Thema Leonard Cohen

Alle Artikel und Hintergründe

Details zur Todesursache: Leonard Cohen starb „unerwartet und friedlich“

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2016

Der Tod von Leonard Cohen hat Menschen weltweit bewegt, der kanadische Musiker und Poet war vergangene Woche im Alter von 82 Jahren gestorben. Nun hat sein Manager Details publik gemacht. mehr...

US-Wahl bei „Saturday Night Live“: Clinton singt Cohen

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2016

Normalerweise startet die US-Comedy-Show „Saturday Night Live“ mit einem Sketch. Die erste Sendung nach der Wahl eröffneten die Macher aber mit einer besonderen Hommage an Leonard Cohen - und an Hillary Clinton. mehr...

Zum Tod von Leonard Cohen: Der ewige Gentleman

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Leonard Cohen begann seine Karriere als Folkmusiker im Anzug, zwischendurch war er denkbar uncool, doch im Alter schuf er ein dunkelglänzendes Spätwerk - und wurde zu seiner Überraschung richtig populär. mehr...

Cover-Versionen von Leonard Cohen: Ein Hallelujah zum Orgasmus

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Leonard Cohens „Hallelujah“ ist nicht nur ein Song, sondern ein Stück Popkultur. Wir haben eine Auswahl bekannter Coverversionen zusammengestellt - von Justin Timberlake bis Regina Spektor. mehr...

Letztes Album von Leonard Cohen: Im Land der letzten Dinge

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Die Platte „You Want It Darker“ erschien im Oktober - auf dem Album führte Leonard Cohen ein dunkles Zwiegespräch mit Gott und sich selbst. Lesen Sie hier die Besprechung. mehr...

Trauer um Leonard Cohen: Zehn Songs für die Ewigkeit

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Leonard Cohen ist tot, seine Musik bleibt. Wir erinnern mit einer Auswahl der zehn besten Songs an das Werk des legendären Sängers. mehr...

Reaktionen auf Leonard Cohens Tod: „Eine weitere magische Stimme ist verstummt“

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

In Montreal werden die Fahnen auf halbmast gesetzt, weltweit trauern Musikfans: Leonard Cohen ist gestorben. Persönlichkeiten aus Politik, Musik und Showgeschäft würdigen Cohens Lebensleistung. mehr...

Legendärer Sänger und Songwriter: Leonard Cohen ist tot

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Sänger, Komponist, Lyriker - und Meister der Melancholie: Leonard Cohen war einer der ganz Großen, „Hallelujah“ und „Suzanne“ machten ihn weltberühmt. Nun ist der Kanadier im Alter von 82 Jahren gestorben. mehr...

Abgehört - neue Musik: Im Land der letzten Dinge

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2016

Ist es sein letztes Album? Leonard Cohen führt auf „You Want It Darker“ sein Zwiegespräch mit Gott und sich selbst fort. Das kann gerne noch ewig so gehen. Außerdem: Glam-Pop aus New York und Retro-Beats von NxWorries. mehr...

Pop: Kein Sugardaddy

DER SPIEGEL - 22.09.2014

Leonard Cohens unangestrengtes Spätwerk; Ein Fotoauf seiner Facebook-Seite zeigt Leonard Cohen, wie er eine Autobatterie in Gang bringen will. „Another Popular Problem“, steht daneben, „ein weiteres beliebtes Problem“. Seine… mehr...