Thema Malawi

Alle Artikel und Hintergründe

Für Blutproben und Medizin: Malawi eröffnet Drohnenkorridor

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2017

Nach Überschwemmungen verwandeln sich die Feldwege in Malawi oft in Flüsse, schon wenige Kilometer werden zur Herausforderung. Also sollen in Zukunft Drohnen helfen. mehr...

Adoptierte Zwillinge: Omadonna

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Auf Instagram präsentiert Madonna stolz ihren Familienzuwachs in blau-weißen Kleidchen. Die US-Sängerin hat zwei Mädchen aus Ostafrika adoptiert und sei überglücklich. mehr...

Gericht in Malawi: Madonna darf zwei weitere Kinder adoptieren

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2017

Madonna will offenbar zwei Töchter aus Malawi adoptieren. Die Behörden haben ihr dafür nun offiziell die Erlaubnis gegeben. Die Sängerin wäre dann sechsfache Mutter. mehr...

Angebliche Adoptionspläne: Madonnas Malawi-Connection

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2017

Vier Kinder hat sie bereits, nun will Popstar Madonna weitere Kinder im afrikanischen Malawi adoptieren - sagt jedenfalls ein Sprecher der dortigen Justiz. Die Version der Sängerin klingt jedoch anders. mehr...

Sex-Riten in Malawi: „Hyäne" zu zwei Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2016

Ein HIV-positiver Mann in Malawi soll bei sexuellen Riten mit rund hundert Frauen und Mädchen geschlafen haben. Nun wurde er zu zwei Jahren Haft verurteilt. mehr...

Prozess in Malawi: HIV-positiver Mann soll hundert Mädchen entjungfert haben

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2016

Ein Mann aus Malawi soll bei sexuellen Initiationsriten hundert Mädchen entjungfert haben. Nun steht der 45-Jährige vor Gericht - er wusste der Anklage zufolge, dass er mit HIV infiziert ist. mehr...

Emma Watson über Kinderehen: Auch Mädchen haben Frauenrechte

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2016

Alle sieben Sekunden heiratet ein minderjähriges Mädchen - das empört Emma Watson: Im afrikanischen Malawi hat die Schauspielerin von den Regierungen des Kontinents konsequenteres Durchgreifen gefordert. mehr...

Gewalt gegen Albinos in Malawi: „Welle von brutalen Übergriffen“

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2016

In Malawi werden Albinos mit brutaler Gewalt gejagt, ein Aberglauben führt gar dazu, dass mit ihren Körperteilen Handel betrieben wird. Nun fordert Amnesty International, den Schutz der Albinos zu verbessern. mehr...

Bild der Woche: Rettender Unfall

DER SPIEGEL - 28.05.2016

Millionen Afrikaner hungern nun schon wochenlang aufgrund der längsten Dürre seit Jahrzehnten. Als am Dienstag in Malawi ein Getreidelaster umstürzt, machen sich Frauen und Kinder über die Ladung her. Und sieben in ihrer Verzweiflung Körner aus dem… mehr...

Trockenheit in Afrika: Millionen Menschen in Malawi vom Hunger bedroht

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Ausnahmezustand wegen der Hungerkrise: Im südafrikanischen Malawi braucht mehr als jeder zweite Einwohner Hilfe. Es fehlen über eine Million Tonnen Grundnahrungsmittel. mehr...