Verkehrsminister Scheuer im Interview: „Verbote sind für mich kein Politikstil“

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2018

Als CSU-Generalsekretär war er ein Mann der lauten Töne, als Verkehrsminister tritt Andreas Scheuer bedächtig auf. Er warnt vor Hysterie in der Diesel-Debatte, Fahrverbote lehnt er ab - Hardware-Nachrüstungen auch. mehr...

Diesel-Fahrverbote: Scheuer irrt

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2018

Diskussionen um Dieselfahrverbote wollte der neue Verkehrsminister Andreas Scheuer gerne beenden - mit der Vermutung, dass die Luftmessstationen falsch aufgestellt seien. Dokumente zeigen: Er hat unrecht. mehr...

Dieselskandal: Scheuer fordert Zeitplan für Softwareupdates

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2018

Über 2,5 Millionen Autos in Deutschland brauchen noch ein Softwareupdate. Bundesverkehrsminister Scheuer fordert jetzt einen Zeitplan von der Industrie - und gibt der Industrie noch ein paar Ratschläge. mehr...

Ministeriumsantwort zu Fahrverboten: FDP-Politiker sieht sich getäuscht

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

Der FDP-Verkehrspolitiker Oliver Luksic wollte vom Verkehrsministerium wissen, ob an Gesetzesänderungen zu Fahrverboten und möglichen neuen Verkehrsschildern gearbeitet wird. Die Antwort empört ihn. mehr...

Dieselaffäre: Das Merkel-Wort, das die SPD empört

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2018

Die neue SPD-Umweltministerin will schmutzige Dieselautos nachrüsten, der CSU-Verkehrsminister ist dagegen. Auf Schloss Meseberg schlägt sich die Kanzlerin auf seine Seite - und erzürnt die Genossen. mehr...

Smog: Warum dreckige Luft gut fürs Klima ist

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2018

Weltweit leiden Menschen unter Smog, doch fürs Klima erweist sich der Dunst als äußerst nützlich. Denn ohne ihn wäre die Welt schon jetzt etwa 0,5 Grad wärmer - Umweltschützer stehen vor einem Problem. mehr...

Dieselfahrverbote: Autokonzerne lobbyieren plötzlich für Blaue Plakette

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2018

Jahrelang waren die Autohersteller gegen die Blaue Plakette für umweltfreundliche Wagen. Auf einmal hat sich ihre Meinung geändert. Warum? mehr...

Fahrverbote: Umweltministerin fordert Nachrüstungen für Dieselautos

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2018

In der Debatte um schmutzige Dieselautos sieht Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) die Hersteller in der Pflicht. Sie sollen die Kosten für effektive, aber teure Nachrüstungen übernehmen. mehr...

Fahrverbote: Deutsche Umwelthilfe verklagt elf weitere Städte

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2018

In Hamburg und Stuttgart sollen die ersten Dieselfahrverbote noch dieses Jahr kommen. Geht es nach der Deutschen Umwelthilfe, könnte es Fahrverbote bald in elf weiteren Städten geben. mehr...

Treibhausgase: Deutschlands CO2-Ausstoß geht leicht zurück

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2018

Weltweit steigen die Treibhausgasemissionen - für Deutschland meldet das Umweltministerium einen geringfügigen Rückgang. Streit gibt es um den Anteil, den der Autoverkehr beiträgt. mehr...