Flüchtlingskrise im Nahen Osten: Libanon erhält Milliardenhilfen von internationaler Gemeinschaft

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2018

Kein anderes Land in der Region hat so viele Flüchtlinge aufgenommen wie der Libanon. Nun sagte die internationale Gemeinschaft finanzielle Unterstützung zu - in Höhe von elf Milliarden Dollar. mehr...

Saudi-Arabien: Libanons Premier Hariri erstmals wieder in Riad

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2018

Nach einer angeblich von Saudi-Arabien initiierten Regierungskrise ist Libanons Premier zum ersten Mal wieder in Riad. Dort traf er sich mit dem saudischen König. mehr...

Syrien und Libanon: Israels Angst vor der iranischen Front

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2018

Irans Macht im Nahen Osten war das bestimmende Thema bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Die Sorge vor einem Krieg zwischen Israel und Teherans Verbündeten wächst. mehr...

Kampf um Gasfelder: Jagd auf den Schatz im Mittelmeer

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2018

Geostrategisches Powerplay: Im Mittelmeer lagern riesige Gasvorkommen, und viele wollen den Rohstoff fördern. Nun eskaliert der Streit - zwischen Israel und dem Libanon, aber auch der Türkei und Zypern. mehr...

Rede vor Studenten in Libanon: Steinmeier kritisiert Nahost-Politik von Trump

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2018

Bundespräsident Steinmeier hat bei seiner Nahost-Reise deutsche Soldaten in Beirut besucht. In einer Rede an der Universität beanstandete er den Schritt der USA, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen. mehr...

Grenzgebiet: Zehn Menschen auf der Flucht aus Syrien erfroren

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2018

Eine Gruppe Flüchtlinge ist im syrisch-libanesischen Grenzgebiet in einen Schneesturm geraten, mindestens zehn Menschen starben. Auch im Irak verschärft der Winter die Lage von Millionen. mehr...

Beirut: Festnahme nach Tod von Botschaftsmitarbeiterin

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2017

Nachdem in der libanesischen Hauptstadt Beirut eine britische Botschaftsmitarbeiterin erdrosselt wurde, gibt es nun einen Ermittlungserfolg. Die Polizei hat den mutmaßlichen Täter festgenommen. mehr...

Beirut: Britische Botschaftsmitarbeiterin erdrosselt aufgefunden

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2017

In der libanesischen Hauptstadt Beirut hat der Tod einer britischen Botschaftsmitarbeiterin für Entsetzen gesorgt. Die Frau wurde erdrosselt aufgefunden. Nun soll geklärt werden, ob ein Sexualverbrechen vorliegt. mehr...

Libanon: Hariri will nur unter Bedingungen Ministerpräsident bleiben

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2017

Saad Hariri hat erneut mit seinem Rücktritt gedroht. Er wolle nur libanesischer Ministerpräsident bleiben, wenn sich die Hisbollah nicht in andere Länder einmische. Hariri fordert Neutralität in allen Konflikten. mehr...

Libanons Premier tritt vom Rücktritt zurück: Beben in Beirut

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2017

Saad Hariri ist zurück in Beirut - und erklärt, vorerst doch libanesischer Ministerpräsident bleiben zu wollen. Seine Anhänger jubeln. Doch Saudi-Arabien dürfte diese Schmach kaum auf sich sitzen lassen. mehr...