ThemaLogbuch al-QaidaRSS

Alle Kolumnen

Propaganda-Video vom Hindukusch: Dschihadist prophezeit Terror in Deutschland

Propaganda-Video vom Hindukusch: Dschihadist prophezeit Terror in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2012

Terrordrohung vom Hindukusch: Der Deutsch-Marokkaner Mounir C. alias Abu Adam hat sich aus Waziristan per Video gemeldet. Diesmal sagt er Anschläge in Deutschland voraus. Sicherheitskreise vermuten, dass C. die Bedeutung der Islamischen Bewegung Usbekistans hochspielen will. Von Yassin Musharbash mehr...

Propaganda-Video: Syrische Dschihadisten wollen Aufstand nutzen

Propaganda-Video: Syrische Dschihadisten wollen Aufstand nutzen

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2012

Ein Video präsentiert angebliche Kämpfer einer syrischen "Unterstützungs-Front", sie wollen den Aufstand gegen Assad zum Religionskrieg machen. Ein erster Hinweis, dass syrische Dschihadisten begonnen haben, sich zu organisieren - oder eine gezielte Fälschung?  Von Yassin Musharbash mehr... Forum ]

Afghanistan: Taliban verkünden offiziell den Sieg

Afghanistan: Taliban verkünden offiziell den Sieg

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2012

Auch Gotteskrieger achten auf ihr Image: Die afghanischen Taliban wollen ein Verbindungsbüro in Katar eröffnen. Doch damit es nicht aussieht, als würden sie Friedensverhandlungen beginnen, erklärten sie am Sonntag zur Sicherheit offiziell ihren Sieg. Von Yassin Musharbash mehr...

Logbuch al-Qaida: Da schmunzelt der Dschihadist

Logbuch al-Qaida: Da schmunzelt der Dschihadist

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2012

Die Betreiber einer Propaganda-Seite für verschiedene Dschihadisten-Gruppen haben sich einen "Spaß" erlaubt: Sie registrierten ihre Internetdependenz unter der Postadresse des türkischen Generalkonsulats in Berlin. Von Yassin Musharbash mehr...

"Islamische Bewegung Usbekistan": Deutscher Dschihadist beansprucht Kabuler Anschlag für die IBU

"Islamische Bewegung Usbekistan": Deutscher Dschihadist beansprucht Kabuler Anschlag für die IBU

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2011

Neue Audiobotschaft vom deutschen Extremisten Mounir C. alias "Abu Adam": Ein Selbstmordanschlag in Afghanistans Hauptstadt Kabul wurde von der "Islamischen Bewegung Usbekistan" verübt, behauptet er. Bislang war das verheerende Attentat den Taliban zugerechnet worden. mehr... Forum ]

Terrorismus: Al-Qaidas zweite Reihe

Terrorismus: Al-Qaidas zweite Reihe

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2011

Sie rekrutieren Nachwuchs-Dschihadisten, vermitteln Terror-Kurse und halten Kontakt zwischen Bombenbauern und al-Qaidas Führung: Eine Studie rückt erstmals den Mittelbau des Terrornetzwerks in den Blickpunkt. Von Yassin Musharbash mehr... Forum ]

Terror: Deutsche Dschihadisten-Witwe grüßt ihre Schwestern

Terror: Deutsche Dschihadisten-Witwe grüßt ihre Schwestern

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2011

Der Bonner Dschihadist Javad S. wurde vor zwei Jahren von pakistanischen Soldaten getötet - jetzt meldet sich seine Witwe zu Wort. Die deutsche Konvertitin Luisa S. alias "Ummu Safiyya" erklärt: "Ich habe mich losgesagt von euren Gesetzen und meinem deutschen Pass." Von Yassin Musharbash mehr...

Hilfsgüter für Somalia: Al-Qaidas barmherziger Propagandacoup

Hilfsgüter für Somalia: Al-Qaidas barmherziger Propagandacoup

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2011

Natürlich ist es eine Propaganda-Aktion: Al-Qaida und die Schabab-Milizen haben angeblich gemeinsam Hilfsgüter an Hungernde verteilt. Aber interessant ist die Nachricht auch deshalb, weil das Terrornetzwerk bis jetzt in Somalia nicht offiziell in Erscheinung getreten ist. Von Yassin Musharbash mehr...

Waffenschau: Dschihad à la James Bond

Waffenschau: Dschihad à la James Bond

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2011

Selbstgebaute Raketen, Schalldämpfer Marke Eigenbau und als Höhepunkt: ein ferngesteuertes Auto. In einem Propagandavideo zeigt die irakische Terrorgruppe Ansar al-Islam ihre Waffenschmiede. Von Yassin Musharbash mehr...

Logbuch al-Qaida: Clan zweifelt am Tod des Terrorpredigers

Logbuch al-Qaida: Clan zweifelt am Tod des Terrorpredigers

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2011

Die US-Regierung feiert den Drohnen-Tod von Anwar al-Awlaki, dem Hassprediger von al-Qaida auf der Arabischen Halbinsel. Doch Angehörige seines Stammes sagen nun angeblich, er sei gar nicht tot. Auch der Erfinder der "Rektal-Bombe", Ibrahim al-Asiri, soll noch am Leben sein. Von Yassin Musharbash mehr... Forum ]

Themen von A-Z