Thema Lebensmittelindustrie

Alle Artikel und Hintergründe

Saatgut-Quiz: Erst mal 'n Korn

Saatgut-Quiz: Erst mal 'n Korn

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2017

Wozu wird Soja vor allem angebaut, warum muss man Quinoa schälen, und wie kam Mais nach Europa? Testen Sie Ihr Wissen im Saatgut-Quiz! mehr...

Verkaufsschlager Fleisch und Süßigkeiten: Deutschland exportiert so viele Lebensmittel wie noch nie

Verkaufsschlager Fleisch und Süßigkeiten: Deutschland exportiert so viele Lebensmittel wie noch nie

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2017

Deutsche Lebensmittel sind im Ausland gefragt wie noch nie. Die Branche exportierte im vergangenen Jahr Waren im Wert von 56,7 Milliarden Euro. Die Topseller sind dabei Fleisch und Süßigkeiten. mehr...


Vegane Bioprodukte: Rossmann ignoriert "Ökotest"-Warnung für Brotaufstrich

Vegane Bioprodukte: Rossmann ignoriert "Ökotest"-Warnung für Brotaufstrich

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2017

Bio und vegan - welcher Brotaufstrich könnte gesünder sein? Einer ohne Mineralöle. Bei einem Test wurden diese möglicherweise krebserregenden Stoffe nachgewiesen. Einige Produkte werden aber einfach weiterverkauft. Von Nicolai Kwasniewski mehr... Forum ]

Wein, Kaffee, Nüsse: Fahnder beschlagnahmen 10.000 Tonnen gefälschter Lebensmittel

Wein, Kaffee, Nüsse: Fahnder beschlagnahmen 10.000 Tonnen gefälschter Lebensmittel

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

Gefälschtes Mineralwasser, alte Sardinen, gepanschtes Olivenöl: Die Polizeibehörden Europol und Interpol haben laut einem TV-Bericht gefälschte Lebensmittel im Wert von gut 230 Millionen Euro sichergestellt. mehr... Forum ]


Verarbeitete Produkte: Verbraucherschützer fordern Eier-Codes auf Lebensmitteln und Speisekarten

Verarbeitete Produkte: Verbraucherschützer fordern Eier-Codes auf Lebensmitteln und Speisekarten

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2017

Beim Frühstücksei achten mittlerweile viele auf Bio-Produktion. Aber bei Nudeln? Mayonnaise? Dort kommen die Eier oft von Legehennen aus dem Käfig. Verbraucherschützer wollen nun auch dort Eier-Herkunftscodes durchsetzen. mehr... Forum ]

Schwindel in der Biobranche: 487.545 Kilo falsche Möhren

Schwindel in der Biobranche: 487.545 Kilo falsche Möhren

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2017

Erfolg mit unerwünschten Nebenwirkungen: Die deutschen Bioproduzenten können die steigende Nachfrage kaum noch mit heimischen Lebensmitteln bedienen. Und so mogeln einige Ökoerzeuger dreist. Von Nils Klawitter mehr...


EU-Kommissar zu Lebensmittelkennzeichnung: "Ich kann sie nicht lesen, nicht mal mit Brille"

EU-Kommissar zu Lebensmittelkennzeichnung: "Ich kann sie nicht lesen, nicht mal mit Brille"

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2017

Wichtige Informationen versinken auf Lebensmittelpackungen oft im Kleingedruckten, kritisieren Verbraucherschützer - und sehen sich nun vom EU-Gesundheitskommissar bestätigt. Der hält es für "unmöglich", die Angaben zu lesen. mehr...

Kleinkrieg um Veggie-Lebensmittel: Darf's ein Bratstück auf Sojabasis sein?

Kleinkrieg um Veggie-Lebensmittel: Darf's ein Bratstück auf Sojabasis sein?

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2017

Fleisch ist Fleisch und kein Grünfutter! Landwirtschaftsminister Schmidt will Bezeichnungen wie "Veggie-Schnitzel" verbieten. Möchte er damit nur Lobbygruppen befriedigen? Oder ist die Idee womöglich ganz vernünftig? Von Susanne Amann mehr...


Achtung, ungesund: Große Konzerne kündigen Lebensmittelampel an

Achtung, ungesund: Große Konzerne kündigen Lebensmittelampel an

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2017

Ist das ungesund viel Zucker, ungesund viel Salz? Diese Fragen wollen sechs Konzerne in Zukunft mit einer Ampel auf der Packung beantworten. Allerdings für Portionen - das macht es schwierig. mehr...

Trend Selbstversorgung: Wo Rückschritt Fortschritt ist

Trend Selbstversorgung: Wo Rückschritt Fortschritt ist

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2017

Die Sehnsucht nach Frühling, nach frischem Gemüse wächst ebenso wie die Lust, selbst etwas anzupflanzen. Immer mehr Menschen in Deutschland bauen ihr Essen selbst an: Wie funktioniert Selbstversorgung in den Städten, wie auf dem Land? Von Silvia Dahlkamp mehr...