ThemaLehrerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Angriff auf Klassenfahrt: Lehrer stranguliert - Schüler fliegt von Gymnasium

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2014

Mit einem Schnürsenkel strangulierte ein 14-Jähriger seinen Lehrer - dafür fliegt er jetzt vom Gymnasium. Doch erledigt ist die Sache für den Teenager damit noch nicht. mehr... Forum ]

Die Schulverbesserer - Teil 6: Welche Eigenschaften muss ein guter Lehrer haben?

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2014

Schlechte Lehrer hatte jeder mal. In der Serie "Wie werden unsere Schulen besser?" diskutieren Schüler, Lehrer, Bildungsexperten und Politiker diese Frage: Was machte gute Lehrer gut? mehr...

Lehrergeständnisse: Zentrale Krankheitstage-Kontrolle? Wunderbar!

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2014

Nordrhein-Westfalen will die Fehltage seiner Lehrer wegen Krankheit zentral erfassen. Genau richtig, findet Lehrer Jan-Martin Klinge - aber nur, wenn das Ministerium daraus die richtigen Schlüsse zieht. mehr...

Gruppensex mit Schüler: Lehrerinnen drohen 17 Jahre Haft

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2014

Zwei Lehrerinnen aus dem US-Bundesstaat Louisiana sollen einen 16-jährigen Schüler zum Gruppensex verführt haben. Nun droht ihnen eine sehr lange Gefängnisstrafe. mehr...

Geplanter Kindesmissbrauch: Lehrer aus Schleswig-Holstein muss in USA in Haft

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2014

Per E-Mail hatte ein Deutscher vor einer Amerika-Reise Sex mit Minderjährigen arrangiert. Doch er war auf verdeckt arbeitende US-Ermittler hereingefallen - bei seiner Einreise wurde er verhaftet. Jetzt wurde der Mann zu einer hohen Gefängnisstrafe verurteilt. mehr...

Drogen im Unterricht: Koka-Lehrer freigesprochen

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2014

Ihr anschaulicher Erdkundeunterricht hatte ihnen Ärger eingebracht: Nun wurden zwei Lehrer, die im Klassenzimmer Kokablätter hatten verteilen lassen, freigesprochen. mehr...

Lehrergeständnisse: Eure Gier nach guten Noten nervt

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2014

Arne Ulbricht ist gerne Lehrer - aber ihn nerven Eltern, die für die Kinder per Brief gute Noten einfordern. Und ihn nerven Schüler, die wegen Noten heulen und pöbeln. Ein Lehrergeständnis über quälende Debatten. mehr...

Lehrer unter Dauerbeobachtung: Wie gut sind unsere Pädagogen?

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2014

Was machen Pädagogen richtig, was läuft schief? Für eine Dokumentation filmte Gesine Müller zwei Schulklassen über sechs Monate mit fest installierten Kameras. Im Interview erzählt sie, was dran ist an Lehrer-Vorurteilen. mehr...

Drogen im Unterricht: Lehrer ließen Koka-Blätter verteilen

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2014

Ihr Erdkundeunterricht sollte besonders anschaulich werden: In Bayern luden zwei Lehrer eine Peruanerin ein, die an die Siebtklässler Koka-Blätter austeilte. Nun stehen sie vor Gericht. mehr...

Auf Klassenfahrt: Betrunkener Lehrer stürzt Treppe hinunter

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2014

Polizeieinsatz um 4 Uhr morgens: Einem niedersächsischen Lehrer, der während einer Klassenreise betrunken eine Treppe hinunterfiel, droht Ärger. Er hatte sich gegen Sanitäter gewehrt, die seine Platzwunde versorgen wollten. mehr...

Umfrage: Bitte sitzen bleiben

DER SPIEGEL - 15.09.2014

Die Bundesbürger wünschen sich ein leistungsorientiertes Schulsystem - Ostdeutsche bevorzugen acht, Westdeutsche neun Jahre bis zum Abitur. In der Frage, ob das Gymnasium acht oder neun Jahre lang dauern soll, ist Deutschland noch immer geteilt. Wä... mehr...

Themen von A-Z