ThemaLiteraturRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Die besten neuen Krimis: Literatur-Oscar für den Nebendarsteller

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

Tana Frenchs "Geheimer Ort" führt in ein Elite-Internat. Lauren Beukes' "Zoo City" bietet eine wilde Mischung aus Popkultur und Voodoo. In Stuart MacBrides "Das Knochenband" ist die Mordverdächtige Fantasy-Leserin. Die Krimis des Monats. mehr...

Comic über Nazi-Mitläufer: Alternative zu Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2014

Nazi-Mitläufer? Die haben doch auch gelitten, und am Ende starben viele den Märtyrertod: So erzählt es das deutsche Fernsehen gern. Barbara Yelins ausgezeichnete Graphic Novel "Irmina" macht das ganz anders. mehr...

Weihnachtsbilderbuch: Helden mit knolliger Stupsnase

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2014

Zufällig erfährt eine Kaninchen-Großfamilie, dass bald Weihnachten ist. Aber: Was ist eigentlich Weihnachten? Das lustige Bilderbuch "Wichtelweihnacht im Winterwald" ist illustriert von Eva Eriksson - deren Werke in jedes Kinderbuchregal gehören. mehr...

Tausend und Ein Tag. Morgenländische Erzählungen: Orientalische Pracht

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2014

Wie sein berühmter Namenspatron erschien auch "Tausend und Ein Tag" in Europa erstmals im 18. Jahrhundert. Nun liegen die "Morgenländischen Erzählungen" neu übersetzt auf Deutsch vor. mehr...

Ausgrabung in Polen: Archäologen finden Knochen angeblicher Vampire

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2014

Auf einem Friedhof im polnischen Drawsko Pomorskie haben Archäologen sechs Skelette von Menschen entdeckt, die als Vampire galten. Was machte diese Menschen in den Augen ihrer Zeitgenossen zu Wiedergängern? mehr...

Neue Kinderbücher und CDs: Philosophierender Doktorfisch

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2014

Was kann man Vorschulkindern zu Weihnachten schenken? Das Buch vom Doktorfisch, der verknotete Krakenfamilien rettet; verschrobene Bildergeschichten über die Freunde Gans und Bär. Oder eine Kindermusical-CD vom "Wunder von Bern"-Komponisten. mehr...

Neue Krimis von J.K. Rowling, Jo Nesbø, Dennis Lehane: Für einen Augenblick war er glücklich

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2014

J. K. Rowling erzählt vom Mord an einem Schriftsteller. In "The Drop - Bargeld" erspart Dennis Lehane seinen Figuren kaum eine tragische Wendung. Für "Der Sohn" wechselt Jo Nesbø die Seiten. Die Krimis des Monats. mehr...

Reklame vor und nach dem Mauerfall: Solarium statt Sozialismus

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2014

Wo früher sozialistische Parolen prangten, war plötzlich Erotikwerbung plakatiert: Hans-Jörg Schönherr hat dokumentiert, wie sich in Dresden Werbeplakate veränderten. Er fotografierte dieselben Plätze 1986 und 1996. mehr...

Neue Fotos für Wikipedia: Wikimedia Frankreich startet Käse-Crowdfunding

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2014

Vom Kartoffelsalat bis zum Jesus-Sandwichtoaster wurde schon vieles per Crowdfunding finanziert. Jetzt bittet auch Wikimedia Frankreich online um Spenden: Ziel der Aktion sind frische Käsefotos fürs Online-Lexikon Wikipedia. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: Irgendetwas ist da mit euch

DER SPIEGEL - 24.11.2014

Jonathan Franzen ist zurzeit der bedeutendste US-amerikanische Autor. Er sagt, dass er das der deutschen Literatur verdanke. Er hat ein Haus in Kalifornien, in der Einsamkeit, er kann dort Vögel beobachten, das macht er gern. Seine Schreibwohnung l... mehr...








Themen von A-Z