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Alle Artikel und Hintergründe

Formel-1-Tests: Hamilton fährt Bestzeit, Sutil stark

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2013

Lewis Hamilton und Teamchef Ross Brawn wollten die deutliche Bestzeit nicht überbewerten - zumal Sebastian Vettel pausiert hatte. Allerdings hat der Mercedes-Pilot mit der schnellsten Runde bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz gesendet. mehr...

Formel 1: McLaren glaubt auch ohne Hamilton an den Titel

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2013

Der Top-Pilot ist gegangen. Aber McLaren setzt trotz des Abschieds von Lewis Hamilton auf den WM-Sieg. Helfen dabei soll der Jungstar Sergio Pérez - und das neue Auto. Von außen sieht der Bolide allerings fast so aus wie das Gefährt der Vorsaison. mehr...

Rekordweltmeister: Schumacher beendet Formel-1-Karriere

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2012

Jetzt hört Michael Schumacher wirklich auf: Der Rekordweltmeister beendet nach der laufenden Saison seine Karriere in der Formel 1, das verkündete er in Suzuka. Vor einer Woche hatte sich Mercedes von dem 43-Jährigen getrennt und den Briten Lewis Hamilton als Nachfolger verpflichtet. mehr...

Schumacher-Nachfolger Hamilton: Zocker, Rüpel, Riesentalent

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2012

Lewis Hamilton ersetzt zur kommenden Saison Michael Schumacher im Mercedes-Cockpit. In der Vergangenheit fiel der Brite oft durch rücksichtslose Aktionen auf, doch er gibt sich geläutert. Im Silberpfeil soll es endlich mit dem zweiten WM-Titel klappen. mehr...

Formel 1: Mercedes trennt sich von Schumacher

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2012

Aus und vorbei für Michael Schumacher: Mercedes wird den auslaufenden Vertrag des mehrfachen Formel-1-Weltmeisters nicht verlängern, das bestätigte der Rennstall nun. Sein Nachfolger wird der britische McLaren-Pilot Lewis Hamilton, er erhält einen Dreijahresvertrag. mehr...

Monza-Sieger Hamilton: Der ungeliebte Champion

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2012

Sein Rennstall McLaren hat's nicht leicht mit Lewis Hamilton. Zwar begeistert der Formel-1-Fahrer mit starken Leistungen wie beim Sieg in Monza, aber er nervt auch ständig durch seine Extravaganz. Sein Abgang scheint beschlossen - er soll Michael Schumacher bei Mercedes ersetzen. mehr...

Großer Preis von Italien: Vettel rutscht nach Ausfall in WM-Wertung ab

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2012

Es war ein Tag zum Vergessen für Sebastian Vettel: Der Deutsche musste beim Großen Preis von Italien mit einem Defekt aufgeben. Den Sieg sicherte sich Lewis Hamilton, Fernando Alonso baute seine Führung in der WM-Wertung als Dritter deutlich aus. mehr...

Großer Preis von Italien: Hamilton rast zur Pole-Position, Vettel Fünfter

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2012

Lewis Hamilton geht beim Großen Preis von Italien von Startplatz eins ins Rennen. Der McLaren-Pilot sicherte sich im Qualifying die Pole-Position vor seinem Teamkollegen Jenson Button. Sebastian Vettel startet von Rang fünf, der WM-Führende Fernando Alonso nur von Position zehn. mehr...

Großer Preis von Belgien: Vettel feiert Comeback auf dem Crash-Kurs

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2012

Was für ein irres Rennen in Spa: Schon wenige Meter nach dem Start war für WM-Spitzenreiter Fernando Alonso und Lewis Hamilton wegen eines Unfalls Schluss. Weltmeister Sebastian Vettel fiel durch den Crash auf Platz zwölf zurück, fuhr aber noch auf Rang zwei vor - nur Jenson Button war schneller. mehr...

Formel 1: Hamilton sichert sich Pole-Position in Ungarn

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2012

Lewis Hamilton vor Romain Grosjean und Sebastian Vettel: So lautet die Start-Reihenfolge beim Großen Preis von Ungarn. Der deutsche Doppel-Weltmeister wurde erst kurz vor Schluss des Qualifyings aus der ersten Startreihe verdrängt. Eine große Enttäuschung erlebten die Mercedes-Piloten. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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