ThemaLidlRSS

Alle Artikel und Hintergründe

dapd

Aldis größter Rivale

Günstige Markenprodukte und ein großes Sortiment - mit diesem Konzept rückt der Discounter Lidl dem Marktführer Aldi immer näher. Doch der Boom des Billig-Supermarktes hat Schattenseiten: Wegen des enormen Preisdrucks produzieren Arbeiter bei Lieferanten unter teils üblen Bedingungen.

Gefahren für Verbraucher: Aldi, Lidl, Edeka und Rewe nutzen ihre Marktmacht aus

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2014

Das Kartellamt warnt vor der Macht der Lebensmittelkonzerne. Die Konzentration der Ketten Aldi, Lidl, Edeka und Rewe sei besorgniserregend. Behördenchef Mundt sieht auch Gefahren für die Verbraucher. mehr...

Textilhandel: Hungern für Lohn

DER SPIEGEL - 04.08.2014

Bangladesch: Hungern für den Hungerlohn. Der Besitzer der Tazreen- Textilfabrik in Bangladesch, Delwar Hossain, der für den Tod von 112 Näherinnen bei einem Feuer vor eineinhalb Jahren verantwortlich gemacht wird, soll schon bald nach seiner Inhaft... mehr...

Zerwürfnis bei Discounter: Lidl schasst Vorstandschef Holland

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2014

Es ist ein unverblümter Rausschmiss: Lidl-Chef Karl-Heinz Holland hat offenbar einen Machtkampf und damit seinen Posten verloren. Das Unternehmen spricht von nicht überbrückbaren Auffassungen über die künftige Strategie der Discounter-Kette. mehr...

Discounter: Lidl nimmt Coca-Cola wieder ins Sortiment

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2014

Lidl und der Getränkehersteller Coca-Cola legen ihren Streit bei. Ab sofort finden die Kunden wieder die braune Brause im Regal des Discounters. Das Kräftemessen der Konzerne hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt. mehr...

HANDEL: Unverhohlene Drohung

DER SPIEGEL - 27.01.2014

Lidl hat Coca-Cola aus dem Sortiment verbannt, weil der Getränkemulti auch Aldi beliefert. Der Machtkampf eskaliert, am Ende könnten alle verlieren. Wer seine Einkäufe regelmäßig bei den Discountern Aldi und Lidl erledigt, darf sich neuerdings wie ... mehr...

Nach Verbannung: Lidl verhandelt mit Coca-Cola über Rückkehr in die Regale

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2014

Wer zu Lidl geht, könnte dort schon bald wieder Coca-Cola kaufen können. Die Discounterkette und der Getränkemulti verhandeln über eine Rückkehr der Brause in das Sortiment. mehr...

Preisdruck zu groß: Lidl wirft Coca-Cola aus den Regalen

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2014

Der Preiskampf zwischen den Discountern ist schuld: Lidl verbannt Premium-Erfrischer Coca-Cola aus den Regalen und nimmt stattdessen billigere Marken ins Angebot. mehr...

Neuer Verband: Aldi, Lidl und Pepsi gründen Einwegflaschen-Lobby

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2013

Gemeinsam gegen das Dosenpfand: Getränkehersteller und Discounter haben einen Lobbyverband gegründet, der gegen die "Diskriminierung von Einwegflaschen" kämpfen soll. Mitglieder sind außer Aldi und Lidl unter anderem Pepsi und Red Bull. mehr...

Elf Euro pro Stunde: Lidl erhöht Mindestlohn

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2013

Die Discounterkette Lidl zahlt ihren Mitarbeitern ab August mindestens elf Euro Stundenlohn. Bislang lag die Lohnuntergrenze bei 10,50 Euro. Die Regelung gilt auch für geringfügig Beschäftigte und in den Lagern. mehr...

Discounter in der Kritik: Lidl setzt angeblich Rattengift in Verkaufsräumen ein

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2013

Der Discounter Lidl gerät erneut in die Kritik: Laut dem ARD-Magazin "Kontraste" ließ die Kette in einigen Filialen Rattengift auslegen, ohne die Kunden zu informieren. Das Unternehmen verspricht, den Vorwürfen nachzugehen. mehr...


Die Discounter in Deutschland
Aldi
Die unangefochtene Nummer eins der Lebensmittel-Discounter in Deutschland, Aldi , ist ebenso erfolgreich wie verschwiegen. Branchenexperten schätzen, dass Aldi 2011 weltweit rund 57 Milliarden Euro Umsatz gemacht hat. Der Gewinn wird auf mehrere hundert Millionen Euro geschätzt. Insgesamt betreibt der Marktführer in Deutschland etwa 4300 Filialen.
Lidl
Auch der zweitplatzierte Lidl lässt sich nicht gerne in die Zahlen schauen. Für 2011 wird der weltweite Umsatz auf 50,4 Milliarden Euro geschätzt. Das Flaggschiff der Schwarz-Gruppe betreibt bundesweit rund 3100 Filialen. Lidl verkauft - anders als Aldi - auch viele Markenartikel.
Netto
Nach dem Zusammenschluss mit Plus ist Netto der drittgrößte Discounter Deutschlands. Die Edeka-Tochter hat in Deutschland rund 4000 Filialen. Der Umsatz lag 2011 bei etwa 13,7 Milliarden Euro.
Penny
Der Discounter Penny des Rewe-Konzerns erwirtschaftete 2011 mit seinen bundesweit 2400 Filialen rund zwölf Milliarden Euro Umsatz. Rewe hatte sich 2007 mit Edeka eine Bieterschlacht um den Discounter Plus geliefert, unterlag jedoch.
Norma
Der Discounter hat in Deutschland rund 1300 Filialen und erwirtschaftet einen Umsatz von schätzungsweise 2,7 Milliarden Euro. Der Schwerpunkt des Filialnetzes liegt in Süddeutschland, aber auch in Frankreich, Tschechien und Österreich gibt es Norma-Märkte.






Themen von A-Z