Thema Mahmoud Abbas

Alle Artikel und Hintergründe

US-Präsident besucht Bethlehem: Trump will Frieden, Abbas einen Staat

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

Donald Trump hat Bethlehem besucht. Der israelisch-palästinensische Konflikt trat bei dem Treffen mit Palästinenserchef Mahmoud Abbas in den Hintergrund: Die Visite wurde vom Anschlag in Manchester überschattet. mehr...

Palästinenserpräsident: Abbas erklärt sich zu Treffen mit Netanyahu bereit

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2017

Im Rahmen von Donald Trumps Nahostreise könnte es ein Treffen von Palästinenserpräsident Abbas und Israels Regierungschef Netanyahu geben. Unter der Schirmherrschaft des US-Präsidenten sei er dazu bereit, sagte Abbas. mehr...

Abbas-Besuch in Washington: Trump ruft Israelis und Palästinenser zu Anstrengung für Frieden auf

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2017

„Wir kriegen das hin": US-Präsident Trump hat sich mit Palästinenserpräsident Abbas getroffen und für möglichst raschen Frieden im Nahen Osten geworben. Sich selbst bot er als Vermittler an. mehr...

Papst trifft Abbas: Palästinenser eröffnen Botschaft beim Vatikan

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2017

Palästinenser-Chef Mahmud Abbas weiht eine diplomatische Vertretung beim Heiligen Stuhl ein und trifft den Papst. Donald Trumps Pläne für eine US-Botschaft in Jerusalem verschärfen den Konflikt mit Israel. mehr...

Abbas bei Peres' Beerdigung: Die Welt trauert, die Hamas will Aufruhr

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2016

Zur Gedenkfeier für Shimon Peres kamen führende Persönlichkeiten aus aller Welt. Auch Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas reiste nach Jerusalem. Die radikalislamische Hamas kritisiert das scharf. mehr...

Abbas vor Besuch bei Merkel: „Die Welt darf uns nicht vergessen“

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2016

Der palästinensische Präsident Abbas besucht Angela Merkel, er will von der Kanzlerin mehr Engagement im Nahen Osten. Eigene Versäumnisse bestreitet er. mehr...

Reaktion auf Abbas' Wutrede: Kerry nennt Frieden im Nahen Osten „erreichbar“

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2015

Palästinenserpräsident Abbas will sich nicht mehr an den Nahost-Friedensprozess von Oslo halten. Seine Rede sorgt für Aufregung, doch US-Außenminister Kerry gibt sich optimistisch. Frieden zwischen Israel und Palästina sei „kein unmöglicher Traum“. mehr...

Palästinenserpräsident Abbas: Leere Drohungen

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2015

Palästinenserpräsident Abbas fühlt sich nicht mehr an den Osloer Friedensprozess gebunden. Mit seiner Uno-Rede wollte er aufrütteln - offenbart aber hat er vor allem: seine Schwäche. mehr...

Nahostkonflikt: Palästinenserpräsident Abbas kündigt Osloer Friedensprozess auf

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2015

Die Palästinenser wollen sich nicht mehr an den 1993 vereinbarten Nahost-Friedensprozess von Oslo halten. Er fühle sich nicht mehr an die Vereinbarung gebunden, sagte Palästinenserpräsident Abbas. mehr...

Palästinenser: Mahmoud Abbas tritt als PLO-Chef zurück

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2015

Mahmoud Abbas hat sein Amt als Chef der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO niedergelegt. Er bleibt jedoch Präsident der palästinensischen Autonomiebehörde. mehr...