Lou-Reed-Witwe Laurie Anderson: „Mehr hast du nicht drauf?“

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2016

Posthum erscheint eine Box mit den restaurierten Solowerken von Lou Reed. Ein Gespräch mit Reeds Witwe Laurie Anderson über ihren streitbaren Mann, schlechte MP3s und schwache Gitarrensoli. mehr...

Lou-Reed-Wiederveröffentlichungen: Genialer Querulant

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2015

Lou Reed war für seine schlechte Laune weltberühmt, aber mehr noch für seine überragenden Qualitäten als Musiker. Daran erinnern nun zwei Boxen von The Velvet Underground sowie eine Sammlung seiner späten Soloalben. mehr...

Gescheiterte Pop-Interviews: „Sind das Ihre Fragen?“

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2015

Interviews mit Musikern gehen oft nach hinten los. Selbst Popstars, die sich gegenseitig befragen, fallen übereinander her. Das Magazin „New Musical Express“ hat nun prominente Beispiele zusammengetragen - eine kurzweilige Sammlung. mehr...

Hommage an Lou Reed: Macaulay Culkin spielt bei The Pizza Underground

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2013

Kochen allein zu Haus? Nein, da lässt sich Macaulay Culkin lieber eine Pizza kommen. Den Eindruck erweckt jedenfalls die Spaßband The Pizza Underground, bei der der ehemalige Kinderstar mitspielt: Sie dichtet Lou Reeds Klassiker um zu Oden an den Teigfladen. mehr...

Lou Reed | 71

SPIEGEL Chronik - 04.12.2013

Gestorben: Lou Reed; „Walk on the Wild Side“ hieß sein größter Hit, und so lebte er auch. Er wuchs auf im bürgerlichen Long Island, studierte Journalismus, war in den sechziger Jahren Teil der New Yorker Kunstszene um Andy Warhol. Seine… mehr...

NACHRUF: Der Mann mit dem Killer-Timing

DER SPIEGEL - 04.11.2013

Rufus Wainwright über den verstorbenen Musiker Lou Reed mehr...

Laurie Andersons Todesanzeige für Lou Reed: „Lou war ein Prinz“

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2013

In einer kleinen Lokalzeitung hat Laurie Anderson eine Todesanzeige für ihren berühmten Mann veröffentlicht. Es ist eine intime, fast euphorische Hommage an die Schönheit. Reed habe seine letzten Tage glücklich verbracht, schreibt die Musikerin und Künstlerin. mehr...

Lou Reeds Werk: Was man braucht - und was nicht

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2013

Lou Reed ist tot, aber sein musikalisches Werk lebt weiter - in den zahlreichen Künstlern, die er beeinflusst hat. Und natürlich in seinen Alben. Welche sollte man gehört haben? Und welche kann man sich getrost schenken? mehr...

Reaktionen auf Lou Reeds Tod: „Danke für deine schönen, dunklen Texte“

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2013

Weit über die Rockszene hinaus herrscht Trauer über den Tod Lou Reeds. Weggefährten wie John Cale oder David Bowie äußerten sich ebenso wie Schauspieler und Literaten. Und sogar Miley Cyrus war erschüttert über die Nachricht. mehr...

Lou Reeds Velvet Underground: Königreich aus Müll

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2013

Trieb, Tod und tiefergelegte Gitarren: Mit Velvet Underground erhob Lou Reed die Rockmusik zur Kunstform. Aus einer Truppe von Verzweifelten und Versprengten formierte er die geheimnisvollste Band aller Zeiten und inspirierte Legionen von Musikern - von den Sex Pistols bis Radiohead. mehr...