Thema Lehrer

Alle Artikel und Hintergründe

Dschungelcamp: Nathalies Mutter darf nicht mehr unterrichten

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Nathalie Volk war bei der vorherigen Dschungelcamp-Staffel dabei - ihre Mutter flog mit nach Australien. Allerdings hatte die Lehrerin keinen Urlaub, sondern hatte sich krankgemeldet. Nun wurde sie vom Dienst suspendiert. mehr...

Prozess wegen Veruntreuung: Lehrer nimmt 100.000 Euro aus Schulkassen

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Ein Lehrer aus Hessen hat zugegeben, mehr als 100.000 Euro aus dem Etat seiner Schule abgezweigt zu haben. Die Sache flog auf, als der Pädagoge sich selbst anzeigte. Begründung für die Tat: Seine Häuser seien so teuer gewesen. mehr...

Lehrergeständnisse: Ist Facebook eine Sekte?

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Wer mit Schülern oder Eltern zu tun hat, kommt an Facebook eigentlich nicht vorbei. Lehrer Arne Ulbricht schon - obwohl ihn mancher deswegen für sozial tot hält. mehr...

Quereinsteiger in Schulen: Von null auf Lehrer

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2017

Kein Lehramtsstudium - und trotzdem im Schuldienst: Nirgendwo wechseln so viele Quereinsteiger in den Lehrerjob wie in Berlin. Beteiligte berichten von rücksichtslosem Löcherstopfen. mehr...

Andreas Schleicher: Pisa-Koordinator fordert mehr Weiterbildungen für Lehrer

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2017

Lehrer verdienen bei uns meist sehr gut, findet Pisa-Forscher Andreas Schleicher. Trotzdem seien die Arbeitsbedingungen für Pädagogen in Deutschland unbefriedigend. mehr...

Lehrer-Protest in Australien: Sind politische Botschaften im Klassenzimmer erlaubt?

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

Mit T-Shirts kann man Politik machen: In Australien demonstrieren Hunderte Lehrer für eine humanere Flüchtlingspolitik - im Klassenzimmer. Dürfen sie das? mehr...

Weltlehrerpreis: Das ist die vielleicht beste Lehrerin der Welt

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2016

Marie-Christine Ghanbari ist Lehrerin im Münsterland. Beim Weltlehrerpreis steht sie im Finale - und kann eine Million Dollar gewinnen. Hier verrät sie, was guten Unterricht ausmacht. mehr...

Dschungelcamp statt Krankenbett: Lehrerin schwänzt Schule - Strafbefehl!

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

Lehrerin Viktoria Volk meldete sich krank - und flog nach Australien, wo ihre Tochter Nathalie am RTL-Dschungelcamp teilnahm. Nun verhängte die Staatsanwaltschaft eine Geldstrafe von 7000 Euro. mehr...

Gefeierte FT-Kolumnistin schmeißt Job: Liebe Anwälte, Banker und Berater - werdet Lehrer!

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2016

Sie hatte Glamour, Geld und Freiheit: „Financial Times“-Kolumnistin Lucy Kellaway hat gekündigt, um Lehrerin zu werden. Jobs seien wie Partys, sagt sie. Man solle gehen, wenn es am schönsten ist. mehr...

Gewalt gegen Pädagogen: Jeder vierte Lehrer wurde schon attackiert

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

Schläge, Tritte, Spucken: Sechs von 100 Lehrern sind schon einmal körperlich von Schülern angegriffen worden. Und jeder vierte Lehrer wurde bereits Opfer psychischer Gewalt, zeigt eine neue Studie. mehr...