Thema Luiz Inácio Lula da Silva

Alle Artikel und Hintergründe

Urteil gegen Brasiliens Ex-Präsident: Staat im Sumpf

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2017

Brasiliens Ex-Präsident Lula ist verurteilt worden - doch sein Vergehen wirkt harmlos im Vergleich zu den Vorwürfen gegen den aktuellen Präsidenten Temer. Das einst aufstrebende Land steckt fest im Griff der Korruption. mehr...

Brasilien: Verurteilter Ex-Präsident Lula will erneut kandidieren

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2017

Trotz einer Verurteilung zu neuneinhalb Jahren Haft wegen Korruption: Luiz Inacio Lula da Silva will erneut Präsident von Brasilien werden. Dafür braucht er nun ein schnelles Berufungsverfahren. mehr...

Brasilien: Ex-Präsident Lula zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2017

Lula da Silva, ehemaliger Präsident Brasiliens, ist wegen Korruption und Geldwäsche verurteilt worden. Er soll für neuneinhalb Jahre in Haft - kann aber in Berufung gehen. mehr...

Brasilien: Lula plant politisches Comeback

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2017

Brandrede nach dem Kreuzverhör: Brasiliens Ex-Präsident Lula da Silva hat vor Gericht alle Korruptionsvorwürfe abgestritten. Stattdessen kündigte er an, 2018 wieder Präsident werden zu wollen. mehr...

Klage gegen Ex-Präsident Lula: Duell mit der Giftschlange

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2016

Brasiliens Staatsanwaltschaft erhebt schwerste Vorwürfe: Ex-Präsident Lula soll ein gigantisches Korruptionsnetz steuern. Er selbst wittert eine Verschwörung. Entscheiden muss nun ein gefürchteter Richter. mehr...

Brasilien: Ex-Präsident Lula wegen Korruption vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2016

Brasiliens früherer Präsident Luiz Inácio Lula da Silva muss sich vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, „Oberbefehlshaber“ eines korrupten Netzwerks gewesen zu sein. mehr...

Brasilien: Ex-Präsident Lula wegen Korruption angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2016

Brasiliens ehemaliger Präsident Lula da Silva soll in einen Korruptionsskandal verwickelt sein - jetzt hat die Staatsanwaltschaft Klage eingereicht. Der Politiker beteuert seine Unschuld. mehr...

Brasilien: Der zerplatzte Traum

DER SPIEGEL - 30.07.2016

Am Vorabend der Olympischen Spiele befindet sich das Land in der tiefsten politischen und wirtschaftlichen Krise seit Jahrzehnten. Die Elite des Landes ist in Skandale verwickelt, die Bürger sind verschuldet. Von Marian Blasberg und Jens Glüsing mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Ich habe keine Angst“

DER SPIEGEL - 02.07.2016

Der ehemalige brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva, 70, spricht über die Krise in seinem Land, wehrt sich gegen Korruptionsvorwürfe und verteidigt seine Nachfolgerin Dilma Rousseff. mehr...

Brasilien: Der große Stresstest

DER SPIEGEL - 02.04.2016

Ein Korruptionsskandal erschüttert das Land. Präsidentin Dilma Rousseff droht die Amtsenthebung. Auch ihr Vorgänger Luiz Inácio Lula da Silva scheint in die Affäre verwickelt zu sein. mehr...