ThemaMahmud Ahmadinedschad

Alle Artikel und Hintergründe

Präsidentschaftswahl in Iran: Ahmadinedschads politisches Comeback fällt aus

Präsidentschaftswahl in Iran: Ahmadinedschads politisches Comeback fällt aus

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2016

Eigentlich wollte Mahmud Ahmadinedschad bei der Wahl 2017 erneut als Kandidat antreten - nach einem Gespräch mit Irans oberstem Führer Ajatollah Ali Khamenei macht er jetzt einen Rückzieher. mehr...

Iran: Khamenei gegen Kandidatur von Ahmadinedschad

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2016

In mehreren Reden hatte Mahmud Ahmadinedschad Spekulationen über ein Comeback genährt. Irans oberster Führer, Ajatollah Ali Khamenei, hat dem offenbar jetzt eine Absage erteilt. mehr...

Präsidentschaftswahlen in Iran: Ahmadinejad arbeitet am Comeback

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Irans Ex-Präsident Mahmoud Ahmadinejad bereitet sich auf eine Rückkehr in die Politik vor. Ausgerechnet die noch bestehenden US-Sanktionen könnten ihn wieder an die Macht bringen. mehr...

Iran: Ahmadinedschad droht mit Rückkehr

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2015

Der iranische Ex-Präsident Mahmud Ahmadinedschad plant sein politisches Comeback. Im Internet bereitet er seine Kampagne für die nächsten Wahlen vor. mehr...

Iran: Ajatollah zeigt Ahmadinedschad die kalte Schulter

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2014

Irans Revolutionsführer Chamenei erholt sich im Krankenhaus von einer Operation. Auch Ex-Präsident Ahmadinedschad schaute vorbei. Doch ein Video zeigt: Über den Besuch war der Ajatollah nicht sonderlich erfreut. mehr...

Irans Ex-Präsident: Was wurde eigentlich aus... Mahmud Ahmadinedschad?

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2014

Acht Jahre lang düpierte Mahmud Ahmadinedschad als iranischer Präsident die Welt - mit Drohungen gegen Israel und seinem Atomprogramm. Nach dem Machtwechsel war er monatelang abgetaucht, jetzt zeigt er sich wieder. Will er zurück an die Macht? mehr...

Atomverhandlungen mit Iran: Der Anti-Ahmadinedschad

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2013

Mahmud Ahmadinedschad ging im Atomstreit auf Konfrontationskurs zum Westen, sein Nachfolger setzt auf Diplomatie und Charme. Irans neuer Präsident Rohani muss eine Lockerung der Sanktionen erreichen. Im Wahlkampf hatte er den Bürgern ein besseres Leben versprochen. mehr...

Iran: Scharfmacher Ahmadinedschad zum Schlichter ernannt

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2013

Neuer Job für Irans Ex-Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad: Ausgerechnet der berüchtigte politische Hassprediger soll künftig bei Konflikten zwischen dem Parlament und dem religiösen Wächterrat vermitteln. mehr...

Irans neuer Präsident: Rohani vereidigt - Ahmadinedschad tritt ab

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2013

Hassan Rohani ist als neuer iranischer Präsident vereidigt worden. Weltweit ruhen große Hoffnungen auf dem moderaten Kleriker - aber Israel erwartet von dem Nachfolger Mahmud Ahmadinedschads keinen Kurswechsel. mehr...

Streit um Präsidentschaftskandidat: Ahmadinedschad bietet Wächterrat die Stirn

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2013

Mahmud Ahmadinedschad ist erbost. Er hat öffentlich die Entscheidung des Wächterrats verurteilt, der seinen engsten Vertrauten Esfandiar Rahim Maschai nicht zur Präsidentschaftswahl am 14. Juni zulässt. Irans scheidender Präsident will für seinen Wunschnachfolger kämpfen. mehr...

KOMMENTAR: Kröte zur Wahl

DER SPIEGEL - 18.05.2013

Machtgerangel zwischen Mahmud Ahmadinedschad und Ajatollah Ali Chamenei; Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad, 56, hat es wieder getan. Wenige Wochen vor Ablauf seiner Amtszeit hat er den Revolutionsführer Ajatollah Ali Chamenei, 73, erneut… mehr...