Thema Lebensmittelskandale

Alle Artikel und Hintergründe

Lebensmittelskandale: China beschlagnahmt 20.000 Tonnen Fleisch

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2013

Als Rind deklariertes Rattenfleisch, Tausende Schweinekadaver im Fluss - die jüngsten Lebensmittelskandale bereiten der chinesischen Regierung zunehmend Probleme. Nun greift sie nach eigenen Angaben gegen die Verursacher durch: 900 Verdächtige seien in den vergangenen Monaten festgenommen worden. mehr...

Pferdefleischskandal: Gabriel fordert europäische Lebensmittelpolizei

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2013

Europa bekommt den Pferdefleischskandal nicht in den Griff. Die Aufklärung scheitere am europäischen Kompetenzwirrwarr, meint Sigmar Gabriel. Der SPD-Chef fordert deshalb eine länderübergreifende Lebensmittelpolizei. mehr...

Pferdefleisch: Skandal trifft 124 deutsche Betriebe

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2013

Der neue Pferdefleisch-Verdacht trifft zahlreiche deutsche Betriebe. Laut Verbraucherministerium haben 124 Händler, Metzger und Lebensmittelfirmen falsch deklariertes Fleisch aus den Niederlanden bezogen. Betroffen seien 14 von 16 Bundesländern. mehr...

Möglicher Pferde-Anteil: Niederlande rufen 50.000 Tonnen Fleisch zurück

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2013

Die Ware ging auch nach Deutschland: Niederländische Behörden rufen rund 50.000 Tonnen verdächtiges Fleisch zurück. Womöglich ist darin Pferdefleisch enthalten. Ein Teil davon könnte bereits verzehrt worden sein. mehr...

Lebensmittelskandal: Schweinefleisch in Ikeas Elch-Lasagne gefunden

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2013

Schon wieder ein Etikettenschwindel: In der Elch-Lasagne von Ikea haben belgische Behörden jetzt Schweinefleisch entdeckt. Die Möbelkette hat nun die Auslieferung und den Verkauf des Produktes gestoppt - davon sind auch die deutschen Ikea-Häuser betroffen. mehr...

Fleischskandal in NRW: 20 Tonnen mit Antibiotika belastete Putenbrust verarbeitet

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2013

Die Serie der Fleischskandale in Europa reißt nicht ab. In NRW wurden in 20 Tonnen Putenbrust-Produkten zum Teil hohe Antibiotika-Werte festgestellt. In Norwegen und England haben Kontrolleure in angeblich islamkonformen Lebensmitteln große Mengen Schweinefleisch gefunden. mehr...

Lebensmittelskandal: Gammelfleisch in Würsten entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2013

Die Reihe der Lebensmittelskandale reißt nicht ab: Nun soll ein Betrieb aus Polen Gammelfleisch zu Würsten verarbeitet haben. Das berichtet ein polnischer Fernsehsender. Die Waren sollen auch nach Deutschland geliefert worden sein. mehr...

In Lagerhaus: Ungarn finden fast 900.000 undeklarierte Eier

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2013

Ungarische Behörden haben eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht: In einem Lagerhaus wurden knapp 900.000 Eier beschlagnahmt. Wo die Ware herkommt und für wen sie bestimmt war, ist unklar. mehr...

Skandalserie: Oberster Lebensmittelkontrolleur rechnet mit Politikern ab

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2013

Die Serie von Lebensmittelskandalen ruft Deutschlands obersten Lebensmittelkontrolleur auf den Plan. Er attackiert die Verantwortlichen bei Ländern und Kommunen: Die Politiker hätten „kein Interesse an Veränderungen und schützen lieber die heimische Wirtschaft“. mehr...

Lebensmittel-Skandal: Milch mit Schimmelpilz auf Bauernhof entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2013

Der Skandal um das Gift Aflatoxin in Tierfutter ist nicht vorbei: Auf einem Hof im Sauerland wurde belastete Milch gefunden. Es ist möglich, dass sie auch schon an eine Molkerei geliefert wurde. Ursache ist wieder vergifteter Mais, allerdings nicht aus der bekannten Lieferung. mehr...