ThemaMagdeburgRSS

Alle Artikel und Hintergründe

50 Jahre 1. FC Magdeburg: Die Wende

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2015

In der DDR war der 1. FC Magdeburg ein Top-Klub, nach der Wende nie im Profifußball vertreten. Ausgerechnet im 50. Jahr seines Bestehens könnte sich das nun ändern. Was ist passiert? mehr...

Matthias Tischer: Herzenssache

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2015

Matthias Tischer ist seit 19 Jahren im Verein. Der Torwart war lange Reservist - durch einen Zufall darf er doch noch mithelfen, seiner großen Liebe den Aufstieg zu schenken. mehr...

Wolfgang Seguin: Loslassen ja, vergessen nein

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2015

Wolfgang Seguin schoss Magdeburg zum Europapokal-Sieg. Mehr als 40 Jahre später hat er nur einen Wunsch: "Ich möchte, dass der Verein endlich in die dritte Liga aufsteigt." mehr...

Mario Kallnik: Neue Wege, alte Ziele

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2015

Mario Kallnik blieb in Magdeburg Fußballer, obwohl der Verein am Boden lag. Seit drei Jahren ist er Sportlicher Leiter - und hat auch deshalb Erfolg, weil er so arbeitet, wie er früher spielte. mehr...

Wahrzeichen: Die verlorenen Farben des Magdeburger Reiters

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2015

Gold, farbig oder blanker Stein? Vermutungen zum Aussehen des Magdeburger Reiters gab es viele. Nun lüften Forscher Geheimnisse des fast 800 Jahre alten Wahrzeichens. mehr...

Schwuler Asylbewerber aus Russland: Flucht aus dem Flüchtlingsheim

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2014

Ein in Russland verfolgter Schwuler suchte Schutz in Deutschland - und wurde offenbar in seiner Asylbewerberunterkunft von Homophoben schikaniert. Er flüchtete. mehr...

Magdeburg: Feuerwehr muss Passagiere aus Hochbahn befreien

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2014

Es sollte ein sonntäglicher Ausflug werden und wurde - je nach Naturell - zum Albtraum oder Abenteuer: Am Sonntag musste die Feuerwehr in Magdeburg die Passagiere einer Hochbahn aus zehn Meter Höhe retten. mehr...

Sachsen-Anhalt: Viele Verletzte bei Straßenbahn-Kollision in Magdeburg

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2014

In Magdeburg sind zwei Straßenbahnen zusammengestoßen. Bei dem Unglück wurden laut Polizei 24 Menschen verletzt. Feuerwehr und Rettungskräfte sind im Einsatz. Laut Magdeburger Verkehrsbetriebe war es ein "tragischer Auffahrunfall". mehr...

Schießerei in Magdeburg: Bankräuber sprengen Geldautomat und flüchten

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2013

In Magdeburg haben Unbekannte den Geldautomaten einer Sparkasse gesprengt. Während der anschließenden Flucht feuerten die Bankräuber auf Polizisten. Es läuft eine Großfahndung nach den Tätern. mehr...

Nach Zuschauerkrawallen: Regionalligist Magdeburg verhängt Stadionverbote

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2013

Der 1. FC Magdeburg hat Konsequenzen aus wiederholten Zuschauerkrawallen gezogen. Der Viertligist verteilte Stadionverbote an mehrere Fans des FCM. Zuletzt war es in der Partie gegen Lok Leipzig zu Ausschreitungen gekommen. mehr...

Themen von A-Z