Thema Leichtathletik

Alle Artikel und Hintergründe

Leichtathletik: Russinnen dürfen unter neutraler Flagge starten

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2017

Wegen staatlich gelenkten Dopings gilt derzeit ein Startverbot für russische Leichtathletinnen. Der Weltverband hat nun drei Ausnahmen genehmigt, die an Wettbewerben teilnehmen dürfen. mehr...

Achilles' Verse: Außen sportlich, innen faul

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Achim Achilles hat eine steile These: Wer Sportbekleidung trägt, ist nicht automatisch aktiver. Neuestes Beispiel: Seine Frau will richtige Laufschuhe - obwohl sie Yoga macht. mehr...

Doping in Leichtathletik: Russlands WM-Teilnahme rückt in die Ferne

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2017

Die Leichtathletik-WM im Sommer wird wohl ohne Russland stattfinden. Der Weltverband hat die Sperre der russischen Athleten wegen Dopings noch einmal verlängert. mehr...

Doping bei Olympischen Spielen 2012: Russische Staffel verliert Silbermedaille

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2017

Die russische Frauenstaffel muss Olympia-Silber abgeben. Eine Läuferin war positiv auf ein anaboles Steroid getestet worden. Auch eine Diskuswerferin und ein Boxer wurden erwischt. mehr...

Intervalltraining: Wie werde ich ein schnellerer Läufer?

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2017

Anna Achilles trainiert für einen Wettkampf. Sie will schneller laufen als beim letzten Mal. Um das zu schaffen, gibt es nur einen Weg: Intervalltraining - fies, aber effektiv. mehr...

Doping: Kronzeuge belastet russische Leichtathletik

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2017

Neue Enthüllungen beim Thema Doping in Russland: Ein Kronzeuge erhebt schwere Vorwürfe gegen die russische Leichtathletik. Der Dopingpraktiken überführte Trainer dürften ihre Tätigkeiten weiterhin ungehindert ausüben. mehr...

Nach Berlin-Lauf: Klotzbiers Blues nach dem Marathon

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2016

Der Traum ist gelebt. Micha Klotzbier, der Ex-160-Kilo-Mann, hat den Berlin-Marathon geschafft. Jetzt steckt er in einem Tief. Kann er sich noch mal motivieren? mehr...

Parkrun: Hier werden nicht die Schnellsten bewundert

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2016

Aus einem kleinen Lauftreff in England ist eine weltweite Laufveranstaltung geworden, die jedes Wochenende Tausende Menschen bewegt. Die höchste Tugend beim Parkrun ist allerdings nicht die Geschwindigkeit. mehr...

Leichtathletik: Adidas und Weltverband beenden vorzeitig Partnerschaft

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2016

Weiterer Rückschlag für den kriselnden IAAF: Der Leichtathletik-Weltverband muss in Zukunft auf Werbeeinahmen von Adidas verzichten. Das Unternehmen will künftig verstärkt individuell mit Athleten zusammenarbeiten. mehr...

Sport und Start-ups: Wie ein Marathon mich zur besseren Unternehmerin machte

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Sie gründete ein Start-up und trainierte für einen Marathon: Die 28-jährige Svetlana Dotsenko erzählt, was das eine mit dem anderen zu tun hat - und welche drei Dinge sie das Laufen gelehrt hat. mehr...