Hilferuf von Grundschullehrern: "Extreme körperliche Gewalt und Gefühlskälte"

Hilferuf von Grundschullehrern: "Extreme körperliche Gewalt und Gefühlskälte"

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2018

Die Lehrer einer Grundschule in Sachsen-Anhalt beklagen in einem Brief das katastrophale Verhalten einiger Kinder. Doch nach dem Bekanntwerden will plötzlich kaum noch jemand darüber reden. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

US-Lehrer starten Netzkampagne: Bewaffnet uns - mit Büchern, Zeit und Geld

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2018

Schulen wären sicherer, wenn mehr Lehrer Waffen trügen, sagt Donald Trump. Nun antworten ihm Tausende Lehrer im Netz: Ja, sie wollen aufrüsten - aber anders als es der US-Präsident wünscht. mehr...

Statistisches Bundesamt: Lehrer arbeiten seltener in Teilzeit

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2018

Etwa jeder dritte Lehrer unterrichtet in Teilzeit - deutlich weniger als noch vor zehn Jahren. mehr...

Hannover: Ermittlungen wegen Hitlergruß - Lehrer darf weiter unterrichten

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2018

Er soll seine Schüler aufgefordert haben, sich mit dem Hitlergruß zu melden und sie rassistisch beleidigt haben. Der Berufsschullehrer bekam eine Abmahnung, darf aber weiter unterrichten. mehr...

Lehrer aus Syrien: Ein Flüchtling unterrichtet jetzt in Potsdam

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2018

Das „Refugee Teachers Program“ will syrische Lehrer fit machen für deutsche Klassenzimmer. Funktioniert die Idee? mehr...

Lehrermangel: Berlin lockt ältere Lehrer mit 20 Prozent mehr Gehalt

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2018

Berlin braucht dringend Lehrer, 40 Prozent der neu eingestellten Pauker sind Quereinsteiger. Nun will man Pädagogen im Pensionsalter dazu bringen, die Rente zu verschieben. mehr...

Lehrermangel an Grundschulen: „Ein Armutszeugnis“

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2018

Der Lehrermangel an Grundschulen wird sich einer Studie zufolge dramatisch verschärfen. Bildungsverbände attestieren der Politik Versagen, die Kultusminister wollen das nicht auf sich sitzen lassen. mehr...

Prognose bis 2025: An Grundschulen fehlen 35.000 Lehrer

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2018

Mehr Schüler als erwartet und mehr Unterricht: Deutschlands Schulen gehen die Lehrer aus. Eine Studie listet auf, was die Politik tun müsste. mehr...

Verdacht in Berlin: Wenn „Reichsbürger“ unterrichten

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2018

Ein Berliner Lehrer ist freigestellt, weil er rechte Verschwörungstheorien verbreitet. Behörden prüfen, ob er zu den „Reichsbürgern“ gehört. Wie neutral müssen Pädagogen sein? Antworten auf die wichtigsten Fragen. mehr...

GEW-Studie: 48 Stunden und 18 Minuten - so viel arbeiten Lehrer im Schnitt

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2018

Mittags Feierabend und drei Monate frei im Jahr: Das Vorurteil, wonach Lehrer ein lockeres Leben haben, hält sich hartnäckig - zu Unrecht, kritisiert eine neue Metastudie zur Arbeitszeit von Pädagogen. mehr...

Lehrer zum Streikverbot: „Ich bin lieber verbeamtet, als zu streiken“

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2018

Das Bundesverfassungsgericht prüft das Streikverbot für Beamte, die Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen. Das sagen Betroffene. mehr...