ThemaLeitzins

Alle Artikel und Hintergründe

Federal Reserve: US-Notenbank hält Zinsen stabil - vorerst

Federal Reserve: US-Notenbank hält Zinsen stabil - vorerst

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2016

"Derzeit" werden die Zinsen in den USA nicht erhöht, verkündet die Notenbank Fed. Gleichzeitig signalisieren die Währungshüter unverhohlen deutlich, dass ein Zinsschritt bald anstehen dürfte. mehr... Forum ]

EZB-Geldpolitik: Draghi hält sein Pulver trocken

EZB-Geldpolitik: Draghi hält sein Pulver trocken

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2016

Die Europäische Zentralbank rechnet mit schwächerem Wachstum, ergreift aber keine neuen Maßnahmen dagegen. EZB-Chef Mario Draghi erklärt seine Geldpolitik für wirksam. Doch Experten erwarten, dass er nachlegen muss. Von Stefan Schultz mehr... Video | Forum ]


Sorge um Wirtschaft: EZB lässt Leitzins bei null Prozent

Sorge um Wirtschaft: EZB lässt Leitzins bei null Prozent

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2016

Mario Draghi trotzt der massiven Kritik: Die Europäische Zentralbank bleibt bei ihrer Niedrigzinspolitik von null Prozent. Das umstrittene Anleihenkaufprogramm wird zunächst nicht verlängert. mehr... Video | Forum ]

Arbeitsmarkt im August: USA schaffen weniger Jobs als erwartet

Arbeitsmarkt im August: USA schaffen weniger Jobs als erwartet

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2016

Der US-Arbeitsmarkt ist auf Erholungskurs. Allerdings verlangsamt sich das Tempo: Im August entstanden weniger neue Jobs als gedacht. Die Notenbank dürfte eine Zinserhöhung deshalb weiter hinausschieben. mehr...


Fed-Chefin Yellen: Zinserhöhung in den USA kommt - irgendwann bald

Fed-Chefin Yellen: Zinserhöhung in den USA kommt - irgendwann bald

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2016

Wird die US-Notenbank Fed ihre Zinsen noch in diesem Jahr erhöhen? In einer Rede sagte Fed-Chefin Yellen, die Argumente dafür seien stärker geworden - einen konkreten Termin nannte sie aber nicht. mehr...

Arbeitsmarkt: US-Wirtschaft schafft 255.000 neue Stellen

Arbeitsmarkt: US-Wirtschaft schafft 255.000 neue Stellen

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2016

Der US-Arbeitsmarkt boomt. Im Juli sind deutlich mehr neue Stellen entstanden als erwartet. Auch die durchschnittlichen Stundenlöhne stiegen an. mehr... Forum ]


US-Notenbank: Fed zögert erste Zinserhöhung des Jahres weiter hinaus

US-Notenbank: Fed zögert erste Zinserhöhung des Jahres weiter hinaus

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Der Leitzins der US-Notenbank bleibt, wie er ist: Er bewegt sich weiter zwischen 0,25 und 0,5 Prozent. mehr... Forum ]

Trotz Brexit: Bank of England belässt Leitzins - noch

Trotz Brexit: Bank of England belässt Leitzins - noch

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2016

Nach dem Brexit hatten Akteure an den Märkten mit einer Leitzinssenkung gerechnet. Doch die Bank of England ändert vorerst nichts am Zinssatz von 0,5 Prozent. Für August wird aber mit einer Senkung gerechnet. mehr... Forum ]


Brexit: Fed-Chefin warnt vor wirtschaftlichen Auswirkungen

Brexit: Fed-Chefin warnt vor wirtschaftlichen Auswirkungen

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

US-Notenbankchefin Janet Yellen hat einen möglichen EU-Austritt Großbritanniens als großes Risiko für die Weltwirtschaft bezeichnet. Der drohende Brexit sei auch einer der Gründe für die Zinspolitik der Fed. mehr... Forum ]

US-Notenbank: Fed zögert erste Zinserhöhung des Jahres weiter hinaus

US-Notenbank: Fed zögert erste Zinserhöhung des Jahres weiter hinaus

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2016

Der Leitzins der US-Notenbank bleibt, wie er ist: Er bewegt sich weiter zwischen 0,25 und 0,5 Prozent. Auch die Sorge um einen möglichen Brexit beeinflusste die Entscheidung. mehr... Forum ]