Gegen Etikettenschwindel: EU verabschiedet strengere Regeln für Biolebensmittel

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Käufer von Bioprodukten geben den Herstellern einen großen Vertrauensvorschuss. Damit der auch in Zukunft gerechtfertigt bleibt, will die EU nun strenger prüfen. mehr...

Streit über Gentechnik: Wenn die Grünen auf Fakten verzichten

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2018

Die Grünen diskutieren, ob sie offener gegenüber Gentechnik in der Landwirtschaft werden sollten. Die Skepsis in der Partei ist groß, dabei könnte sie das Thema für ihre Zwecke nutzen. mehr...

Imkerverbände warnen: Vorsicht vor Importbienen

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2018

Mit Bienen aus dem Ausland beleben Imker ihre im Winter dezimierten Völker. Doch die Importbienen schleppen gefährliche Parasiten in den Stock. Abhilfe schaffen soll eine heimische Bienenbörse. mehr...

Tiermast: Agrarministerium verschärft Antibiotika-Regeln

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2018

Reserve-Antibiotika sind oft die letzte Hoffnung im Kampf gegen Krankheiten. In der Tiermast gelten nun strengere Regeln für den Einsatz dieser Medikamente. mehr...

Parlamentsbeschluss: Südafrikas Farmern droht Enteignung

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2018

Noch immer gehört ein Großteil des Landes in Südafrika Weißen. Jetzt macht das Parlament den Weg für Enteignungen von Farmern frei. „Die Zeit für Ausgleich ist vorbei“, sagen die Initiatoren. mehr...

Tod nach Hitzschlag: Landwirt muss 8000 Euro zahlen

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2018

Sein Erntehelfer starb, als er in glühender Hitze schuften musste - doch das Verfahren gegen einen Landwirt wurde nun eingestellt. Ihm konnte keine Schuld nachgewiesen werden. mehr...

Bauer vor Gericht: Erntehelfer starb nach Schwerstarbeit in der Sommerhitze

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2018

Stundenlang stapelte er Heuballen - bis er einen Hitzschlag erlitt: Nach dem Tod eines 32-jährigen Erntehelfers steht nun in Freiburg der Landwirt vor Gericht. Er soll Pausen und Getränke verboten haben. mehr...

Vorbild Ökostromumlage: Geflügel-Lobby fordert Geld für Tierschutz

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2018

Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft fordert eine „Zukunftsallianz für praktikablen Tierschutz“. Der Staat soll dafür die Verbraucher zur Kasse bitten. Als Beispiel nennt er die EEG-Abgabe für den Klimaschutz. mehr...

Landstreitigkeiten: 80 Tote bei Kämpfen zwischen Bauern und Viehhirten in Nigeria

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2018

In Nigeria gibt es immer wieder Konflikte zwischen Bauern und Viehhirten. Innerhalb von gut einer Woche sind nun 80 Menschen ums Leben gekommen. Hintergrund der Eskalation ist ein neues Gesetz. mehr...

Viehbestand in Deutschland: Mehr Schweine, weniger Rinder

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2017

Wie sieht es in deutschen Ställen aus? Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen: Es gibt mehr Schweine und weniger Milchkühe. Die Zahl der Schafe bleibt in etwa gleich. mehr...