Thema Luftfahrt

Alle Artikel und Hintergründe

Werbegag: Bundeswehr wirbt um Air-Berlin-Flugbegleiter

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2017

Lufttransportfeldwebel statt Stewardess bei Air Berlin? Die Bundeswehr umwirbt Mitarbeiter der insolventen Fluglinie mit Plakaten und Anzeigen. Ist das ein ernst gemeintes Stellenangebot - oder eine gewiefte Imagekampagne? mehr...

Air Berlin: Piloten sollen bei Eurowings 40 Prozent weniger verdienen

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2017

Ehemalige Air-Berlin-Piloten, die künftig bei Eurowings arbeiten, müssen mit deutlichen Gehaltseinbußen rechnen: Laut einem Medienbericht geht es teils um mehr als 40 Prozent. mehr...

EU-Gutachter: Kunde kann in Deutschland spanische Airline verklagen

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Eine spanische Fluglinie führt eine Teilstrecke eines bei einem deutschen Unternehmen gebuchten Fluges durch. Welches Gericht ist im Streitfall zuständig? Der Europäische Gerichtshof hat ein Gutachten erstellen lassen. mehr...

Letzter Air-Berlin-Flug aus Übersee: Pilot und Crew nach Ehrenrunde vom Dienst suspendiert

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

Die Nostalgie bei seinem letzten Überseeflug für Air Berlin kostet einen Piloten vorerst den Job: Die Besatzung des Flugzeugs wurde nach der Ehrenrunde über dem Düsseldorfer Flughafen vom Dienst suspendiert. mehr...

Polizeihubschrauber geblendet: Haftstrafe für Laserpointer-Angriff

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

Ein 22-Jähriger muss eineinhalb Jahre ins Gefängnis, weil er einen Polizeihubschrauber mit einem Laserpointer angeleuchtet hatte. Zu der Attacke kam es bei Krawallen in Berlin. mehr...

Frankfurter Flughafen: Ryanair-Flugzeuge stören Nachtruhe besonders häufig

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2017

Am Frankfurter Flughafen stören Ryanair-Maschinen besonders oft die Nachtruhe: Sie sind laut einer Untersuchung für über ein Drittel aller verspäteten Landungen nach 23 Uhr verantwortlich. mehr...

Todesangst an Bord: Hysterische Air Asia-Besatzung löst Panik aus

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2017

Bei einem Flug von Australien nach Indonesien verlor ein Air Asia-Flieger plötzlich an Höhe. Die Besatzung reagierte panisch, einige Passagiere rechneten schon mit dem Tod. mehr...

Kanada: Passagierflugzeug kollidiert mit Drohne

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2017

Beim Anflug auf den Flughafen von Québec ist eine Passagiermaschine mit einer Drohne zusammengestoßen. Der Jet wurde leicht beschädigt, konnte aber sicher landen. mehr...

Minnesota: Mann schießt Loch in Flugzeugrumpf

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2017

Ein Pilot einer Kleinmaschine in Minnesota hört ein dumpfes Geräusch, nach der Landung entdeckt er ein Einschussloch. Nun haben die Behörden einen 51-Jährigen festgenommen, den Flüge über sein Grundstück störten. mehr...

Atlantikinsel: Flughafen St. Helena eröffnet mit erstem Linienflug

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

2000 Kilometer entfernt von der afrikanischen Küste war St. Helena lange Zeit nur per Schiff erreichbar. Ein Flughafen sollte den ersehnten Aufschwung bringen, doch nach dem Bau ging alles schief. Jetzt gibt es einen Neustart. mehr...