ThemaLehrerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ausgiebig gefrühstückt: US-Lehrer verspätet sich 111-mal

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2015

Beim Frühstücken habe er die Zeit vergessen: Ein Lehrer in den USA kam in zwei Jahren 111-mal zu spät zum Unterricht. Die Schule wollte ihn loswerden - doch er darf seinen Job behalten. mehr...

Lehrerstreik: Kinder in Gaza können nicht zur Schule

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2015

Für Kinder im Gazastreifen ist der erste Schultag nach den Ferien ausgefallen: Lehrer und Mitarbeiter der mehr als 200 UN-Schulen streiken. Sie wollen verhindern, dass die Vereinten Nationen an ihrem Bildungsprogramm in Gaza weiter sparen. mehr...

Gerichtsurteil: Bayern darf Lehrer wegen Sex-Mail entlassen

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2015

In einer E-Mail hatte ein bayerischer Gymnasiallehrer seiner 15-jährigen Schülerin von sexuellen Fantasien berichtet. Nun hat ein Gericht entschieden: Der Freistaat darf den Mann aus dem Beamtenverhältnis entlassen. mehr...

Aufmüpfige Kinder: Was Lehrer tun können, wenn Schüler partout nicht auf sie hören

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2015

Sie prügeln sich im Klassenzimmer, beschimpfen ihre Lehrer und verweigern Aufgaben im Unterricht: Viele Pädagogen verzweifeln am Verhalten ihrer Schüler. Ein Trainer bringt ihnen bei, wie sie sich mehr Respekt verschaffen können. mehr...

Sparmaßnahme: Kultusbehörden entlassen Lehrer während der Ferien

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2015

Zum Ferienbeginn werden viele Aushilfslehrer arbeitslos. Manche Länder setzen sie mit dem letzten Unterrichtstag auf die Straße - auch wenn klar ist, dass die Schulen sie nach den Ferien wieder brauchen. Was ist da los? mehr...

Stromschläge für Schüler: Lehrer muss mehr als 12.000 Euro Strafe zahlen

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2015

In Bayern ist ein Berufsschullehrer zu einer empfindlichen Geldstrafe verurteilt worden: Der 62-Jährige hatte Schülern Stromschläge verpasst und rassistische Sprüche von sich gegeben. Seine Verteidigung war abenteuerlich. mehr...

Sicherheitsdebatte: US-Schulbezirk stattet Lehrer mit Körperkameras aus

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2015

Schuldirektoren und ihre Stellvertreter in einem Schulbezirk in Iowa werden künftig Kameras am Körper tragen - aus Sicherheitsgründen, falls einmal etwas in der Schule passiert. Kritiker halten das für eine schlechte Idee. mehr...

Terrorverdacht: Israelische Lehrer sollen für den IS geworben haben

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2015

Die Terrororganisation "Islamischer Staat" hat auch unter Arabern in Israel Unterstützer. Der Inlandsgeheimdienst hat mehrere Lehrer festgenommen, die offenbar ihre Schüler für die Ideologie der Dschihadisten gewinnen wollten. mehr...

Abschlussprüfung: Lehrer will Schüler beim Schummeln helfen - und fliegt auf

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2015

Er meinte es ein bisschen zu gut: Ein Lehrer in Österreich steckte einem Schüler während der Matura-Prüfung einen Spickzettel zu. mehr...

Gefälschte Abschlüsse: Hochstapler-Lehrerin bekommt Bewährungsstrafe

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2015

Sie unterrichtete jahrzehntelang in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Schleswig-Holstein - mit gefälschten Abschlüssen und Urkunden. Die 50-jährige falsche Lehrerin wurde nun in Kiel zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. mehr...

Themen von A-Z