Thema Leichtathletik

Alle Artikel und Hintergründe

Micha Klotzbier: Erst fett, dann fit, dann wieder fett?

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

Vom 160-Kilo-Mann zum Marathonläufer: Micha Klotzbier hatte es geschafft. Doch dann kam der Winter - und mit ihm kehrten die Kilos zurück. mehr...

Achilles Classics: Aus der Hose lugt die Otternase

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

Gewiss, Laufen ist gut für Körper und Seele. Aber Achim hat festgestellt, dass sich die Eintönigkeit dieser Bewegung auch nachteilig auswirken kann. Auf die Sinne und auf manche Körperteile, die sich in eine Art Exil zurückziehen. mehr...

Achilles' Verse: Laufen lehrt fürs Leben

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2017

Erfolge sind zweitrangig, findet Achim Achilles. Was beim Laufen wirklich zählt, ist, den Hintern hochzukriegen und aus dem Alltag auszubrechen. So wird der Sport zur Schule fürs Leben. mehr...

Leichtathletik-EM in Belgrad: Dreispringerin Gierisch gewinnt historisches EM-Gold

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2017

„Ich kann das immer noch nicht realisieren": Dreispringerin Kristin Gierisch hat bei der Hallen-EM sensationell Gold gewonnen. Auch Hürdensprinterin Cindy Roleder zeigte eine beeindruckende Leistung. mehr...

Leichtathletik: Russinnen dürfen unter neutraler Flagge starten

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2017

Wegen staatlich gelenkten Dopings gilt derzeit ein Startverbot für russische Leichtathletinnen. Der Weltverband hat nun drei Ausnahmen genehmigt, die an Wettbewerben teilnehmen dürfen. mehr...

Achilles' Verse: Außen sportlich, innen faul

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Achim Achilles hat eine steile These: Wer Sportbekleidung trägt, ist nicht automatisch aktiver. Neuestes Beispiel: Seine Frau will richtige Laufschuhe - obwohl sie Yoga macht. mehr...

Doping in Leichtathletik: Russlands WM-Teilnahme rückt in die Ferne

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2017

Die Leichtathletik-WM im Sommer wird wohl ohne Russland stattfinden. Der Weltverband hat die Sperre der russischen Athleten wegen Dopings noch einmal verlängert. mehr...

Doping bei Olympischen Spielen 2012: Russische Staffel verliert Silbermedaille

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2017

Die russische Frauenstaffel muss Olympia-Silber abgeben. Eine Läuferin war positiv auf ein anaboles Steroid getestet worden. Auch eine Diskuswerferin und ein Boxer wurden erwischt. mehr...

Intervalltraining: Wie werde ich ein schnellerer Läufer?

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2017

Anna Achilles trainiert für einen Wettkampf. Sie will schneller laufen als beim letzten Mal. Um das zu schaffen, gibt es nur einen Weg: Intervalltraining - fies, aber effektiv. mehr...

Doping: Kronzeuge belastet russische Leichtathletik

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2017

Neue Enthüllungen beim Thema Doping in Russland: Ein Kronzeuge erhebt schwere Vorwürfe gegen die russische Leichtathletik. Der Dopingpraktiken überführte Trainer dürften ihre Tätigkeiten weiterhin ungehindert ausüben. mehr...