Brasiliens neuer Präsident: Bolsonaro will Botschaft in Israel nach Jerusalem verlegen

Brasiliens neuer Präsident: Bolsonaro will Botschaft in Israel nach Jerusalem verlegen

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2018

Donald Trump hat es vorgemacht, Jair Bolsonaro will nachziehen: Der künftige Präsident plant den Umzug der brasilianischen Botschaft nach Jerusalem. Israels Regierungschef Netanyahu beglückwünscht ihn schon jetzt. mehr...

Erstes Interview nach der Brasilien-Wahl: Bolsonaro will Star-Richter zum Justizminister machen - und die Bürger bewaffnen 

Erstes Interview nach der Brasilien-Wahl: Bolsonaro will Star-Richter zum Justizminister machen - und die Bürger bewaffnen 

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2018

Im Wahlkampf setzte Jair Bolsonaro auf "Law and Order". Nun verteidigt Brasiliens künftiger Präsident seine Pläne zur Liberalisierung des Waffenrechts - und will einen Kabinettsposten mit einem Ermittler besetzen. mehr... Video ]


Wahlsieg Bolsonaros: Brasiliens Börse steigt auf Rekordhoch

Wahlsieg Bolsonaros: Brasiliens Börse steigt auf Rekordhoch

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2018

In Brasilien wächst durch die Wahl von Jair Bolsonaro zum nächsten Präsidenten die Angst vor der Diktatur. An den Finanzmärkten kam das Ergebnis gut an - der Leitindex in São Paulo stieg auf ein Rekordhoch. mehr... Video ]

Präsidentschaftswahl in Brasilien: Fünf Gründe für Bolsonaros Erfolg

Präsidentschaftswahl in Brasilien: Fünf Gründe für Bolsonaros Erfolg

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2018

Er ist ein Rechtsextremer, ein Rassist und verachtet große Teile der Bevölkerung. Trotzdem haben 55 Prozent der Brasilianer Jair Bolsonaro zu ihrem Präsident gewählt. Wie hat er sie überzeugt? Von Britta Kollenbroich mehr... Video | Forum ]


Wahlamt bestätigt: Rechtspopulist Bolsonaro wird nächster Präsident Brasiliens

Wahlamt bestätigt: Rechtspopulist Bolsonaro wird nächster Präsident Brasiliens

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2018

Jair Bolsonaro hat die Stichwahl um das Präsidentenamt in Brasilien gewonnen. In einer ersten Reaktion kündigte der ultrarechte PSL-Kandidat an: "Ich werde das Schicksal des Landes verändern." mehr... Video | Forum ]

Bolsonaro gegen Haddad: Brasiliens Schicksalswahl

Bolsonaro gegen Haddad: Brasiliens Schicksalswahl

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2018

120 Millionen Brasilianer müssen sich entscheiden: Rechter Hardliner oder Kandidat der von vielen verhassten Arbeiterpartei? Die Entscheidung könnte fatale Folgen haben. Alle Fakten zur Stichwahl. Von Britta Kollenbroich mehr... Video | Forum ]


Stichwahl um Brasiliens Präsidentschaft: Der Scharfmacher spaltet das Land

Stichwahl um Brasiliens Präsidentschaft: Der Scharfmacher spaltet das Land

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2018

Fast wäre der rechte Hardliner Jair Bolsonaro auf Anhieb Brasiliens Präsident geworden. Die Stichwahl könnte eng werden - auch weil sein Herausforderer noch einen Trumpf im Ärmel hat. Von Jens Glüsing, Rio de Janeiro mehr... Video | Forum ]

Präsidentschaftswahl in Brasilien: Rechtspopulist Bolsonaro gewinnt erste Runde deutlich

Präsidentschaftswahl in Brasilien: Rechtspopulist Bolsonaro gewinnt erste Runde deutlich

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2018

Es ist eine der wichtigsten Wahlen in Brasilien seit Jahrzehnten: In der ersten Runde hat der rechte Kandidat Jair Bolsonaro gewonnen. Im Kampf um das Präsidentenamt muss er gegen den Linken Fernando Haddad in die Stichwahl. mehr... Video | Forum ]


