Thema Lehrer

Alle Artikel und Hintergründe

Belästigung von Schülerinnen: Lehrer verliert Beamtenstatus endgültig

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Der Freistaat Bayern entließ einen Lehrer, weil der Schülerinnen bedrängt hatte. Der Pädagoge wehrte sich dagegen. Nun hat ein Gericht bestätigt: Der Pädagoge ist als Beamter „untragbar“. mehr...

Katholisches Gymnasium in Hildesheim: Lehrer nach sexuellem Übergriff fristlos entlassen

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2017

Ein Lehrer an einem katholischen Gymnasium in Hildesheim hat eine Schülerin sexuell missbraucht. Das zuständige Bistum hat den Mann angezeigt. mehr...

Kinofilm übers Referendariat: „Alles, was Spaß macht, ist verboten“

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2017

Wer Lehrer werden will, muss nach dem Studium eine harte Zeit überstehen: das Referendariat. Jakob Schmidt hat einen Dokumentarfilm darüber gedreht - und Schüler und Lehrer getroffen, die am System verzweifeln. mehr...

Desillusionierte Lehramtsstudentin: Warum ich mein Referendariat abbreche

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2017

Junge Menschen für Deutsch und Politik zu begeistern - das war mal der Plan von Larissa Sarand. Doch an der Schule, an der sie unterrichten soll, dreht sich alles nur um Klausuren und Noten. mehr...

Mecklenburg-Vorpommern: Lehrerin nach Teilnahme an Neonazi-Demos suspendiert

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2017

Eine Grundschullehrerin aus Mecklenburg-Vorpommern soll bei Neonazi-Demos als Rednerin aufgetreten sein. Nun darf sie vorerst keine Schüler mehr unterrichten. mehr...

Kretschmann gegen Lehrer-Schelte: „Eltern und Lehrer müssen an einem Strang ziehen“

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2017

Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordert mehr Respekt für Lehrer. Der Beruf sei schwer und wichtig, sagte er beim Gewerkschaftstag der GEW. Trotzdem bekämen Lehrer von vielen Seiten Prügel. mehr...

Lehrergeständnisse: Als ich mich beim Abiball total besoffen habe

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2017

Lehrer sollten sich peinliche Ausrutscher tunlichst ersparen. Aber am Ende sind sie auch nur Menschen - und deshalb geht auch mal was schief. Wie bei Arne Ulbricht und dem Alkohol auf dem letzten Abiball. mehr...

Lehrermangel in Baden-Württemberg: Englisch für Erstklässler steht auf der Kippe

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Englisch und Französisch ab der ersten Klasse - Baden-Württemberg ist Vorreiter im frühen Fremdsprachenunterricht. Den stellt die Landesregierung nun aber wieder mal infrage, wegen Lehrermangels. mehr...

Reise zum Dschungelcamp: Nathalies Mutter muss Strafe zahlen

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2017

Nathalie Volks Mutter flog mit zum „Dschungelcamp“ nach Australien. Allerdings nahm die Lehrerin dafür keinen Urlaub, sondern ließ sich krankschreiben. Nun muss sie fast 10.000 Euro Strafe zahlen. mehr...

Angehende Lehrer in Berlin: Jeder zweite Bewerber lehnt Referendariatsplatz ab

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2017

Sie haben sich beworben, eine Zusage gekriegt - und wollen dann doch lieber woanders hin: In Berlin trifft das auf die Hälfte der angehenden Lehrer zu. Die Gewerkschaft schlägt Alarm, der Senat wiegelt ab. mehr...