ThemaLebenswegeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Corbis

Wie es weitergeht

Mitten im Leben passiert, was wirklich spannend ist: Was uns traurig stimmt, uns erschüttert, was Mut macht oder Hoffnung gibt. In der Rubrik "Lebenswege" erzählen SPIEGEL-ONLINE-Autoren Geschichten von Menschen, die zeigen, was unsere Gesellschaft antreibt, was uns umtreibt und bewegt.

Nach 3800 Kilometern: "Trecker-Willi" erreicht das Nordkap

Nach 3800 Kilometern: "Trecker-Willi" erreicht das Nordkap

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2015

Er ist am Ziel: "Trecker-Willi" ist mit seinem Traktor Robert bis zum Nordkap getuckert. Der 79-Jährige war fast zwei Monate unterwegs - in dieser Zeit legte er etwa 3800 Kilometer zurück. mehr... Forum ]

Fast am Ziel: Trecker-Willi tuckert zum Nordkap

Fast am Ziel: Trecker-Willi tuckert zum Nordkap

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2015

Anfang Mai hat sich der 79-jährige Winfried Langner mit seinem alten Deutz-Traktor auf den Weg gemacht. Nun trennen "Trecker-Willi" und das Nordkap nur noch hundert Kilometer. Zeit für eine kurze Pause. mehr... Forum ]

Skandal in St. Louis: Das Krankenhaus, in dem mein Baby verschwand

Skandal in St. Louis: Das Krankenhaus, in dem mein Baby verschwand

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2015

Ihre Babys seien tot, wurde schwarzen Müttern in den Fünfzigern und Sechzigern in einem US-Krankenhaus erzählt. In mindestens einem Fall war das gelogen - das Mädchen kam zu Pflegeeltern. Nun fragen sich Dutzende Frauen: Lebt mein Kind noch? mehr...

Mit Tempo 18: "Trecker-Willis" langer Weg zum Nordkap

Mit Tempo 18: "Trecker-Willis" langer Weg zum Nordkap

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2015

Winfried Langner tuckerte mit seinem alten Trecker bereits bis nach Mallorca, jetzt hat der Rentner aus Niedersachsen ein neues Ziel: das Nordkap. Und spätestens an seinem 80. Geburtstag will er wieder zu Hause sein. mehr...

Ex-Model Sophie Rosentreter: Omis Demenz änderte alles

Ex-Model Sophie Rosentreter: Omis Demenz änderte alles

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2015

Sophie Rosentreter war Model, MTV-Moderatorin und Playmate. Dann vergaß ihre Oma, wie die Kaffeemaschine funktionierte - und wer ihre Enkelin war. Mit dem Tod der dementen Frau begann für Rosentreter ein neues Leben. Von Anna-Lena Roth mehr... Forum ]

Deutsche Auswanderin in Neuseeland: Abenteuer mit Wollmonstern

Deutsche Auswanderin in Neuseeland: Abenteuer mit Wollmonstern

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2014

Als sich Regina Bernbeck aus Bayern in einen Neuseeländer verliebte, gab sie alles auf und zog zu ihm. Auf einer Schaffarm führt sie jetzt ein ganz anderes Leben, voller Abenteuer in der Natur. Von den SPIEGEL-TV-Autoren  Christopher Gerisch und Kay Siering mehr... Video ]

Sorgerecht: Der Kampf des Vaters

Sorgerecht: Der Kampf des Vaters

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2014

Mehr als ein Jahr musste Peter Schmidt warten, bis seine Kinder nach der Trennung von seiner Frau aus dem Heim zu ihm durften - obwohl er das alleinige Sorgerecht bekommen hatte. Der Fall zeigt die Schwächen im System der Jugendhilfe. Von Benjamin Schulz mehr...

Ex-Kokskönig Ronald Miehling: "Alles, was geil war, habe ich erlebt"

Ex-Kokskönig Ronald Miehling: "Alles, was geil war, habe ich erlebt"

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2014

Ronald Miehling galt als größter Drogenhändler Deutschlands, fast 30 Jahre saß er im Knast. Jetzt ist er im Hafturlaub - und will jetzt Tanztheater machen. Warum? Und warum hält der Ex-Kokskönig Uli Hoeneß für verlogen? Ein Interview von Juan Moreno mehr... Forum ]

Ehemaliger US-Soldat auf dem Mississippi: 3700 Kilometer Traumabewältigung

Ehemaliger US-Soldat auf dem Mississippi: 3700 Kilometer Traumabewältigung

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2014

Der Afghanistan-Veteran Joshua Ploetz wusste nicht, wohin er im Leben sollte. Dann stieg der 30-Jährige in ein Kanu - und paddelte auf dem Mississippi von der Quelle bis zur Mündung. Mehr als 3700 Kilometer später hat er viel über sich gelernt. mehr...

Via Facebook: Ausgesetztes "Burger-King-Baby" findet leibliche Mutter

Via Facebook: Ausgesetztes "Burger-King-Baby" findet leibliche Mutter

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2014

Kurz nach ihrer Geburt wurde Katheryn Deprill in einem Fastfood-Restaurant in den Vereinigten Staaten ausgesetzt. 27 Jahre später sucht sie via Facebook nach ihrer leiblichen Mutter - und hat tatsächlich Erfolg damit. mehr...

Themen von A-Z