehr... Video | Forum ]

Koalitionsvertrag beschlossen: Die Dänen-Ampel in Schleswig-Holstein steht

Koalitionsvertrag beschlossen: Die Dänen-Ampel in Schleswig-Holstein steht

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2012

Einen Monat nach der Landtagswahl ist das Regierungsbündnis zwischen SPD, Grünen und SSW in Schleswig-Holstein beschlossene Sache. Die Basis der drei Nord-Parteien stimmte für den Koalitionsvertrag - es gab nur eine Enthaltung. mehr... Forum ]

Schleswig-Holstein: SPD-Mann Albig präsentiert sein Kabinett

Schleswig-Holstein: SPD-Mann Albig präsentiert sein Kabinett

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2012

Schleswig-Holsteins designierter Ministerpräsident Torsten Albig hat sein Kabinett vorgestellt. Vier Minister der neuen Regierung kommen aus der SPD, zwei von den Grünen und eine aus dem SSW. Ein Schwerpunkt der Dreierkoalition ist Bildungspolitik - Streit gibt es um die A20. mehr... Forum ]

Schleswig-Holstein: Koalitionsvertrag für die Dänen-Ampel steht

Schleswig-Holstein: Koalitionsvertrag für die Dänen-Ampel steht

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2012

Schleswig-Holstein ist einen Schritt näher an einer neuen Regierung. Einen Monat nach der Landtagswahl beschlossen SPD, Grüne und SSW ihren Koalitionsvertrag. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bildung und Energiewende. mehr... Forum ]

Themen von A-Z