ThemaLothar BiskyRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Gedenken an Lothar Bisky: Als wäre diese Welt gar nicht die deine

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2013

Die Linke hat in Berlin ihres verstorbenen Ex-Vorsitzenden Lothar Bisky gedacht. Es war eine berührende Feier; ein seltenes Innehalten in der Hochphase des Wahlkampfs, bei dem es viel zu lernen gab. mehr...

GESTORBEN: Lothar Bisky

DER SPIEGEL - 19.08.2013

Gestorben: Lothar Bisky. Lothar Bisky, 71. Seine Sätze waren immer etwas kompliziert, Schachtelsätze, eher Fragen, so als dächte da einer laut nach. Das war ungewöhnlich für einen Parteivorsitzenden, manchmal auch hinderlich. Aber es hatte mit sein... mehr...

Zum Tod von Lothar Bisky: Abschied von einem Nachdenklichen

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2013

Als jungen Mann zog es Lothar Bisky von Schleswig-Holstein in die DDR - aus Überzeugung. Erst mit der Wende 1989 ging er in die Politik. Er war ein schlechter Redner, ein guter Zuhörer und ein überzeugter Parlamentarier. Jetzt ist er im Alter von 71 Jahren gestorben. mehr...

Ex-Parteichef: Linken-Politiker Bisky gestorben

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2013

Die Linkspartei trauert um eine Vaterfigur: Lothar Bisky, der frühere Vorsitzende, ist völlig überraschend im Alter von 71 Jahren gestorben. Weggefährten und auch SPD-Genossen zeigen sich bestürzt. mehr...

Ex-Parteichef Bisky: Linke bietet Super-Horror-Show

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2012

Der Führungsstreit in der Linken lässt selbst altgediente Funktionäre verzweifeln. Der frühere Parteichef Bisky bezeichnete die aktuelle Krise als "Super-Horror-Show". Ein Politologe prophezeit der Linken bereits den Abstieg zur Regionalpartei. mehr...

Machtkampf bei den Linken: Bisky unterstützt Lafontaine-Rivalen Bartsch

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2012

Dietmar Bartsch erhält prominente Hilfe für seine Kandidatur als Linken-Chef: Der frühere Vorsitzende Lothar Bisky hat sich für Bartsch als künftigen Parteichef ausgesprochen. Damit positioniert sich der 70-Jährige auch gegen Oskar Lafontaine, dem Interesse an dem Posten nachgesagt wird. mehr...

EU-Parlament: Lothar Bisky tritt als Fraktionsvorsitzender der Linken zurück

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2012

Lothar Bisky gibt den Fraktionsvorsitz der 14 Linksparteien im EU-Parlament ab. Der Rücktritt erfolge aus gesundheitlichen Gründen, sagte der 70-Jährige. Als Nachfolgerin schlug er Parteifreundin Gabi Zimmer vor. mehr...

LINKE: Oskar Lovefontaine

DER SPIEGEL - 21.11.2011

Die öffentlich eingestandene Liebesbeziehung zwischen Parteipatriarch Lafontaine und Sahra Wagenknecht verschärft den Machtkampf in der Linkspartei. Für Gesine Lötzsch war es ein seltenes Gefühl. Normalerweise verlaufen sich nur wenige Journalisten... mehr...

DEUTSCHE EINHEIT: Ich habe mich geirrt

DER SPIEGEL - 27.12.2010

Der ehemalige Linke-Vorsitzende Lothar Bisky, 69, über das Verhältnis seiner Partei zur Wiedervereinigung. SPIEGEL: In diesem Jahr wurden 20 Jahre deutsche Einheit gefeiert. Wann sagt Ihre Partei einmal ja zur Einheit?Bisky: Wir sind längst Teil de... mehr...

Ex-Linke-Chef: Bisky räumt falsche Sicht zur Wiedervereinigung ein

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2010

Die Wiedervereinigung Deutschlands sah Lothar Bisky damals skeptisch, inzwischen hält er seine früheren Sorgen für falsch: Er habe sich geirrt, als er einen rechtsextremen Einheitsstaat befürchtet habe, sagte Bisky dem SPIEGEL. mehr...

Themen von A-Z