Schülerfeedback in Bayern: "Davor darf man als Lehrer keine Angst haben"

Schülerfeedback in Bayern: "Davor darf man als Lehrer keine Angst haben"

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2018

Seit zwei Jahren dürfen Schüler in Bayern Referendare bewerten. Noch ist das ein Pilotprojekt, doch schon bald könnten alle Schulen des Landes mitmachen. Wie krass äußern sich die Kinder? Von Marius Mestermann mehr... Forum ]

Gesinnungsprüfung in Bayern: Vermeintlich zu linker Referendar wird nun doch verbeamtet

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2018

Benedikt Glasl sollte als angehender Lehrer nicht verbeamtet werden, weil er in zwei linken Studentenvereinen aktiv war. Nun haben die bayerischen Behörden einen Fehler eingestanden. mehr...

Befristete Arbeitsverträge für Lehrer: Wann sich eine Entfristungsklage lohnt

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2018

Tausende Lehrer werden bundesweit in den Sommerferien arbeitslos - weil ihr befristeter Vertrag genau am letzten Schultag endet. Arbeitsrechtler Ralf Friedhofen erklärt im Interview, worauf Betroffene achten müssen. mehr...

Lehrer in Baden-Württemberg: „In meinen ersten Sommerferien musste ich Hartz IV beantragen“

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2018

Patrick Friede ist Gymnasiallehrer. Doch wenn in Baden-Württemberg Ende Juli die Sommerferien beginnen, wird er arbeitslos - sein befristeter Vertrag endet, schon zum dritten Mal. Hier berichtet er, wie sich das anfühlt. mehr...

Sparmaßnahmen an Schulen: Mit den Ferien kommt die Entlassung

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2018

Tausende angestellte Lehrer werden vom Staat pünktlich zu Beginn der Sommerferien für sechs Wochen in die Arbeitslosigkeit geschickt. Einige Bundesländer fallen dabei besonders auf. mehr...

Sommerurlaub: Warum sechs Wochen Ferien für Lehrer fair sind

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2018

30 Urlaubstage am Stück, davon können die meisten Angestellten nur träumen. Für Lehrer wird dieser Traum jeden Sommer wahr. Arne Ulbricht ist sich dieses Privilegs bewusst, findet aber auch: Das ist angemessen so. mehr...

Studie aus NRW: Beamtete Lehrer verdienen bis zu 275.000 Euro mehr als Angestellte

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2018

Gleiche Arbeit, ungleicher Lohn: Zwischen angestellten und beamteten Lehrern klafft eine riesige Einkommenslücke. Eine Studie beziffert nun den Unterschied - pro Monat und auf das ganze Leben gerechnet. mehr...

Pädagogenmangel: Lehrerverband warnt vor Schulchaos nach den Sommerferien

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2018

Die Kultusbürokratie schaffe es nicht, „halbwegs treffsicher zu planen": Der Deutsche Lehrerverband bezweifelt, dass nach den Sommerferien überall ein geordneter Schulbetrieb möglich ist. mehr...

Streikverbot für Beamte: Ermittlungen gegen 4200 hessische Lehrer

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2018

Sie wollten kürzere Arbeitszeiten und mehr Geld: Nach dem Verfassungsgerichtsurteil zum Streikrecht der Beamten geht Hessen nun gegen 4200 Lehrer vor. Ihnen droht ein Eintrag in die Personalakte. mehr...

Streikverbot für Lehrer: Ein Nebenkriegsschauplatz

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2018

Verbeamtete Lehrer dürfen nicht streiken, sagt das Bundesverfassungsgericht. Das ist ein gutes Urteil für Schulbehörden, Eltern und Schüler - und letztlich sogar für die Lehrer. mehr...

Karlsruhe: Bundesverfassungsgericht bestätigt Streikverbot für Beamte

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2018

Beamte dürfen auch künftig nicht in Deutschland streiken. Das Bundesverfassungsgericht wies in einem Urteil jetzt vier Verfassungsbeschwerden von beamteten Lehrern zurück. mehr...