ThemaMahmoud Abbas

Alle Artikel und Hintergründe

Attentat in Tel Aviv: Israel riegelt Westjordanland und Gazastreifen ab

Attentat in Tel Aviv: Israel riegelt Westjordanland und Gazastreifen ab

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2016

Nach dem tödlichen Anschlag in Tel Aviv hat das israelische Militär jetzt die Übergänge zum Gazastreifen und dem Westjordanland geschlossen. Die Einreise nach Israel ist nur in Ausnahmefällen erlaubt. mehr... Video ]

Anschlag in Tel Aviv: Terroristen am Nebentisch

Anschlag in Tel Aviv: Terroristen am Nebentisch

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2016

Palästinensische Terroristen töten mit Maschinenpistolen vier Menschen auf einem belebten Markt in Tel Aviv. Wie reagieren die rechten Hardliner in Israels Regierung? Von Nicola Abé, Tel Aviv mehr... Video ]


Abbas vor Besuch bei Merkel: "Die Welt darf uns nicht vergessen"

Abbas vor Besuch bei Merkel: "Die Welt darf uns nicht vergessen"

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2016

Der palästinensische Präsident Abbas besucht Angela Merkel, er will von der Kanzlerin mehr Engagement im Nahen Osten. Eigene Versäumnisse bestreitet er. Ein Interview von Nicola Abé mehr...


Abbas vor Besuch bei Merkel: „Die Welt darf uns nicht vergessen“

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2016

Der palästinensische Präsident Abbas besucht Angela Merkel, er will von der Kanzlerin mehr Engagement im Nahen Osten. Eigene Versäumnisse bestreitet er. mehr...

Reaktion auf Abbas' Wutrede: Kerry nennt Frieden im Nahen Osten „erreichbar“

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2015

Palästinenserpräsident Abbas will sich nicht mehr an den Nahost-Friedensprozess von Oslo halten. Seine Rede sorgt für Aufregung, doch US-Außenminister Kerry gibt sich optimistisch. Frieden zwischen Israel und Palästina sei „kein unmöglicher Traum“. mehr...

Palästinenserpräsident Abbas: Leere Drohungen

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2015

Palästinenserpräsident Abbas fühlt sich nicht mehr an den Osloer Friedensprozess gebunden. Mit seiner Uno-Rede wollte er aufrütteln - offenbart aber hat er vor allem: seine Schwäche. mehr...

Nahostkonflikt: Palästinenserpräsident Abbas kündigt Osloer Friedensprozess auf

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2015

Die Palästinenser wollen sich nicht mehr an den 1993 vereinbarten Nahost-Friedensprozess von Oslo halten. Er fühle sich nicht mehr an die Vereinbarung gebunden, sagte Palästinenserpräsident Abbas. mehr...

Palästinenser: Mahmoud Abbas tritt als PLO-Chef zurück

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2015

Mahmoud Abbas hat sein Amt als Chef der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO niedergelegt. Er bleibt jedoch Präsident der palästinensischen Autonomiebehörde. mehr...

Privataudienz: Papst Franziskus nennt Abbas „Friedensengel“

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2015

Papst Franziskus hat Palästinenserpräsident Abbas in Rom empfangen und ihm eine Medaille überreicht. Dabei soll er die Worte gesagt haben: „Du bist ein Engel des Friedens.“ mehr...

Spott im Netz: Erdogans Ausflug nach Mittelerde

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2015

Der türkische Staatschef Erdogan hat einen bizarren Auftritt hingelegt: Beim Empfang von Palästinenserpräsident Abbas posierte er mit Männern in Ritterrüstungen. Jetzt spottet das Netz. mehr...

Nahostkonflikt: Abbas will Sicherheitsrat erneut über Israel-Resolution abstimmen lassen

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2015

Israel soll bis 2017 aus den besetzten Gebieten abziehen - mit dieser Forderung sind die Palästinenser vor dem Uno-Sicherheitsrat gescheitert. Präsident Abbas will den Antrag jetzt ein zweites Mal einbringen. mehr...

Nahost-Konflikt: Palästina will Strafgerichtshof beitreten

SPIEGEL ONLINE - 01.01.2015

Die USA nennen den Vorstoß „kontraproduktiv": Nach der gescheiterten Friedensresolution im Sicherheitsrat hat Palästinas Präsident Mahmoud Abbas den Beitritt zum Internationalen Strafgerichtshof gestartet. mehr...

Palästinenserchef vor der Uno: USA kritisieren Abbas-Rede als „beleidigend“

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2014

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat Israels Militäreinsatz im Gaza-Streifen als „Krieg des Völkermords“ bezeichnet - die USA reagierten prompt. Das Außenministerium teilte mit, die Rede untergrübe „Anstrengungen zur Schaffung einer positiven Atmosphäre“. mehr...