STRAFJUSTIZ: Das Recht im Nacken

DER SPIEGEL - 11.04.2011

Einige ehemalige oder noch amtierenden Staats- oder Regierungschefs müssen aktuell nicht mit Strafverfolgung rechnen; Eines haben sie gemeinsam: Keiner dieser fünf ehemaligen oder noch amtierenden Staats- oder Regierungschefs rechnet damit, je ins… mehr...

Mordverdacht: Ukrainische Justiz ermittelt gegen Ex-Präsidenten

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2011

Der frühere ukrainische Präsident Leonid Kutschma wird verdächtigt, an einem brutalen Mord beteiligt gewesen zu sein: Ein regierungskritischer Journalist wurde 2000 enthauptet in einem Wald gefunden. Die Justiz in Kiew hat nun strafrechtliche Ermittlungen gegen Kutschma eingeleitet. mehr...

Jelena Frantschuk

DER SPIEGEL - 10.03.2008

Für einen Rekordpreis erwirbt Jelena Frantschuk im Londoner Stadtteil Kensington eine Nobelimmobilie; Jelena Frantschuk , 37, Tochter des ehemaligen Präsidenten der Ukraine Leonid Kutschma, stellt die Erträge aus der in Europas wildem Osten üblichen… mehr...

Ukrainische Stichwahl: Kutschma fügt sich dem Obersten Gericht

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2004

Der scheidende ukrainische Präsident Leonid Kutschma lenkt ein: Er akzeptiert das Urteil des Obersten Gerichts über eine Wiederholung der Stichwahl. „Das Oberste Gericht hat ein solches Urteil gefällt, es muss befolgt werden“, sagte er heute in seiner Residenz. mehr...

UKRAINE: Der lange Herbst des Despoten

DER SPIEGEL - 06.12.2004

Mit Rückendeckung aus Moskau zögerte Präsident Leonid Kutschma seinen Abschied hinaus. Doch nun erzwingt ein Urteil des Obersten Gerichts der Ukraine die Wahlwiederholung. In den Kulissen halten sich neue Mitspieler für den Machtkampf bereit. mehr...

UKRAINE: Skalpell oder Messer

DER SPIEGEL - 20.09.2004

Die Ära des skandalumwitterten Präsidenten Leonid Kutschma geht zu Ende. Wiktor Juschtschenko will ihn beerben, ein westlich orientierter Ex-Premier. Er verspricht Demokratie, Wohlstand und den Anschluss an Europa. Doch der Wahlkampf wird schmutzig. mehr...

Zitat

DER SPIEGEL - 15.10.2001

Der Präsident der Ukraine: Zitat zum Absturz der TU-154-Passagiermaschine; „Derlei Dinge passieren nicht nur in der Ukraine. Schauen Sie nur auf die Welt, auf Europa, und Sie werden sehen, dass wir nicht die Ersten und nicht die Letzten sind.… mehr...

KRIMINALITÄT: Opfergeld im Steuerparadies

DER SPIEGEL - 09.04.2001

Ein ehemaliger Bankdirektor aus der Ukraine sitzt in Hannover im Gefängnis: Er soll 86 Millionen Mark veruntreut haben, die Deutschland für NS-Geschädigte überwiesen hatte. Der Fall belastet kommende Milliarden-Entschädigungen: Landet das Geld wirklich bei ehemaligen Zwangsarbeitern? mehr...

UKRAINE: Watergate in Kiew

DER SPIEGEL - 19.03.2001

Straßenschlachten und eine Abhöraffäre ohne Ende: Der geflohene Leibwächter des Präsidenten setzt Kutschma mit immer neuen Enthüllungen unter Druck. Auch international gerät das Land in die Isolation. mehr...

19. März 2001 Betr.: Ukraine

DER SPIEGEL - 19.03.2001

Ukraine: Abhöraffäre um Präsident Kutschma; Vorigen Sommer hatte Leonid Kutschma, Präsident der Ukraine, in einem SPIEGEL-Interview noch geklagt: „Die Bürger sind das Chaos bei uns leid.“ Jetzt besorgt er selbst das Chaos. Anfang des… mehr...