ThemaLehrerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Dresscode für Lehrer: Enge Jeans und fusselnde Strickjacken sind tabu

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2014

Nur wer als Lehrerin "gepflegte Beine" hat, darf an einer Schweizer Schule kurze Hosen tragen, auch lange Bärte gelten als "unhygienisch". Das Kollegium hat sich den Dresscode mithilfe eines Stilberaters selbst erteilt. mehr...

Kindesmissbrauch an US-Schule: Sperma auf Keksen

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2014

Der Lehrer einer US-Grundschule soll rund 150 Kinder sexuell missbraucht haben. Der Schulbezirk zahlt nun 112 Millionen Euro Entschädigung an die Familien. Nun soll das Geld fair verteilt werden. mehr...

100-jährige Mathe-Lehrerin: Sie sind so eine süße Lady

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2014

Die 100-Jährige, die in die Schule geht und Mathe unterrichtet: Ihre eigenen Kinder sind inzwischen fast alle im Ruhestand, doch Madeline Scotto arbeitet immer noch an derselben Schule. Seit 60 Jahren. "Das ist einfach so passiert", sagt sie heute. mehr...

Lehrergeständnisse: Kaum ein Schüler braucht später Physik

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2014

Jan-Martin Klinge weiß, dass seine Schüler später wenig aus dem drögen Physikunterricht erinnern werden. Außerdem würde der Lehrer viel lieber Themen behandeln, die Spaß machen. Doch die Vorgaben aus dem Ministerium sind strikt - und unrealistisch. mehr...

Estland: 15-jähriger Schüler erschießt Lehrerin

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2014

Mit einem Revolver hat ein Teenager in Estland im Unterricht auf seine Lehrerin gefeuert und sie getötet. Die Tat ist der erste Fall dieser Art in dem baltischen EU-Land. Das Entsetzen ist groß. mehr...

Die Schulverbesserer - Teil 6: Welche Eigenschaften muss ein guter Lehrer haben?

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2014

Schlechte Lehrer hatte jeder mal. In der Serie "Wie werden unsere Schulen besser?" diskutieren Schüler, Lehrer, Bildungsexperten und Politiker diese Frage: Was machte gute Lehrer gut? mehr...

Lehrergeständnisse: Zentrale Krankheitstage-Kontrolle? Wunderbar!

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2014

Nordrhein-Westfalen will die Fehltage seiner Lehrer wegen Krankheit zentral erfassen. Genau richtig, findet Lehrer Jan-Martin Klinge - aber nur, wenn das Ministerium daraus die richtigen Schlüsse zieht. mehr...

Gruppensex mit Schüler: Lehrerinnen drohen 17 Jahre Haft

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2014

Zwei Lehrerinnen aus dem US-Bundesstaat Louisiana sollen einen 16-jährigen Schüler zum Gruppensex verführt haben. Nun droht ihnen eine sehr lange Gefängnisstrafe. mehr...

Geplanter Kindesmissbrauch: Lehrer aus Schleswig-Holstein muss in USA in Haft

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2014

Per E-Mail hatte ein Deutscher vor einer Amerika-Reise Sex mit Minderjährigen arrangiert. Doch er war auf verdeckt arbeitende US-Ermittler hereingefallen - bei seiner Einreise wurde er verhaftet. Jetzt wurde der Mann zu einer hohen Gefängnisstrafe verurteilt. mehr...

Drogen im Unterricht: Koka-Lehrer freigesprochen

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2014

Ihr anschaulicher Erdkundeunterricht hatte ihnen Ärger eingebracht: Nun wurden zwei Lehrer, die im Klassenzimmer Kokablätter hatten verteilen lassen, freigesprochen. mehr...

Themen von A-Z