Thema Laufen

Alle Artikel und Hintergründe

Achilles' Classics: Winterläufer auf der Tartanbahn

Achilles' Classics: Winterläufer auf der Tartanbahn

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2017

Es gab eine Zeit, da hatte Achim Achilles wirkliche Abnehm-Ambitionen. Da riskierte er auch im Winter Kopf und Kragen, um zu trainieren. Erlebnisse mit dem dampfenden Geisterläufer aus der Dunkelheit. Von Achim Achilles mehr... Forum ]

Gewinnerin des New-York-Marathons: "Ich esse fast jeden Tag ein Stück Schokolade"

Gewinnerin des New-York-Marathons: "Ich esse fast jeden Tag ein Stück Schokolade"

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

Shalane Flanagan hat als erste US-Amerikanerin seit 40 Jahren den New-York-Marathon gewonnen - obwohl eine Verletzung ihr Training torpedierte. Sie erzählt, wie ihr geruhsame Essgewohnheiten halfen, schneller zu laufen. Ein Interview von David Bedürftig mehr...


Ausreden für Läufer: Zu kalt, keine Zeit, die Ausrüstung fehlt

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2017

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, erste Vorsatzfasser kommen mit lästigen Besserungsvorschlägen um die Ecke. Aber Achim Achilles kennt fünf Gründe, warum jetzt gar kein guter Zeitpunkt ist für einen Laufstart. mehr...

Ski nordisch: Norwegen hat einen neuen Langlaufstar

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2017

Er siegt und siegt und siegt: Johannes Høsflot Klæbo hat im Skilanglauf bereits den siebten Weltcupsieg 2017 eingefahren. Der Norweger ist in dieser Form der Top-Favorit für die Olympischen Winterspiele. mehr...

Russen-Doping: IOC liefert Begründung für Sperre nach

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Das IOC hat für Montag die Begründung angekündigt, warum sie mehrere russische Langläufer für Winterspiele gesperrt hat. Die Athleten sind im Weltcup noch startberechtigt, schieden zum Saisonstart aber früh aus. mehr...

Trotz IOC-Sperre: Russische Langläufer dürfen im Weltcup starten

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2017

Das IOC hat Langlaufstar Alexander Legkow und fünf weitere russische Teamkollegen lebenslang für Winterspiele gesperrt. Im Weltcup darf das Sextett dennoch an den Start gehen. mehr...

New-York-City-Marathon: Shalane Flanagan läuft zu historischem Erfolg

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2017

In ihrem womöglich letzten Rennen hat Shalane Flanagan eine jahrzehntelange Durststrecke US-amerikanischer Läuferinnen beendet. In der Herren-Konkurrenz siegten zwei kenianische Athleten. mehr...

Wettkampf in Kassel: Marathon-Spitzengruppe biegt falsch ab - Rennen vorbei

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2017

Blöd gelaufen: Beim Marathon in Kassel sind die fünf schnellsten Läufer disqualifiziert worden. Warum? Die Gruppe bog falsch ab. Wie das passieren konnte, ist noch unklar. mehr...

Berlin-Marathon: Regen vermiest Kipchoge den Weltrekordplan

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2017

Im Vorjahr Olympiagold, jetzt auch der Sieg im Berlin-Marathon: Eliud Kipchoge hat einen weiteren großen Sieg erzielt. Aus dem Weltrekord wurde allerdings nichts. Das Wetter in Berlin war zu schlecht. mehr...

Achilles' Classics: Marathon-Zombies erobern Berlin

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Es ist wieder so weit: Tausende schräge Gestalten fallen in Berlin ein, um zu laufen, laufen, laufen. Vom Sektenjünger über Tunnel-Rambos bis hin zum angstvollen Novizen - Achim Achilles kennt sie alle. mehr...

Bolt-Drama zum Abschied: Der Sturz des Unfehlbaren

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2017

Usain Bolt wurde im letzten Rennen seiner Karriere von einer Verletzung gestoppt - für seine Teamkollegen ist die Schuldfrage klar. Ein Nachfolger für den größten Leichtathleten unserer Zeit ist nicht in Sicht. mehr...

Extremsportler Robby Clemens: Laufen - von Pol zu Pol

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2017

Robby Clemens will in zwei Jahren vom Nord- bis zum Südpol laufen. Grönland hat er schon hinter sich, jetzt ist er in den USA. Was treibt den 55-Jährigen an? mehr...