ThemaLehrerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Lehrergeständnisse: Aaaahhhhhhhh!

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2015

Er respektiert seine Schüler, ja, er schätzt sie. Doch bisweilen treiben sie ihn in den Wahnsinn. Hier verrät ein Lehrer aus Hamburg, was er dann tut: Mal reicht ein Wutausbruch, mal greift er zum Äußersten - und stellt die Jugendlichen bloß. mehr...

Bizarrer Lehrer-Geschenke-Skandal: Wie bei Loriot

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2015

Eine Berliner Lehrerin muss 4000 Euro Strafe zahlen, weil sie ein Geschenk angenommen hat - und der Streit geht weiter: Auch gegen Eltern wurde ermittelt, und ein Schüler bekam massive Probleme in der Klasse. Die Rekonstruktion einer skurrilen Affäre. mehr...

Tod eines Schülers: Ich hielt den Schmerz kaum aus

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2015

Ich weiß immer, was zu tun ist - das dachte Lehrer Arne Ulbricht bisher. Dann starb plötzlich einer seiner Schüler, und er fragte sich: Was nun? mehr...

Geschenke von Schülern: Einmal Ferrari-Fahren für den Sportlehrer

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2015

Wenn Lehrer Präsente annehmen, droht Ärger, wie der Fall einer Berliner Pädagogin zeigt. Dabei sind Gutscheine für Abendessen oder sogar Wellness-Wochenenden keine Ausnahmen. Was Schüler schenken - und Lehrer nehmen. mehr...

Lehrer und Schüler: Ich war es nicht. Ich schwöre

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2015

Als der Junge von der Schule fliegen soll, hilft der Lehrer, wo er kann. Denn er glaubt an die Unschuld seines Schülers. Ein Irrtum, wie sich Jahre später herausstellt. mehr...

Geschenk von Schülern angenommen: Lehrerin muss 4000 Euro Strafe zahlen

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2015

Die Schüler meinten es gut, ihre Lehrerin muss dafür blechen: Weil sie ein Abschiedsgeschenk ihrer Klasse annahm, ermittelte die Staatsanwaltschaft. Der Vater eines Schülers hatte Anzeige erstattet. mehr...

Männermangel an Grundschulen: Guten Morgen, Frau Lehrer

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2015

Ein Bremer Pädagoge kämpft gegen den Frauenüberschuss an Grundschulen - und vermittelt männliche Lehramtsstudenten. Für die Jungen und Mädchen ist ein Mann am Pult ein ungewohnter Anblick: Ihren neuen Lehrer sprechen sie oft mit "Frau" an. mehr...

Paris: EIN MANN MIT BASKENMÜTZE

DER SPIEGEL - 29.12.2014

Menschen wie Harald Papillon gelingt das Schwerste auf leichte Weise: Versöhnung. Von Alexander Smoltczyk. Harald Papillon, inzwischen 90-jähriger Bürger der Banlieue-Stadt Gagny, ist einer der Menschen, ohne die es keine deutsch-französischen Bezi... mehr...

Türkei: Polizei zerschlägt Lehrer-Demonstration in Ankara

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2014

Streit um Religion in der Schule: Bei einer Demonstration für säkulare Bildung in der Türkei hat die Polizei Dutzende Menschen festgenommen und Wasserwerfer eingesetzt. mehr...

Lehrer im Ruhestand: So viele Pensionäre wie nie zuvor

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2014

Neuer Rekord: Rund 26.600 verbeamtete Lehrer haben binnen eines Jahres die Schulen in den Ruhestand verlassen - so viele wie noch nie. Zugleich gingen noch nie so wenige Lehrer wegen Dienstunfähigkeit. mehr...

Themen von A-Z