ThemaMahmoud AbbasRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Reaktion auf Abbas' Wutrede: Kerry nennt Frieden im Nahen Osten erreichbar

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2015

Palästinenserpräsident Abbas will sich nicht mehr an den Nahost-Friedensprozess von Oslo halten. Seine Rede sorgt für Aufregung, doch US-Außenminister Kerry gibt sich optimistisch. Frieden zwischen Israel und Palästina sei "kein unmöglicher Traum". mehr...

Palästinenserpräsident Abbas: Leere Drohungen

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2015

Palästinenserpräsident Abbas fühlt sich nicht mehr an den Osloer Friedensprozess gebunden. Mit seiner Uno-Rede wollte er aufrütteln - offenbart aber hat er vor allem: seine Schwäche. mehr...

Nahostkonflikt: Palästinenserpräsident Abbas kündigt Osloer Friedensprozess auf

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2015

Die Palästinenser wollen sich nicht mehr an den 1993 vereinbarten Nahost-Friedensprozess von Oslo halten. Er fühle sich nicht mehr an die Vereinbarung gebunden, sagte Palästinenserpräsident Abbas. mehr...

Palästinenser: Mahmoud Abbas tritt als PLO-Chef zurück

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2015

Mahmoud Abbas hat sein Amt als Chef der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO niedergelegt. Er bleibt jedoch Präsident der palästinensischen Autonomiebehörde. mehr...

Privataudienz: Papst Franziskus nennt Abbas Friedensengel

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2015

Papst Franziskus hat Palästinenserpräsident Abbas in Rom empfangen und ihm eine Medaille überreicht. Dabei soll er die Worte gesagt haben: "Du bist ein Engel des Friedens." mehr...

Spott im Netz: Erdogans Ausflug nach Mittelerde

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2015

Der türkische Staatschef Erdogan hat einen bizarren Auftritt hingelegt: Beim Empfang von Palästinenserpräsident Abbas posierte er mit Männern in Ritterrüstungen. Jetzt spottet das Netz. mehr...

Nahostkonflikt: Abbas will Sicherheitsrat erneut über Israel-Resolution abstimmen lassen

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2015

Israel soll bis 2017 aus den besetzten Gebieten abziehen - mit dieser Forderung sind die Palästinenser vor dem Uno-Sicherheitsrat gescheitert. Präsident Abbas will den Antrag jetzt ein zweites Mal einbringen. mehr...

Nahost-Konflikt: Palästina will Strafgerichtshof beitreten

SPIEGEL ONLINE - 01.01.2015

Die USA nennen den Vorstoß "kontraproduktiv": Nach der gescheiterten Friedensresolution im Sicherheitsrat hat Palästinas Präsident Mahmoud Abbas den Beitritt zum Internationalen Strafgerichtshof gestartet. mehr...

Palästinenserchef vor der Uno: USA kritisieren Abbas-Rede als beleidigend

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2014

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat Israels Militäreinsatz im Gaza-Streifen als "Krieg des Völkermords" bezeichnet - die USA reagierten prompt. Das Außenministerium teilte mit, die Rede untergrübe "Anstrengungen zur Schaffung einer positiven Atmosphäre". mehr...

Nahost-Konflikt: Abbas will neuen Friedensplan vorlegen

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2014

In Kairo beginnen neue Gespräche zwischen Palästinensern und Israelis. Mahmud Abbas hat nun Benjamin Netanjahu aufgefordert, die Besatzung palästinensischer Gebiete zu beenden - und bringt einen neuen Friedensplan ins Spiel. mehr...

Themen von A-Z