Thema Leichtathletik

Alle Artikel und Hintergründe

Istaf in Berlin: Tränen zum Abschied und ein ausgefallenes Bruderduell

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2016

Knapp zwei Wochen nach dem Ende der Olympischen Spiele in Rio traten die besten deutschen Leichtathleten beim Istaf in Berlin an. Für den emotionalen Höhepunkt sorgte eine Speerwerferin. mehr...

Micha Klotzbier: „Der Marathon wird doppelt so geil“

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Für Micha Klotzbier geht im September ein Traum in Erfüllung: Der Ex-160-Kilo-Mann wird beim Berlin-Marathon an den Start gehen. Zwar hat er weniger Gewicht verloren als geplant, dafür aber an Selbstbewusstsein gewonnen. mehr...

Hindernisläufer Charles Franzke: „Einen Marathon würde ich nur spaßeshalber laufen“

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2016

Charles „Pferdelunge“ Franzke wurde schon als „Härtester Kerl der Welt“ bezeichnet. Der Obstacle Racer liebt den Kick. Ein Interview über Lieblingshindernisse, Ohnmacht auf dem Seil und olympische Träume. mehr...

Leichtathletik: Kazmirek lauert, Bolt-Show geht weiter

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2016

Die deutschen Leichtathleten sind erneut ohne Medaille geblieben. Im Zehnkampf hofft allerdings Kai Kazmirek auf Edelmetall. Auch die Speerwerfer zeigten sich in guter Verfassung. mehr...

Leichtathletik bei Olympia: DLV-Speerwerferinnen weiter, Klischina auch

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2016

Alle drei deutschen Speerwerferinnen sind ins olympische Finale eingezogen. Das gelang auch Darja Klischina, der einzigen russischen Leichtathletin bei den Wettbewerben in Rio. Im Hürdensprint siegte ein Jamaikaner. mehr...

Leichtathletik bei Olympia: Ayana gewinnt über 10.000 Meter mit Weltrekord

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2016

Der Beginn der Leichtathletik-Wettbewerbe war vielversprechend: Die Äthiopierin Almaz Ayana hat über 10.000 Meter Gold gewonnen. Sie knackte einen Weltrekord, der kaum als kaum zu toppen galt. mehr...

Betrug bei Dopingkontrolle: Kenianischer Leichtathletiktrainer pinkelt für Läufer

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2016

Ein Trainer des kenianischen Leichtathletikteams hat bei Olympia eine Urinprobe unter dem Namen eines Läufers abgegeben. Nun muss der Coach Brasilien verlassen, das IOC ermittelt. mehr...

Diamond League: Harrison bricht Weltrekord, Bolt siegt bei Comeback

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2016

Die Amerikanerin Kendra Harrison ist nicht für Olympia qualifiziert - hat nun aber einen Weltrekord über 100 Meter Hürden aufgestellt. Usain Bolt gewann bei seinem Comeback über 200 Meter. mehr...

Olympia-Aus russischer Leichtathleten: „Das ist ein historischer Tag“

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Die Sperre für Russlands Leichtathleten bei den Olympischen Spielen in Rio hat viel Zustimmung erfahren. „Regeln sind Regeln“, sagt Usain Bolt. Doch es gibt auch Kritik. mehr...

Cas-Urteil: Russische Leichtathleten dürfen nicht nach Rio

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Der Internationale Sportgerichtshof hat den Einspruch von 68 russischen Leichtathleten gegen den Olympia-Bann abgewiesen. Nun droht Russlands komplettem Team eine Sperre für die Spiele in Rio. mehr...