Machtkampf mehrerer Richter: Brasiliens Ex-Präsident Lula bleibt in Haft

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2018

Ein brasilianischer Richter ordnete die Freilassung von Ex-Präsident Lula an, ein anderer kassierte das Urteil, der erste wollte das nicht hinnehmen. Nun hat der Gerichtspräsident das Kompetenzgerangel mit einem Machtwort beendet. mehr...

Brasilien: Anti-Korruptionsrichter untersagt Freilassung von Ex-Präsident Lula

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2018

Gerade erst hat ein Bundesrichter angeordnet, dass Brasiliens Ex-Präsident Lula freigelassen werden muss. Nun hat ein zweiter Richter die Anordnung für ungültig erklärt - und will den Fall selbst prüfen. mehr...

Brasilien: Richter ordnet Freilassung von Ex-Präsident Lula an

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2018

Vor drei Monaten hat Brasiliens ehemaliger Staatschef Lula eine zwölfjährige Haftstrafe angetreten. Doch nun hat ein Richter entschieden: Der 72-Jährige soll entlassen werden. mehr...

Brasilien: Ex-Präsident Lula kommentiert jetzt WM-Spiele - aus dem Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2018

Wegen Korruption sitzt Brasiliens früherer Präsident Lula da Silva in Haft. Für die WM hat er sich nun eine besondere Beschäftigung überlegt. mehr...

Brasilien: Lula da Silva droht weiteres Korruptionsverfahren

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2018

Lula da Silva sitzt schon wegen Korruption im Gefängnis - und gilt trotzdem als aussichtsreicher Kandidat bei den Präsidentschaftswahlen im Oktober. Jetzt droht ihm ein neues Verfahren. Es geht auch um Geldwäsche. mehr...

Brasilien: Trotz Haft - Lula bleibt Spitzenkandidat seiner Partei

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2018

Die brasilianische Arbeiterpartei hält an Lula als Spitzenkandidat fest - obwohl der Ex-Staatschef im Gefängnis sitzt. Ob er wirklich für das Präsidentenamt kandidieren kann, ist noch fraglich. mehr...

Brasilien: Ex-Präsident Lula tritt zwölfjährige Haftstrafe an

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2018

Brasiliens Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat sich der Polizei gestellt. Dem Haftantritt war ein mehrtägiger Nervenkrieg mit den Behörden vorausgegangen. mehr...

Haftbefehl gegen Ex-Präsident: Lula stellt sich der Polizei

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2018

Ihm drohen zwölf Jahre Gefängnis wegen Korruption: Eine erste gerichtlich festgesetzte Frist für einen Haftantritt ließ Luiz Inácio Lula da Silva verstreichen. Nun will sie Brasiliens Ex-Präsident offenbar doch antreten. mehr...

Urteil gegen Ex-Präsidenten: Lula lässt Frist nach Haftbefehl verstreichen

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2018

Nun droht ihm die Festnahme: Der wegen Korruption verurteilte Luiz Inácio Lula da Silva hat darauf verzichtet, sich freiwillig der Polizei zu stellen. Der Brasilianer hatte sich zuvor schon an die Uno gewandt. mehr...

Nach Haftbefehl: Lula schaltet UN-Menschenrechtsausschuss ein

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2018

Neue Volte im Fall des wegen Korruption verurteilten Politikers Luiz Inacio Lula da Silva: Der ehemalige Staatschef Brasiliens beteuert seine Unschuld und hofft nun auf die Hilfe der Vereinten Nationen. mehr...