Thema Leichtathletik

Alle Artikel und Hintergründe

Läuferin bei Olympia 2012: Erst Zweite, dann Erste, dann disqualifiziert

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2017

Chaos rund um das 1500-Meter-Finale der Frauen in London: Gamze Bulut hatte zunächst nachträglich Gold gewonnen, weil die eigentliche Siegerin gedopt war. Jetzt wurde die Türkin selbst überführt. mehr...

Lauf in Jerusalem: Marathon mit Maschinenpistolen

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2017

Jerusalems Marathon ist eines der speziellsten Rennen der Welt. Der Lauf führt durch die geteilte Heilige Stadt. Dadurch sorgt er für Kontroversen - und bringt doch Juden und Muslime in der krisengeschüttelten Region zusammen. mehr...

Achilles Classics: Dreh dich nicht um!

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Laufen macht einsam! Aber wehe, man trifft auf einen anderen Läufer. Denn Duelle werden heutzutage nicht mehr mit der Pistole entschieden, sondern durch Laktat und Lungenvolumen. mehr...

Achilles' Verse: Das Laufen ist ein kleiner Diktator

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Anna Achilles trainiert. Zum ersten Mal so richtig. Seit Monaten läuft sie mehrmals die Woche - und fühlt sich so gut wie nie. Doch das Training hat auch einen Nachteil. mehr...

Micha Klotzbier: Erst fett, dann fit, dann wieder fett?

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

Vom 160-Kilo-Mann zum Marathonläufer: Micha Klotzbier hatte es geschafft. Doch dann kam der Winter - und mit ihm kehrten die Kilos zurück. mehr...

Achilles Classics: Aus der Hose lugt die Otternase

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

Gewiss, Laufen ist gut für Körper und Seele. Aber Achim hat festgestellt, dass sich die Eintönigkeit dieser Bewegung auch nachteilig auswirken kann. Auf die Sinne und auf manche Körperteile, die sich in eine Art Exil zurückziehen. mehr...

Achilles' Verse: Laufen lehrt fürs Leben

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2017

Erfolge sind zweitrangig, findet Achim Achilles. Was beim Laufen wirklich zählt, ist, den Hintern hochzukriegen und aus dem Alltag auszubrechen. So wird der Sport zur Schule fürs Leben. mehr...

Leichtathletik-EM in Belgrad: Dreispringerin Gierisch gewinnt historisches EM-Gold

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2017

„Ich kann das immer noch nicht realisieren": Dreispringerin Kristin Gierisch hat bei der Hallen-EM sensationell Gold gewonnen. Auch Hürdensprinterin Cindy Roleder zeigte eine beeindruckende Leistung. mehr...

Leichtathletik: Russinnen dürfen unter neutraler Flagge starten

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2017

Wegen staatlich gelenkten Dopings gilt derzeit ein Startverbot für russische Leichtathletinnen. Der Weltverband hat nun drei Ausnahmen genehmigt, die an Wettbewerben teilnehmen dürfen. mehr...

Achilles' Verse: Außen sportlich, innen faul

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Achim Achilles hat eine steile These: Wer Sportbekleidung trägt, ist nicht automatisch aktiver. Neuestes Beispiel: Seine Frau will richtige Laufschuhe - obwohl sie Yoga macht. mehr...