ThemaLebenswegeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Corbis

Wie es weitergeht

Mitten im Leben passiert, was wirklich spannend ist: Was uns traurig stimmt, uns erschüttert, was Mut macht oder Hoffnung gibt. In der Rubrik "Lebenswege" erzählen SPIEGEL-ONLINE-Autoren Geschichten von Menschen, die zeigen, was unsere Gesellschaft antreibt, was uns umtreibt und bewegt.

Ehemaliger US-Soldat auf dem Mississippi: 3700 Kilometer Traumabewältigung

Ehemaliger US-Soldat auf dem Mississippi: 3700 Kilometer Traumabewältigung

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2014

Der Afghanistan-Veteran Joshua Ploetz wusste nicht, wohin er im Leben sollte. Dann stieg der 30-Jährige in ein Kanu - und paddelte auf dem Mississippi von der Quelle bis zur Mündung. Mehr als 3700 Kilometer später hat er viel über sich gelernt. mehr...

Via Facebook: Ausgesetztes "Burger-King-Baby" findet leibliche Mutter

Via Facebook: Ausgesetztes "Burger-King-Baby" findet leibliche Mutter

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2014

Kurz nach ihrer Geburt wurde Katheryn Deprill in einem Fastfood-Restaurant in den Vereinigten Staaten ausgesetzt. 27 Jahre später sucht sie via Facebook nach ihrer leiblichen Mutter - und hat tatsächlich Erfolg damit. mehr...

Ausgesetzt im Schnellrestaurant: Das "Burger-King-Baby" sucht seine leibliche Mutter

Ausgesetzt im Schnellrestaurant: Das "Burger-King-Baby" sucht seine leibliche Mutter

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2014

Eine Frau lässt ihre wenige Stunden alte Tochter auf der Toilette eines US-Schnellrestaurants zurück. Nun, 27 Jahre später, will Katheryn Deprill ihre Mutter finden - mit Hilfe der Medien und eines Facebook-Aufrufs. Wütend ist die junge Frau nicht. Sie sucht bloß nach Antworten. mehr...

Zweites Leben nach künstlichem Koma: Auferstanden

Zweites Leben nach künstlichem Koma: Auferstanden

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2014

Zwei Minuten war das Gehirn von Clemens Hagen ohne Sauerstoff, zwei Wochen lag er im künstlichen Koma. Der 52-Jährige überstand den Kampf mit dem Tod ohne Folgeschäden. Er erinnert sich an Alpträume, an seine Verwirrung in der Aufwachphase - und fand den Weg zurück ins Leben. Von Hendrik Ternieden, München mehr... Forum ]

Einziger Überlebender von Flugzeugabsturz: "Dieses Gefühl ist ein Monster"

Einziger Überlebender von Flugzeugabsturz: "Dieses Gefühl ist ein Monster"

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2014

70 Menschen starben, als eine Lockheed-Chartermaschine 1985 in Nevada abstürzte. Nur der damals 17-jährige George Lamson Jr. überlebte. Nach der Katastrophe plagten ihn Schuldgefühle und die immer wiederkehrende Frage: Warum ich? Nun sucht er Kontakt zu Schicksalsgenossen. Von Hendrik Ternieden mehr... Forum ]

Rehabilitierung von DDR-Heimkind: Gefangene der eigenen Jugend

Rehabilitierung von DDR-Heimkind: Gefangene der eigenen Jugend

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2013

Jahrelang lebte Elke Schmidt in DDR-Heimen - die Mutter wollte das Mädchen nicht bei sich haben, der Vater durfte es nicht zu sich in die Schweiz holen. Schmidt fühlt sich um ihre Jugend betrogen, will sich vor Gericht rehabilitieren. Nach mehreren Prozessen gibt ihr nun ein Grundsatzurteil recht. Von Benjamin Schulz, Frankfurt (Oder) mehr... Forum ]

Vorlieben von Adoptiveltern: Wünsch dir was

Vorlieben von Adoptiveltern: Wünsch dir was

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2013

Mädchen oder Junge? Evangelisch oder katholisch? Forscher haben untersucht, wie sich Vorlieben von Adoptiveltern in der jungen Bundesrepublik verändert haben. Ergebnis: Noch Jahre nach dem Krieg wirkte sich die NS-Ideologie offenbar auf die Wünsche aus. Von Benjamin Schulz mehr... Forum ]

Altenpflegerin im Hospiz: "Ich kann Menschen helfen, schön zu sterben"

Altenpflegerin im Hospiz: "Ich kann Menschen helfen, schön zu sterben"

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2013

Cora Franke war Verkäuferin und Lkw-Fahrerin, heute kümmert sie sich im Hospiz um Todkranke. Ausgerechnet an diesem Ort findet sie ihr Glück: Nähe. Seit sechs Monaten wäscht, pflegt, tröstet sie Gertrude Schleyer. Die will nur eins: sterben. Von Anna-Lena Roth mehr...

Per Traktor nach Mallorca: Oppas große Fahrt

Per Traktor nach Mallorca: Oppas große Fahrt

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2013

Annemarie Langner reiste mehrmals nach Mallorca - ohne ihren Mann Winfried. Weil der nicht fliegen wollte. Als sie starb, fasste er einen Entschluss: Im Alter von 77 Jahren fuhr er auf die Insel, die seine Frau so liebte. Mit dem Traktor. Von Benjamin Schulz, Lauenförde mehr... Forum ]

Kochbuchautorin Hedwig Maria Stuber: Zwiebackbrei für Anfänger

Kochbuchautorin Hedwig Maria Stuber: Zwiebackbrei für Anfänger

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2013

Es begann mit Rezepten für Hirn und Kuheuter. 1955 veröffentlichte Hedwig Maria Stuber erstmals "Ich helf dir kochen". Mehrfach überarbeitet und Millionen Mal verkauft gilt das Küchenbuch als Klassiker - auf Ratschläge für die gepflegte Hausfrau verzichtet die 89-Jährige heute jedoch. Von Anna-Lena Roth, München mehr... Forum ]

Themen von A-Z