Kandidaten, Trends, Szenarien: Was Sie zur Mega-Wahl in Brasilien wissen müssen

Kandidaten, Trends, Szenarien: Was Sie zur Mega-Wahl in Brasilien wissen müssen

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2018

Korruption und Verbrechen beuteln Brasilien, die Menschen sehnen sich nach einem Präsidenten, der das Land nach vorn bringt. Reicht es für den Rechtspopulisten Jair Bolsonaro? Die Fakten zur Wahl. Von Jens Glüsing, Rio de Janeiro mehr... Forum ]

Präsidentschaftswahl in Brasilien: Inhaftierter Lula zieht Kandidatur zurück

Präsidentschaftswahl in Brasilien: Inhaftierter Lula zieht Kandidatur zurück

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2018

Obwohl er wegen Korruption im Gefängnis sitzt, hatte sich Brasiliens Ex-Präsident Lula da Silva als Kandidat für die Wahl registriert. Nun wird seine Partei doch jemand anderen aufstellen. mehr...

Präsidentschaftswahl in Brasilien: Inhaftierter Lula zieht Kandidatur zurück

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2018

Obwohl er wegen Korruption im Gefängnis sitzt, hatte sich Brasiliens Ex-Präsident Lula da Silva als Kandidat für die Wahl registriert. Nun wird seine Partei doch jemand anderen aufstellen. mehr...

Brasilien: Lula darf nicht an Präsidentenwahl teilnehmen

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2018

Er galt als Favorit - doch er sitzt im Gefängnis: Brasiliens Ex-Präsident Lula da Silva wollte bei den Wahlen im Herbst erneut kandidieren. Nun entschied ein Gericht, dass der 72-Jährige nicht antreten darf. mehr...

Vor Brasilien-Wahl: Martin Schulz besucht Lula im Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2018

Brasiliens Ex-Staatschef Lula da Silva hat sich erneut zur Wahl gestellt, obwohl er gerade eine zwölfjährige Haftstrafe absitzt. Im Gefängnis bekam der Kandidat der Arbeiterpartei nun überraschend Besuch aus Deutschland. mehr...

Wahlen in Brasilien: Inhaftierter Lula als Präsidentschaftskandidat registriert

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2018

Brasiliens populärer Ex-Staatschef Lula da Silva sitzt gerade seine zwölfjährige Haftstrafe ab. Trotzdem hat seine Partei ihn nun offiziell als Kandidaten für die Präsidentschaftswahl im Oktober eingeschrieben. mehr...

Trotz zwölfjähriger Haftstrafe: Lula in Brasilien als Präsidentschaftskandidat nominiert

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2018

Ein Präsidentschaftskandidat, der im Gefängnis sitzt? Die brasilianische Arbeiterpartei hat Ex-Staatschef Lula da Silva für die Wahlen im Oktober nominiert. Doch ob er wirklich kandidieren kann, ist noch unklar. mehr...

Proteste in Brasilien: Zehntausende fordern Lulas Freilassung

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2018

Zu zwölf Jahren Haft ist Brasiliens Ex-Präsident Lula verurteilt worden. Jetzt haben seine Anhänger in Rio für dessen Freilassung demonstriert. Die Veranstalter sprechen von 80.000 Teilnehmern. mehr...

Machtkampf mehrerer Richter: Brasiliens Ex-Präsident Lula bleibt in Haft

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2018

Ein brasilianischer Richter ordnete die Freilassung von Ex-Präsident Lula an, ein anderer kassierte das Urteil, der erste wollte das nicht hinnehmen. Nun hat der Gerichtspräsident das Kompetenzgerangel mit einem Machtwort beendet. mehr...

Brasilien: Anti-Korruptionsrichter untersagt Freilassung von Ex-Präsident Lula

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2018

Gerade erst hat ein Bundesrichter angeordnet, dass Brasiliens Ex-Präsident Lula freigelassen werden muss. Nun hat ein zweiter Richter die Anordnung für ungültig erklärt - und will den Fall selbst prüfen. mehr...

Brasilien: Richter ordnet Freilassung von Ex-Präsident Lula an

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2018

Vor drei Monaten hat Brasiliens ehemaliger Staatschef Lula eine zwölfjährige Haftstrafe angetreten. Doch nun hat ein Richter entschieden: Der 72-Jährige soll entlassen werden. mehr...

Brasilien: Ex-Präsident Lula kommentiert jetzt WM-Spiele - aus dem Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2018

Wegen Korruption sitzt Brasiliens früherer Präsident Lula da Silva in Haft. Für die WM hat er sich nun eine besondere Beschäftigung überlegt. mehr...