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Alle Artikel und Hintergründe

Formel 1: Hamilton holt sich die vierte Pole-Position in Folge

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2013

Weltmeister Sebastian Vettel musste nur einem Konkurrenten den Vortritt lassen: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich beim Qualifying zum Großen Preis von Belgien die Pole-Position gesichert. Der Brite startet zum vierten Mal nacheinander vom ersten Platz. Ein Force-India-Fahrer überraschte. mehr...

Großer Preis von Ungarn: Souveräner Hamilton bleibt in der Hitze cool

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2013

Lewis Hamilton redet im Titelrennen um die Formel 1 wieder mit. Mit seinem Sieg beim Großen Preis von Ungarn hat der britische Mercedes-Pilot seine WM-Ambitionen untermauert. Sebastian Vettel wurde im Red Bull Dritter und führt die WM-Wertung nach wie vor an. mehr...

Qualifying zum GP von Ungarn: Hamilton sichert sich die Pole-Position, Vettel Zweiter

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2013

Lewis Hamilton hat sich die Pole-Position für den Großen Preis von Ungarn geholt. Der Mercedes-Pilot verwies Sebastian Vettel im Qualifying auf dem Hungaroring auf den zweiten Platz. Dritter wurde Romain Grosjean im Lotus. mehr...

Hamilton und Scherzinger getrennt: Zu viel Arbeit, zu wenig Liebe

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2013

Auf der Liste der On-Off-Pärchen stehen sie gleich hinter Robert Pattinson und Kristen Stewart: Lewis Hamilton und Nicole Scherzinger haben sich getrennt - angeblich wegen der vielen Arbeit. mehr...

Qualifying in Silverstone: Hamilton hängt Rosberg und Vettel ab

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2013

Die erste Startreihe ist silbern: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich in Silverstone die Pole Position vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg geholt. Sebastian Vettel startet beim Großen Preis von Großbritannien am Sonntag von Platz drei. mehr...

Mercedes-Blamage in Barcelona: Schlecht abgestimmt

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2013

Nico Rosberg wurde trotz Pole-Position beim Großen Preis von Spanien nach hinten durchgereicht, Lewis Hamilton schaffte es nicht mal in die Punkteränge: Mercedes erlebte wieder ein schwarzes Rennwochenende. Das Team kann sich nicht auf die Reifenproblematik einstellen und ist intern gespalten. mehr...

Großer Preis von Bahrain: Rosberg startet von der Pole-Position

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2013

Beste Ausgangsposition für Nico Rosberg: Der Deutsche im Mercedes sicherte sich beim Qualifying des Großen Preises von Bahrain die Pole-Position. Direkt hinter ihm rangiert Sebastian Vettel. Pech hatte Rosbergs Teamkollege Lewis Hamilton. mehr...

Großer Preis von China: Vettel startet nur von Platz neun

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2013

Schwarzer Tag für Red Bull: Beim Qualifying zum Großen Preis von China verbremste sich Sebastian Vettel und wurde nur Neunter, Mark Webber geht vom letzten Startplatz aus ins Rennen. Die Pole-Position sicherte sich Mercedes-Pilot Lewis Hamilton vor Kimi Räikkönen. mehr...

Formel 1 in Malaysia: Vettel feiert ersten Saisonsieg

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2013

Spektakuläre Überholmannöver, Ausfälle, der erste Saisonsieg von Weltmeister Sebastian Vettel und ein außergewöhnlicher Fauxpas von Lewis Hamilton: Der Große Preis von Malaysia hatte alles zu bieten, was die Formel 1 auszeichnet. mehr...

Reifenwechsel-Fauxpas: Hamilton fährt falsche Box an

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2013

Macht der Gewohnheit oder mächtig peinlich? Lewis Hamilton hat sich in der Anfangsphase des Großen Preises von Malaysia einen unglaublichen Fauxpas geleistet. Der Mercedes-Pilot fuhr zum Reifenwechsel in die Box - wählte allerdings die seines alten Teams. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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