ThemaLeon PanettaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Gates-Nachfolge: Obama baut sein Kriegs-Team um

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2011

CIA-Chef Panetta wird Verteidigungsminister, General Petraeus wechselt an die Spitze des Geheimdiensts: Barack Obama muss seine Mannschaft umkrempeln, um Pentagonchef Gates zu ersetzen. Der Republikaner war der wichtigste Mann im Kabinett - er hielt dem Präsidenten den Rücken frei. mehr...

Berichte: Isaf-Kommandeur Petraeus als CIA-Chef im Gespräch

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2011

Von der Front zum Geheimdienst: US-General Petraeus könnte neuer Chef des CIA werden - der Afghanistan-Kommandeur wird für den Posten heiß gehandelt, berichten amerikanische Medien. Der bisherige Direktor Panetta soll demnach das Pentagon übernehmen. mehr...

Nato in Afghanistan: Blutigster Monat seit 2001

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2010

Vier tote Norweger und ein gefallener Brite: Der Juni ist für die Nato-Truppen in Afghanistan der verlustreichste Monat seit dem Einmarsch Ende 2001. CIA-Chef Panetta spricht von "ernsten Problemen" am Hindukusch. mehr...

Sicherheit: CIA-Chef wirft Cheney Galgen-Politik vor

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2009

Dick Cheney ist wegen seiner massiven Vorwürfe gegen die Anti-Terror-Politik von US-Präsident Obama in die Kritik geraten: Die Angriffe des früheren Vizepräsidenten seien gefährlich und fast schon "Galgen-Politik", giftete CIA-Chef Panetta. mehr...

CIA-Chefanwärter Panetta: Obama nimmt seinen Spitzen-Spion in Schutz

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2009

Er ist noch gar nicht offiziell benannt - trotzdem gibt es schon Ärger: Die Berufung von Leon Panetta zum CIA-Chef provoziert Kritik an Barack Obamas Personalpolitik. Selbst Parteifreunde melden Zweifel an der Kompetenz des neuen Geheimdienst-Bosses an. mehr...

US-Geheimdienste: Clintons Stabschef Panetta wird CIA-Boss

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2009

Überraschende Wahl: Leon Panetta, der ehemalige Stabschef von Bill Clinton, wird neuer Chef des US-Geheimdienstes CIA. Seine Vorkenntnisse auf diesem Gebiet sind spärlich. Doch der künftige US-Präsident Obama setzt auf ihn - und einen Ex-Admiral. mehr...

USA: Wahres Abbild

DER SPIEGEL - 14.12.1992

Die versprochene Wende fiel maßvoll aus: Seine ersten Kabinettsposten verteilte Clinton an konservative Pragmatiker und überzeugte Aktivisten. In der Washingtoner Dependance des Clinton-Gore-Übergangsteams, einem achtstöckigen Bürogebäude unweit... mehr...

Themen von A-Z