Homosexualität: Designer der Regenbogenfahne ist tot

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2017

Gilbert Baker hat für die Schwulen- und Lesbenbewegung vor fast 40 Jahren ein Symbol entworfen: die Regenbogenflagge. Jetzt ist der US-Künstler in New York City gestorben. mehr...

Amerikas Homosexuelle nach Tat in Orlando: „Wenn Angst das Ziel war, akzeptieren wir das nicht“

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2016

Für viele Schwule und Lesben ist das Attentat von Orlando ein Schlag gegen ihre Lebensart - und eine grausige Erinnerung an die oft blutige Geschichte ihrer Bewegung. mehr...

Pop-Historie: Dancing Queens und Kings

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2014

Pop als Politik in Pink: Ein herrlicher Arte-Film zeigt, wie Gloria Gaynor, die Village People oder Frankie Goes To Hollywood das schwule Leben aus dem Underground zu befreien halfen. mehr...

S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Ist Homosexualität heilbar?

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2014

Über 140.000 Menschen haben inzwischen die Petition gegen den neuen Lehrplan der grünroten Regierung in Stuttgart zur sexuellen Erziehung unterschrieben. Was ist da los: Leben dort die Schwulenhasser? mehr...

FUSSBALL: Das letzte Geheimnis

DER SPIEGEL - 13.01.2014

Der frühere Nationalspieler Thomas Hitzlsperger hat vorige Woche seine Homosexualität öffentlich gemacht. Schon vor eineinhalb Jahren sprach er mit Bundestrainer Joachim Löw über ein Coming-out. Warum hat er so lange gewartet? mehr...

Kampf eines Pastors für Homo-Ehe: Schaefers Mission

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2013

Als sein schwuler Sohn heiraten wollte, traute ihn der methodistische Pastor Frank Schaefer in Massachusetts. Die Kirche suspendierte den gebürtigen Deutschen und stellte ihn vor die Wahl: Entweder bekennt er sich zu ihren Leitlinien - oder er verliert sein Amt. Nun muss er sich entscheiden. mehr...

OLYMPIA: Der Coverboy

DER SPIEGEL - 09.12.2013

Der schwule Eissprinter Blake Skjellerup posiert nackt für Szenemagazine. Bei den Winterspielen in Sotschi will der Provokateur für die Rechte Homosexueller kämpfen. mehr...

ZEITGESCHICHTE: Die Allianz

DER SPIEGEL - 26.08.2013

In den achtziger Jahren nutzten Pädophile die Schwulenbewegung für ihre Zwecke. Bis heute gibt es keine Aufarbeitung der Vergangenheit. mehr...

FUSSBALL: Rockende Grachten

DER SPIEGEL - 08.07.2013

Der niederländische Nationaltrainer Louis van Gaal demonstriert für die Rechte von Homosexuellen. Jetzt sollen auch die Deutschen Farbe bekennen. mehr...

Angebliche Therapie: Forscher entschuldigt sich für Homosexuellen-Studie

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2012

Ein US-Psychologe bittet Homosexuelle um Verzeihung dafür, dass er an einer fragwürdigen Studie zur angeblichen Therapie von Schwulen mitgearbeitet hat. Die Glaubwürdigkeit der Studienteilnehmer sei nicht erwiesen gewesen. mehr...