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Alle Artikel und Hintergründe

Großer Preis von Japan: Hamilton dominiert Training in Suzuka

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2014

Hamilton vor Rosberg: Die Reihenfolge der WM-Wertung war auch diejenige im Japan-Training. Für ein Stück Formel-1-Geschichte sorgte Max Verstappen. Und Pastor Maldonado wird für das Rennen zehn Plätze strafversetzt. mehr...

Formel-1-Rennen in Singapur: Rosberg erlebt sein Kabel-Drama

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2014

Eine Kleinigkeit kann ein Rennen zerstören. So erlebte es Nico Rosberg beim Rennen von Singapur. Wegen eines fehlerhaften Kabels musste er Konkurrent Lewis Hamilton in der WM-Wertung vorbeiziehen lassen. mehr...

Formel 1 in Singapur: Hamilton profitiert von Rosbergs Pech

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2014

Herber Rückschlag für die Titelhoffnungen von Nico Rosberg: Wegen massiver technischer Probleme musste der Deutsche seinen Mercedes in Singapur bereits nach 15 Runden parken. Der große Sieger heißt Lewis Hamilton, der die WM-Führung übernahm. mehr...

Formel 1 in Singapur: Hamilton gewinnt Qualifying vor Rosberg

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2014

Poleposition für Lewis Hamilton: Der WM-Zweite war im Qualifying zum Großen Preis von Singapur nicht zu schlagen und verwies seinen Teamkollegen Nico Rosberg auf Platz zwei. Die beiden Red-Bull-Piloten starten aus der zweiten Reihe. mehr...

Formel 1 in Singapur: Hamilton im freien Training deutlich vor Rosberg

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2014

Der erste Vergleich geht klar an Lewis Hamilton: Im freien Training zum Großen Preis von Singapur fuhr der Mercedes-Pilot die Bestzeit. Sein Teamkollege Nico Rosberg verzichtete allerdings auf die schnellere Reifenmischung. mehr...

Formel 1: Der Selbstoptimierer

DER SPIEGEL - 15.09.2014

Mercedes-Pilot Nico Rosberg kann in diesem Jahr Weltmeister werden. Sein Rivale ist ausgerechnet der angriffslustige Teamkollege Lewis Hamilton. Gewinnt der als glatt geltende Rosberg in diesem Zweikampf an Konturen? Das Ende des Tages dämmert, als... mehr...

Rosberg beim Großen Preis von Italien: Wer so bremst, verliert

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2014

In Belgien scheiterte Nico Rosberg mit einem Überholmanöver, in Monza verbremste sich der WM-Führende - und schenkte damit seinem großen Konkurrenten und Teamkollegen Lewis Hamilton den Sieg. Die Stimmung bei Mercedes hellte dies nur wenig auf. mehr...

Formel 1 in Monza: Hamilton siegt vor Rosberg

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2014

Sechster Saisonsieg für Lewis Hamilton: Der Mercedes-Fahrer gewann den Großen Preis von Italien vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg - der zweimal patzte. Sebastian Vettel enttäuschte. mehr...

Formel 1 in Monza: Hamilton sichert sich Pole vor Rosberg

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2014

Silberne Startreihe in Monza: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Italien die Poleposition gesichert - vor Teamkollege Nico Rosberg. Sebastian Vettel wurde Achter. mehr...

Formel 1 in Monza: Rosberg im zweiten Training vor Hamilton

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2014

Ein Silberstreit am Horizont: Beim Freien Training zum Großen Preis von Italien werden die Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton genau beäugt. Auf der Strecke ist einmal der Deutsche und einmal sein Konkurrent schneller. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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