ThemaLogbuch al-QaidaRSS

Alle Kolumnen

Schlag gegen al-Qaida: Obama preist Awlakis Tod als Meilenstein

Schlag gegen al-Qaida: Obama preist Awlakis Tod als Meilenstein

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2011

Anwar al-Awlaki war einer von al-Qaidas wichtigsten Propagandisten, er beeinflusste etliche Attentäter und Dschihadisten. Jetzt ist er im Jemen getötet worden. US-Präsident Obama preist den Schlag - warnt aber: Das Terrornetzwerk bleibt weiter gefährlich. Von Yassin Musharbash mehr... Video | Forum ]

Logbuch al-Qaida: Der Innenminister und das Terror-Potential

Logbuch al-Qaida: Der Innenminister und das Terror-Potential

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2011

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich sorgt für Aufregung: "Wir haben fast tausend Personen, die man als mögliche islamistische Terroristen bezeichnen könnte", sagte er "Bild". Doch die Sicherheitsbehörden, auf deren Zahlen er sich beruft, rechnen anders. Von Yassin Musharbash mehr...

Terroralarm in Deutschland: Al-Qaida distanziert sich von Drohvideo

Terroralarm in Deutschland: Al-Qaida distanziert sich von Drohvideo

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2011

Das Drohvideo des Bekkay Harrach war ein Alleingang: Nach Informationen des SPIEGEL hat der Deutsch-Marokkaner die spektakuläre Terrordrohung vor der Bundestagswahl 2009 auf eigene Faust veröffentlicht. Al-Qaida will die Botschaft nicht autorisiert haben. mehr... Forum ]

Qaida-Terror: US-Behörden befürchten Anschläge mit Giftbomben

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2011

Plant al-Qaida eine neue Offensive? Laut "New York Times" versucht das Terrornetzwerk, im Jemen große Mengen des tödlichen Gifts Ricin herzustellen. Die US-Sicherheitsbehörden sind sehr besorgt - und fürchten Anschläge mit verheerender Wirkung. mehr...

Logbuch al-Qaida: Der dschihadistische Depeschendienst (11)

Logbuch al-Qaida: Der dschihadistische Depeschendienst (11)

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2011

Al-Qaida im Jemen gelobt der neuen Führung Gehorsam; die syrische Opposition will keine Hilfe von Qaida-Chef Sawahiri; Cyber-Dschihadisten fordern Rechtsextremisten nach Oslo zum Wettbewerb heraus; eine Entschuldigung an Brynjar Lia: Terrornews der letzten Tage im Überblick. Von Yassin Musharbash mehr...

Logbuch al-Qaida: Doktor Sawahiri ist offline

Logbuch al-Qaida: Doktor Sawahiri ist offline

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2011

Seit Jahren verlässt sich al-Qaida auf ausgewählte Web-Seiten für die Verbreitung von Propaganda und Kommuniqués. Doch nun haben Hacker zugeschlagen - und das Terrornetzwerk ist de facto offline. Das kommt immer mal wieder vor. Aber diesmal ist der Zeitpunkt für Sawahiri & Co. kritisch. Von Yassin Musharbash mehr... Forum ]

Terrornetzwerk: Bin Laden wollte al-Qaida angeblich umtaufen

Terrornetzwerk: Bin Laden wollte al-Qaida angeblich umtaufen

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2011

In Osama Bin Ladens Versteck wurden zahlreiche Unterlagen sichergestellt. Angeblich geht daraus hervor, dass er sich wegen des schlechten Images von al-Qaida Sorgen machte. Mit einem neuen Namen wollte er das Ansehen seiner Terrortruppe demnach aufpolieren. Von Yassin Musharbash mehr... Forum ]

Festnahme in Wien: Berliner Dschihadist bat um Geld für Waffen

Festnahme in Wien: Berliner Dschihadist bat um Geld für Waffen

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2011

Er nannte sich "Ajub, der Deutsche", lernte in Afghanistan das Kriegshandwerk und protzte mit Anschlägen auf die "Ungläubigen". Nun sitzt der Berliner Jusuf O. in Österreich in Haft. War er im Auftrag seiner Organisation in Europa - oder wollte er dem kargen Leben am Hindukusch entfliehen? Von Yassin Musharbash mehr... Forum ]

Bin-Laden-Nachfolge: Dr. Aiman übernimmt das Kommando

Bin-Laden-Nachfolge: Dr. Aiman übernimmt das Kommando

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2011

Nun ist es offiziell: Aiman al-Sawahiri ist al-Qaidas neuer Anführer. Der dröge Chirurg aus Ägypten wird Osama Bin Laden kaum ersetzen können. Aber das Terrornetzwerk hat offenbar eine neue Strategie im Sinn. Von Yassin Musharbash mehr... Video | Forum ]

Logbuch al-Qaida: Showdown im Apfelgarten

Logbuch al-Qaida: Showdown im Apfelgarten

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2011

Totgesagte leben länger, das gilt manchmal auch für Terroristen. Angeblich wurde der pakistanische Qaida-Mann Ilyas Kashmiri am 3. Juni durch eine US-Drohne getötet. Vieles spricht dafür, dass diese Nachricht stimmt - aber nicht alles. Von Yassin Musharbash mehr... Forum ]

Themen von A-Z