ThemaLehrerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Drogen im Unterricht: Koka-Lehrer freigesprochen

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2014

Ihr anschaulicher Erdkundeunterricht hatte ihnen Ärger eingebracht: Nun wurden zwei Lehrer, die im Klassenzimmer Kokablätter hatten verteilen lassen, freigesprochen. mehr...

Lehrergeständnisse: Eure Gier nach guten Noten nervt

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2014

Arne Ulbricht ist gerne Lehrer - aber ihn nerven Eltern, die für die Kinder per Brief gute Noten einfordern. Und ihn nerven Schüler, die wegen Noten heulen und pöbeln. Ein Lehrergeständnis über quälende Debatten. mehr...

Lehrer unter Dauerbeobachtung: Wie gut sind unsere Pädagogen?

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2014

Was machen Pädagogen richtig, was läuft schief? Für eine Dokumentation filmte Gesine Müller zwei Schulklassen über sechs Monate mit fest installierten Kameras. Im Interview erzählt sie, was dran ist an Lehrer-Vorurteilen. mehr...

Drogen im Unterricht: Lehrer ließen Koka-Blätter verteilen

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2014

Ihr Erdkundeunterricht sollte besonders anschaulich werden: In Bayern luden zwei Lehrer eine Peruanerin ein, die an die Siebtklässler Koka-Blätter austeilte. Nun stehen sie vor Gericht. mehr...

Auf Klassenfahrt: Betrunkener Lehrer stürzt Treppe hinunter

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2014

Polizeieinsatz um 4 Uhr morgens: Einem niedersächsischen Lehrer, der während einer Klassenreise betrunken eine Treppe hinunterfiel, droht Ärger. Er hatte sich gegen Sanitäter gewehrt, die seine Platzwunde versorgen wollten. mehr...

Schweizer Pädagogen-Pranger: Es gibt zu viele apolitische Lehrer

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2014

Mit einem "Lehrerpranger" will eine rechte Jugendorganisation in der Schweiz politisch missliebige Lehrer bloßstellen. Albert Arnold vom schweizerischen Schulleiterverband ist empört. mehr...

Fehlende Rektoren: Lehrer sind dafür nicht ausgebildet

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2014

Hunderte Grundschulen in Deutschland werden nur kommissarisch geleitet, weil das Personal fehlt. Rektor Holger Salomo, 56, hat vier Jahre lang zwei Grundschulen verwaltet. Im Interview erklärt er, warum niemand diesen Posten will. mehr...

Lehrergeständnisse: Nun schreiben wir ein Diktat

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2014

Im Studium lernen angehende Lehrer, jede Schulstunde minutiös zu planen. Im Alltag fehlt allerdings oft die Zeit. Hier gesteht ein Pädagoge, wie er unterrichtet, wenn er eigentlich nicht weiterweiß. mehr...

Lehrergeständnisse über Eltern: Unsere Tochter kann leider nicht kommen

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2014

Lehrer sollen nicht einfach nur unterrichten, sie sollen Schüler begleiten, fördern, loben. Es gibt nur ein Problem, findet eine Lehrerin: Wenn's drauf ankommt, sperren sich die Eltern. mehr...

Lehrergeständnisse: Ich fürchte mich vor meinen Schülern

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2014

Wenn man betrunken ist oder sich mit seiner Frau streitet, will man eines nicht: seinen Schülern begegnen. Aber genau dann passiert es, erzählt ein 38-jähriger Lehrer. Davor hat er panische Angst. mehr...

Themen von A-Z