Truckerinnen in Russland: Überleben in einer Männerwelt

Truckerinnen in Russland: Überleben in einer Männerwelt

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2019

Russischen Frauen ist es in ihrer Heimat verboten, schwere Lkw zu fahren. Einige Truckerinnen setzen sich darüber hinweg. Eine Reportage zeigt den Berufsalltag in einer von Männern dominierten Branche. Von Anna Sadovnikova und Olesja Zimmermann mehr... Video ]

Tödliches Zugunglück: Dänemark verbietet Transport von Lkw-Aufliegern per Bahn

Tödliches Zugunglück: Dänemark verbietet Transport von Lkw-Aufliegern per Bahn

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2019

Nach dem schweren Zugunglück mit einem Laster auf der Storebæltbrücke hat Dänemark reagiert. Lkw-Trailer dürfen in dem Land nicht mehr huckepack per Bahn transportiert werden. mehr...


Ein Lkw-Fahrer erzählt: "Mein Chef ermutigt mich, mehr zu arbeiten, als ich darf"

Ein Lkw-Fahrer erzählt: "Mein Chef ermutigt mich, mehr zu arbeiten, als ich darf"

KarriereSPIEGEL - 16.12.2018

Lkw-Fahrer haben einen harten Job - und ein schlechtes Image. Doch einige der Vorurteile stimmen, berichtet ein Fahrer, der schon sei über 30 Jahren im Beruf ist. Aufgezeichnet von Sarah Wiedenhöft mehr... Video | Forum ]

Absprachen zwischen Herstellern: Neue Massenklage gegen Lastwagen-Kartell

Absprachen zwischen Herstellern: Neue Massenklage gegen Lastwagen-Kartell

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2018

Die EU-Kommission hat bereits Milliardenstrafen gegen vier Lkw-Hersteller verhängt. Nun aber klagen zahlreiche weitere Unternehmen, die von illegalen Absprachen betroffen waren. mehr...


Lkw-Fahrer im Stress: "Die braten ihr Kotelett auf dem Tank"

Lkw-Fahrer im Stress: "Die braten ihr Kotelett auf dem Tank"

KarriereSPIEGEL - 05.12.2018

Hotel statt Kabine: Die Arbeitsbedingungen für Fernfahrer sollen besser werden. Hier beschreibt ein Rechtsanwalt, der selbst Trucker war, die bittere Realität auf Deutschlands Straßen. Ein Interview von Swantje Unterberg mehr... Video | Forum ]

Zu Unrecht geblitzt: Stadt will Lkw-Fahrern Bußgelder doch erstatten

Zu Unrecht geblitzt: Stadt will Lkw-Fahrern Bußgelder doch erstatten

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2018

Lkw-Fahrer in Schwäbisch Gmünd sind über Monate hinweg zu Unrecht geblitzt worden. Erst wollte die Stadt die fälschlich bezahlten Bußgelder nicht erstatten. Nun hat sie die Entscheidung überdacht. mehr... Forum ]


Tempo 60 statt 80 eingestellt: Lkw-Fahrer zu Unrecht geblitzt

Tempo 60 statt 80 eingestellt: Lkw-Fahrer zu Unrecht geblitzt

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2018

Über Monate sind Lkw-Fahrer in Schwäbisch Gmünd zu Unrecht geblitzt worden. Doch für alle bereits abgeschlossenen Verfahren will die Stadt die fälschlich bezahlten Bußgelder nicht erstatten. mehr... Forum ]

Wirtschaft will schwerere Lkw: Regierung warnt vor 44-Tonnern

Wirtschaft will schwerere Lkw: Regierung warnt vor 44-Tonnern

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2018

Mehrere Industrieverbände fordern die generelle Zulassung von Lastwagen, die bis zu 44 Tonnen wiegen. Von der Regierung haben sie sich eine Abfuhr geholt. mehr... Video | Forum ]


CO2-Grenzwerte: Lkw-Hersteller wettern gegen EU-Pläne

CO2-Grenzwerte: Lkw-Hersteller wettern gegen EU-Pläne

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2018

Die EU will die Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von Lkw bis 2030 drastisch verschärfen. Das sorgt für Aufruhr in der Branche. Sie sieht sich in ihrer Existenz bedroht. mehr...

Nahe Posthausen: Schwerer Lkw-Unfall - A1 zwischen Hamburg und Bremen gesperrt

Nahe Posthausen: Schwerer Lkw-Unfall - A1 zwischen Hamburg und Bremen gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2018

Auf der A1 bei Posthausen hat es einen Unfall mit drei Lastwagen gegeben. Die Autobahn musste in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. mehr...

Aktienkurs stürzt ab: Lkw-Hersteller Volvo räumt gravierende Abgasprobleme ein

Aktienkurs stürzt ab: Lkw-Hersteller Volvo räumt gravierende Abgasprobleme ein

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2018

Der schwedische Lkw-Hersteller Volvo hat schwerwiegende Probleme bei der Abgasreinigung seiner Fahrzeuge festgestellt. Dem Unternehmen drohen hohe Kosten, um das Problem zu beseitigen. mehr... Forum ]