ThemaLeichtathletikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ausnahme-Athlet Jesse Owens: Die Pistolenkugel von Ohio

Ausnahme-Athlet Jesse Owens: Die Pistolenkugel von Ohio

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2015

Sechs Weltrekorde in 45 Minuten: 1935 feierte der US-Sportler Jesse Owens einen historischen Triumph. Ein Jahr später demütigte er bei den Olympischen Spielen in Berlin Hitler - doch zu Hause blieb er Opfer der Rassentrennung. Von Simon Broll mehr...

Testosteron im Spitzensport: Die Frau, die keine sein darf

Testosteron im Spitzensport: Die Frau, die keine sein darf

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2015

Die Sprinterin Dutee Chand stand vor dem Durchbruch, da wurde sie disqualifiziert, weil ihr Testosteron-Wert zu männlich sei. Seitdem kämpft die Inderin gegen Weltverbände - und hat gute Chancen, mit überholten Vorschriften aufzuräumen. Von Irene Berres mehr...

Achilles' Verse: Freund? Feind? Laufpartner!

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2015

Gemeinsam laufen kann wunderbar sein - oder wirklich schrecklich. Die größten Fehlbesetzungen für die Trainingsrunden, mehr...

Achilles' Ferse: Sechs Lauf-Apps im Test

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2015

Sie sehen ähnlich aus, werten ähnliche Daten aus - und doch gibt es feine, aber wichtige Unterschiede: Achim-Achilles.de hat verschiedene Lauf-Apps getestet. Der Überblick. mehr...

Hindernislauf am Nürburgring: Immer schön grinsen

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2015

13.500 Sportler trafen sich auf dem Gelände des Nürburgrings zum Extrem-Hindernislauf Strongmanrun. Sie mussten Schlammlöcher, Eiswasserbäder und Kletterwände überwinden - und fanden das auch noch lustig. mehr...

Staffellauf-WM auf den Bahamas: Bronze für Deutschland, Weltrekord für die USA

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2015

Die deutsche Sprintstaffel der Männer hat bei den World Relays auf den Bahamas überraschend Bronze über 4x200 Meter geholt. Die US-Athleten stellten in der Medley-Staffel zudem einen Weltrekord auf. mehr...

Staffellauf auf den Bahamas: Nur Platz zwei für Sprintstar Bolt

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2015

Bei den World-Relays auf den Bahamas mussten Sprintstar Usain Bolt und seine Teamkollegen sich den USA geschlagen geben. Die deutsche Staffel sicherte sich die Olympia-Teilnahme mehr...

Anna Achilles beim Hamburg-Marathon: Der Pannen-Lauf

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2015

Anna Achilles läuft beim Hamburg-Marathon in der Staffel. Ihr Abschnitt ist die 5,4-Kilometer-Distanz. Eigentlich ganz einfach, denkt sie. Doch beim Rennen unterläuft ihr ein Fehler nach dem anderen. mehr...

Marathon in 2:07:17: Kenianer Rotich trotzt dem Hamburger Regen

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2015

Er war der schnellste über 42,195 Kilometer: Der Kenianer Lucas Rotich hat den Marathon in Hamburg gewonnen. Bester Deutscher wurde Julian Flügel auf Rang 16. In London machten drei Kenianer den Sieg unter sich aus. mehr...

Bolt über Dopingsünder Gay: Dümmste Entscheidung, von der ich je gehört habe

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2015

Usain Bolt schimpft über den Leichtathletik-Weltverband: Die Strafe für Tyson Gay habe ihn "wirklich geärgert". Der US-Amerikaner war nach einem positiven Dopingtest nur für ein Jahr gesperrt worden. mehr...

Lauf in Stockholm: Rassismus-Vorwurf gegen Marathon-Veranstalter

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2015

Die Veranstalter des Stockholm-Marathons sehen sich im Vorfeld des Laufes heftigen Vorwürfen ausgesetzt: Afrikanische Läufer, die den Marathon in der Vergangenheit dominierten, sollten keine Siegprämie kassieren. mehr...

Boston-Marathon: Desisa und Rotich triumphieren in Boston

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2015

Afrikanische Dominanz in Boston: Beim Marathon in der US-Metropole liefen ausschließlich afrikanische Läufer auf das Podium. Für Lelisa Desisa war es ein ganz besonderer Erfolg. mehr...

Themen von A-Z