Thema Love Parade 2010

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Party mit tödlichem Ausgang

Es begann als fröhliche Feier und endete in einer Katastrophe: Bei einer Massenpanik auf dem Weg zur Love Parade in Duisburg am 24. Juli 2010 kamen 21 Menschen zu Tode, mehr als 500 wurden verletzt. SPIEGEL ONLINE dokumentiert die Tragödie und die Suche nach den Verantwortlichen.

Love-Parade-Drama in der ARD: Duisburg Calling

Love-Parade-Drama in der ARD: Duisburg Calling

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2017

Parade des Selbsthasses: Das ARD-Drama "Das Leben danach" mit Jella Haase zeigt, wie das Love-Parade-Unglück von 2010 in Duisburg bei den Überlebenden nachwirkt. Großes Schauspielerinnenkino. Von Christian Buß mehr...

Love-Parade-Katastrophe: Schon 111 Termine für Prozess angesetzt

Love-Parade-Katastrophe: Schon 111 Termine für Prozess angesetzt

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2017

21 Menschen starben 2010 bei einer Massenpanik während der Love-Parade in Duisburg, Hunderte wurden verletzt. Im Dezember soll nun der Prozess beginnen - schon jetzt stehen dafür mehr als hundert Termine fest. mehr...


Katastrophe von Duisburg: Erste öffentliche Gedenkfeier für Opfer der Love Parade

Katastrophe von Duisburg: Erste öffentliche Gedenkfeier für Opfer der Love Parade

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2017

21 Feiernde sind vor sieben Jahren bei der Love Parade in Duisburg gestorben, Hunderte weitere wurden verletzt. Nun gedenken Eltern und Freunde der Toten erstmals bei einer öffentlichen Veranstaltung. mehr...

Katastrophe von Duisburg: Love-Parade-Prozess beginnt am 8. Dezember

Katastrophe von Duisburg: Love-Parade-Prozess beginnt am 8. Dezember

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2017

Bei der Love-Parade in Duisburg starben vor sieben Jahren 21 Menschen, Hunderte wurden verletzt. Nun ist klar, wann der Prozess beginnt. Es dürfte ein langes Verfahren werden. mehr...


Katastrophe von Duisburg: Love-Parade-Prozess soll Anfang Dezember starten

Katastrophe von Duisburg: Love-Parade-Prozess soll Anfang Dezember starten

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2017

Das Strafverfahren zur Aufarbeitung der Love-Parade-Katastrophe von Duisburg könnte noch in diesem Jahr beginnen. Der Vorsitzende Richter hat zwei mögliche Starttermine vorgeschlagen. mehr...

Love-Parade-Prozess: Darum geht es vor Gericht

Love-Parade-Prozess: Darum geht es vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2017

Der Love-Parade-Prozess wird nun doch stattfinden, das hat das Oberlandesgericht Düsseldorf entschieden. Wo findet die Verhandlung statt? Wann geht es los? Was sagen die Verteidiger? Der Überblick. mehr... Forum ]


Prozess zur Love-Parade-Katastrophe: "Nun herrscht Erleichterung"

Prozess zur Love-Parade-Katastrophe: "Nun herrscht Erleichterung"

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2017

Wer trägt Schuld am Love-Parade-Unglück in Duisburg mit 21 Toten? Diese Frage soll nun doch in einem Strafprozess geklärt werden. Staatsanwaltschaft und Opferanwälte begrüßen die Entscheidung. mehr...

Duisburg: Love-Parade-Katastrophe wird doch vor Gericht verhandelt

Duisburg: Love-Parade-Katastrophe wird doch vor Gericht verhandelt

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2017

21 Menschen starben bei der Love Parade in Duisburg 2010. Was damals geschah, wird jetzt doch noch in einem Strafprozess aufgearbeitet. Das entschied das Düsseldorfer Oberlandesgericht. mehr... Forum ]


Geplatzter Love-Parade-Prozess: Ermittler legen Richtern Beschwerde vor

Geplatzter Love-Parade-Prozess: Ermittler legen Richtern Beschwerde vor

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2016

Bei der Love Parade in Duisburg 2010 starben 21 Menschen - doch einen Prozess gegen mutmaßliche Verantwortliche lehnte das Landgericht ab. Nun haben sich die Ermittler offiziell an die höchste Instanz gewandt. mehr... Forum ]

Katastrophe von Duisburg: Vier Frauen klagen auf Schadensersatz wegen Love Parade

Katastrophe von Duisburg: Vier Frauen klagen auf Schadensersatz wegen Love Parade

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2016

Sechs Jahre nach der Love-Parade-Katastrophe von Duisburg ist noch immer kein Prozess gegen mutmaßliche Verantwortliche in Sicht. Nun sind vier weitere Schadensersatzklagen eingegangen. mehr...