ThemaLehrerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Lehrer im Ruhestand: So viele Pensionäre wie nie zuvor

Lehrer im Ruhestand: So viele Pensionäre wie nie zuvor

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2014

Neuer Rekord: Rund 26.600 verbeamtete Lehrer haben binnen eines Jahres die Schulen in den Ruhestand verlassen - so viele wie noch nie. Zugleich gingen noch nie so wenige Lehrer wegen Dienstunfähigkeit. mehr... Forum ]

Lehrer im Ruhestand: So viele Pensionäre wie nie zuvor

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2014

Neuer Rekord: Rund 26.600 verbeamtete Lehrer haben binnen eines Jahres die Schulen in den Ruhestand verlassen - so viele wie noch nie. Zugleich gingen noch nie so wenige Lehrer wegen Dienstunfähigkeit. mehr...

Lehrerin im Knast: Hier gehen Diebe und Mörder zur Schule

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2014

Allein mit acht schweren Jungs und einem Satz Küchenmesser: Lehrerin Carmen Scheithauer, 49, unterrichtet im Jugendknast. Die Häftlinge sind ihr gegenüber freundlich und hilfsbereit - einen Notfallknopf am Handy hat sie trotzdem. mehr...

Lehrergeständnisse: Ha, jetzt will er uns Angst machen!

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2014

Gruseln sollten sie sich, richtig schön gruseln: Dafür hatte ein Lehrer seine Nachtwanderung perfekt vorbereitet und an alles gedacht - nur nicht an seine superschlauen Schüler. mehr...

Internationaler Lehrerpreis: Weltspitze aus Groß-Gerau

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2014

Mareike Hachemer gehört zur internationalen Lehrer-Elite, auch wenn sie das bestreitet: Die Pädagogin aus Groß-Gerau wurde für die Endrunde eines weltweiten Lehrerpreises nominiert. Wer den gewinnt, ist eine Million Dollar reicher. mehr...

Lehrergeständnisse: Kollegen, hört auf zu meckern!

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2014

Manche Lehrer fürchten sich vor Schülern, die den Unterricht stören, die alles besser wissen, die immer widersprechen. Arne Ulbricht gesteht: Er hat in der Schule auch manchmal Angst - allerdings eher vor seinen nörgelnden Kollegen. mehr...

Dresscode für Lehrer: Enge Jeans und fusselnde Strickjacken sind tabu

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2014

Nur wer als Lehrerin "gepflegte Beine" hat, darf an einer Schweizer Schule kurze Hosen tragen, auch lange Bärte gelten als "unhygienisch". Das Kollegium hat sich den Dresscode mithilfe eines Stilberaters selbst erteilt. mehr...

Kindesmissbrauch an US-Schule: Sperma auf Keksen

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2014

Der Lehrer einer US-Grundschule soll rund 150 Kinder sexuell missbraucht haben. Der Schulbezirk zahlt nun 112 Millionen Euro Entschädigung an die Familien. Nun soll das Geld fair verteilt werden. mehr...

100-jährige Mathe-Lehrerin: Sie sind so eine süße Lady

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2014

Die 100-Jährige, die in die Schule geht und Mathe unterrichtet: Ihre eigenen Kinder sind inzwischen fast alle im Ruhestand, doch Madeline Scotto arbeitet immer noch an derselben Schule. Seit 60 Jahren. "Das ist einfach so passiert", sagt sie heute. mehr...

Lehrergeständnisse: Kaum ein Schüler braucht später Physik

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2014

Jan-Martin Klinge weiß, dass seine Schüler später wenig aus dem drögen Physikunterricht erinnern werden. Außerdem würde der Lehrer viel lieber Themen behandeln, die Spaß machen. Doch die Vorgaben aus dem Ministerium sind strikt - und unrealistisch. mehr...

Estland: 15-jähriger Schüler erschießt Lehrerin

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2014

Mit einem Revolver hat ein Teenager in Estland im Unterricht auf seine Lehrerin gefeuert und sie getötet. Die Tat ist der erste Fall dieser Art in dem baltischen EU-Land. Das Entsetzen ist groß. mehr...

Themen von A-Z