ThemaMahinda RajapakseRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Absolute Mehrheit: Regierungspartei gewinnt Wahl in Sri Lanka

Absolute Mehrheit: Regierungspartei gewinnt Wahl in Sri Lanka

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2010

Noch sind nicht alle Wahlkreise ausgezählt, aber das Ergebnis steht bereits fest: In Sri Lanka hat die Regierungspartei UPFA die Parlamentswahl gewonnen. Die größte Oppositionspartei kam nur auf knapp 30 Prozent. mehr... Forum ]

Parlamentswahl in Sri Lanka: Präsidentenpartei erklärt sich zum Sieger

Parlamentswahl in Sri Lanka: Präsidentenpartei erklärt sich zum Sieger

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2010

Bei den Parlamentswahlen in Sri Lanka zeichnet sich ein Sieg des Regierungslagers ab. Präsident Rajapakse erklärte nach der Veröffentlichung von Teilergebnissen, seine Partei habe die Abstimmung gewonnen. Die Wahlbeteiligung war äußerst niedrig. mehr... Forum ]

Sri Lanka: Oppositionsführer Fonseka festgenommen

Sri Lanka: Oppositionsführer Fonseka festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2010

Sri Lanka kommt auch nach dem Ende des blutigen Bürgerkriegs nicht zur Ruhe: Oppositionsführer Fonseka wurde verhaftet. Die Regierung wirft ihm vor, er habe in seiner Zeit als Armeechef an Plänen für einen Umsturz gearbeitet. Seine Mitstreiter sprachen von einer "Entführung". mehr... Forum ]

SRI LANKA: Goldene Chance

DER SPIEGEL - 01.02.2010

Rajavarothiam Sampanthan, 77, Chef des größten Tamilen-Bündnisses, über die Erwartungen der Minderheit an den wiedergewählten Präsidenten Mahinda Rajapaksa. SPIEGEL: Die Wiederwahl von Präsident Mahinda Rajapaksa ist eine Niederlage für die Tamilen... mehr...

Sri Lanka: Staatschef Rajapakse gewinnt Präsidentschaftswahlen

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2010

Amtsinhaber Mahinda Rajapakse ist als Sieger aus den srilankischen Präsidentschaftswahlen hervorgegangen. Laut Wahlkommission entfielen auf ihn knapp 60 Prozent der Stimmen. Kontrahent Fonseka will nun gerichtlich gegen das Ergebnis vorgehen. mehr...

Sri Lanka: Schlammschlacht unter Palmen

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2010

Vom Feind zum Königsmacher: Die Tamilen sind in Sri Lanka plötzlich heiß umworben. Sie könnten die Präsidentenwahl in dem einstigen Bürgerkriegsland entscheiden. Dass beiden Spitzenkandidaten Verwicklungen in Kriegsverbrechen vorgeworfen werden, scheint im Kampf um die Macht zweitrangig. mehr...

Sri Lanka: Astrologe wegen düsterer Vorhersagen festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2009

Ernste politische und wirtschaftliche Probleme für die Regierung - das hatte ein berühmter Astrologe in Sri Lanka vorhergesagt. Und wurde prompt festgenommen. Die Polizei will die "Basis" für seine Vorhersagen ermitteln. mehr...

Sri Lanka: Präsident erklärt Sieg über Tamilen-Rebellen

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2009

Ist es das Ende eines 25-jährigens Bürgerkriegs? Der Präsident Sri Lankas, Mahinda Rajapakse, hat die tamilischen Rebellenarmee LTTE für besiegt erklärt. "Ich werde in ein Land zurückkehren, das von den barbarischen Taten der LTTE total befreit ist", sagte Rajapakse in Jordanien. mehr...

SRI LANKA: Europa muss mehr tun

DER SPIEGEL - 20.02.2006

Mahinda Rajapakse, 60, seit November vorigen Jahres Präsident des südasiatischen Inselstaats, über die Friedensgespräche mit der Rebellenorganisation Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE), die diese Woche nach dreijähriger Unterbrechung in Genf wie... mehr...

SRI LANKA: Frieden auf der Kippe

DER SPIEGEL - 02.01.2006

Der Tsunami trägt in Sri Lanka nicht zur dauerhaften politischen Einigung des Landes bei. Die Hoffnung, dass die geteilte Nation nach dem Tsunami politisch wieder zusammenfindet, war voreilig. Obwohl offiziell seit 2002 Waffenstillstand herrscht zw... mehr...

SRI LANKA: Tamilen-Tiger schüchtern Wähler ein

DER SPIEGEL - 14.11.2005

Sri Lanka: LTTE-Splittergruppen bedrohen Wähler. Bei der Präsidentenwahl am Donnerstag wird ein Nachfolger für die scheidende Staatschefin Chandrika Kumaratunga gesucht, und die Sache scheint eigentlich gelaufen. Vieles deutet auf einen Sieg des de... mehr...

Themen von A-Z